News
 

Chaotischer Linken-Bayernparteitag - Merk gewählt

Bayerischer Landesparteitag der Partei Die LinkeGroßansicht

Asbach-Bäumenheim (dpa) - Die zerstrittene bayerische Linke hat auf einem chaotischen Parteitag den Gewerkschafter Xaver Merk zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Merk setzte sich am Samstag in Asbach-Bäumenheim mit 56 Prozent der 168 Stimmen klar gegen den zum linksradikalen Flügel gerechneten Gegenkandidaten Erkan Dinar durch. Zuvor gab es tumultartige Szenen. Die Gegner des Bundesvorsitzenden Klaus Ernst scheiterten nur knapp mit dem Antrag, den Parteitag abzubrechen. Sachthemen spielten keine Rolle.

Am Ende setzte sich der Gewerkschaftsflügel gegen die radikalen Linken durch. Der Landesschatzmeister und Ernst-Gegner Ulrich Voß beschuldigte die Anhänger des Parteichefs krimineller Machenschaften einer «undemokratischen Zentralistenfraktion» und trat zurück. Für den Rücktritt erntete er donnernden Jubel der Ernst-Anhänger. «Es kam zu freudenreichen Ausbrüchen, die teilweise tierischen, barbarischen Charakter hatten», kritisierte ein Delegierter. Weiter scheiterte ein Versuch der radikalen Linken, die zum Ernst-Lager zählende Ko- Landesvorsitzende Eva Mendl zu stürzen.

Vor Ernsts Rede zogen seine Gegner unter Buhrufen aus der Halle. Der Parteichef appellierte an die verbliebenen Delegierten, die Linke solle sich der Anliegen der Bürger annehmen und nicht der «Frage, wie wir am besten von hinten den eigenen Leuten in die Knie treten». Später sagte er: «Es sind einige, die noch nicht in der neuen Partei angekommen sind.»

Die Gegner Ernsts wollten den Parteitag vorzeitig beenden, weil die Mitgliederzahlen der Partei ungeklärt sind. Der Landesvorstand räumt ein, dass gegen Jahresende gut ein Zehntel der 3300 Mitglieder aus den Listen gestrichen werden soll, weil sie keine Beiträge zahlen. Der erst im April gewählte letzte Landesvorsitzende Michael Wendl hatte den Posten hingeworfen, weil er heftig angefeindet wurde.

Parteien / Linke / Bayern
11.12.2010 · 20:01 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen