ChannelAdvisor zum Verbraucherverhalten beim Einkauf im Internet

Im ChannelAdvisor-Leitfaden „Was Online-Shopper wollen“, beschäftigt sich das Team mit dem Verbraucherverhalten und zeigt auf, wie neue Technologien dabei helfen, sichtbarer zu werden und wichtigen Traffic für die Vertriebskanäle zu erzielen. Über 40% der Weltbevölkerung mit Internetanschluss haben im letzten Jahr mindestens einen Einkauf online getätigt. Der Online-Handel lässt den herkömmlichen Einzelhandel bezüglich der Wachstumsraten weit hinter sich.

eBay mit stärksten Trafficzuwachs im Bereich Suchmaschinenmarketing

Immer mehr Retailer begreifen: Der E-Commerce ist gekommen, um zu bleiben. Und tatsächlich steuert der Markt hinsichtlich der vielen Händler, die jetzt auch in Online-Kanäle investieren, auch schon wieder auf eine Sättigung zu. Das bedeutet: Die perfekte Platzierung der eigenen Waren wird immer schwieriger.

Einer Edelman-Verbraucherstudie zufolge gaben 90% der in acht Nationen befragten Teilnehmer an, dass sie ein effektiveres Marketing im Netz befürworten würden. Lediglich 10% meinten, dass es der jeweils vorgestellten Marke bereits gut gelinge.

Jeder Händler muss in Marketing investieren, um in der digitalen Welt existieren zu können. Unbestritten ist es im Hinblick auf die unzählbaren Online-Kanäle für manchen Händler fast nicht machbar, den Überblick zu behalten. Besonders dann, wenn nicht klar ist, wie die Kunden sich im World Wide Web bewegen. Hinzu kommen die sich verändernden Rahmenbedingungen im Marketing: Ein Machtgefälle zwischen Händlern und Kunden gibt es nicht mehr. Einkaufen ist jederzeit und überall möglich. Verbraucher erwarten einen besseren Service. Sie wenden sich sofort von Marken, die ihre Erwartungen nicht erfüllen, ab.

Händler müssen also den heutigen Verbraucher verstehen und die digitale Marketingstrategie auf die Kunden-Bedürfnisse ausrichten. So schaffen sie Kundentreue, generieren wichtigen Traffic und steigern die Conversions-Wahrscheinlichkeit. Mit dem ChannelAdvisor-Leitfaden erfährt der Händler, was der Kunde von heute fordert.

Durchdachtes Suchverhalten der KonsumentenVerbraucher führen Produktsuche zu 60% über eBay, Amazon und Co. durch

Noch nie waren so viele Produkte mit wenigen Klicks verfügbar wie heute. Die erfahrenen Online-Käufer stellen ihre Suchanfragen immer differenzierter, vor allem, wenn sie nach einem bestimmten Artikel suchen. Die Suche nach einem „Mixer“ liefert natürlich ganz andere Resultate als die nach einer bestimmten Marke, Modellreihe oder Farbe. Die Suchanfragen werden damit immer länger. Im Vorjahresvergleich verzeichnet Hitwise eine Zunahme der Suchanfragen mit vier bis acht Worten um zwischen 3 und 20%. Ferner verändert sich, wo und wann Kunden suchen. Laut Econsultancy üben sich 57% der globalen Kundschaft im sogenannten Showrooming: Artikel im Laden anschauen und danach im Internet einkaufen. Mit dieser Entwicklung nimmt auch die parallele Nutzung mehrerer Mobilgeräte für Online-Shopping zu. Ohne ein entsprechend angepasstes Suchmaschinenmarketing(SEM)hat man als Händler schnell verloren. Die Artikel müssen einfach zu finden und die vom Verbraucher gewünschten Daten sichtbar hinterlegt sein. Bei Google hat man die Möglichkeit, Anzeigen auf mobile Kunden zuzuschneiden. Man sollte verlinkte Telefonnummern oder Standorte nahe gelegener Geschäfte hinzufügen, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte

Das trifft auch auf den Internet-Handel zu. Mit einem Bild weiß der Kunde sofort, ob er das gewünschte Produkt gefunden hat. Bildmaterial ist für das Gehirn leichter zu verarbeiten und abzuspeichern. Laut einer Studie von Search Engine Journal fällt Bildern bei Kaufentscheidungen eine höhere Bedeutung zu als technischen Daten, Beschreibungen, Bewertungen und Rezensionen. Der Erfolg von Social-Media-Seiten wie Pinterest und Tumblr unterstreicht das. Ebenso die Google-PLAs (Product Listing Ads) bewirken höhere Conversion-Raten als Anzeigen ohne Bilder. Bei der Illustration der Waren muss man nur darauf achten, dass das Datenfeed umfassendes Bildmaterial beinhaltet. Außerdem sollte der Händler immer die mögliche Höchstzahl Bilder für Preissuchmaschinen bereitstellen.

Preise & VersandWeihnachtspost günstig versenden mit versandtarif.de

Der Preis war für Kaufentscheidungen schon immer das A und O. Es ist nichts Neues, dass Kunden sparen möchten. Doch laut den Trenddaten von Google ist die Anzahl von Shopping-Suchanfragen, die das Wort „Preis“ enthalten, seit 2009 um 100% angestiegen. Anscheinend sind die Kosten also nochmal bedeutsamer geworden. Kunden investieren mehr Zeit, um den besten Preis zu finden. Hierfür sprechen auch der Erfolg von Preissuchmaschinen und das Auftauchen von Shopping-und Preisvergleichs-Apps wie RedLaser. Ein weiterer bestimmender Faktor für Kaufentscheidungen ist die Versandabwicklung:
  • 66% der befragten Verbraucher in Großbritannien erwarten inzwischen bei allen Käufen einen Gratisversand,
  • 69% brechen ihren Einkauf ab, wenn die Lieferkosten zu hoch sind.
Mit einem kostenlosen und schnellen Versand kann man sich demnach gut von der Konkurrenz abheben.

Die Meinung anderer
  • 46% der Internet-Nutzer verlassen sich bei Kaufentscheidungen auch auf Feedback aus ihren Social-Media-Netzwerken
  • 85% der Facebook-User haben schon einmal Marken, die sie geliked haben, an Freunde weiterempfohlen. Das fand HubSpot bei einer in 128 Ländern durchgeführten Studie heraus.
Facebook Like Button in exponierter Position bei eBay.com

Social-Media bietet den Händlern einen kostengünstigen und effektiven Weg, mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen und darüber hinaus auf Sonderangebote, Events- und die Marke allgemein aufmerksam zu machen. Überdies lässt sich mit sozialen Netzwerken herausfinden, welche Produkte oder Kampagnen das Interesse der Zielgruppen wecken.

Andererseits hat Gallup mit einer jüngst veröffentlichten Studie die Diskussion entfacht, ob soziale Medien wirklich Monetarisierungspotential besitzen oder sich nur dafür eignen, den Bekanntheitsgrad von Marken zu steigern und ein Gespräch über Marken und Produkte in Gang zu bringen.

So gaben 62% der von Gallup befragten Verbraucher an, sich in ihren Kaufentscheidungen nicht durch soziale Medien beeinflussen zu lassen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man sich direkt an Familienmitglieder, Freunde und Experten wendet, wenn man Rat zu einer Marke oder einem Unternehmen benötigt.

Wie wertvoll sind soziale Medien dann überhaupt als Marketingkanal, wenn diese Ergebnisse korrekt sind? Auch wenn sie den Anbietern die Kunden nicht scharenweise bescheren, ist der Nutzen von sozialen Medien unumstritten:

HubSpot fand heraus, dass 71% der Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas kaufen, das auch schon Freunde über soziale Medien empfohlen haben. Offenbar liegt der Schlüssel zur erfolgreichen Kundenakquise über diesen Kanal also darin, bestehende Kunden anzusprechen und sie zu Markenbotschaftern zu machen. Soziale Medien sind in Sachen Marketing keine Einbahnstraße, doch mit etwas Arbeit kann hierüber das Kundenvertrauen effektvoll gestärkt werden.

Personalisierte Einkaufserlebnisseindividuell

Für Kunden ist es aufgrund der enormen Produktauswahl oft schwierig zu entscheiden, welches Produkt sie eigentlich wollen. Genauso beschwerlich kann es für Retailer sein, ihre Marke bei der relevanten Zielgruppe prominent zu platzieren.

In Zeiten, die immer stärker von Technologie dominiert sind, wird jedoch ein personalisiertes Einkaufserlebnis die eigene Marke aus der Masse von Inhalten, Produkten und Dienstleistungen im Netz hervorheben. Die Personalisierung beginnt mit dem Marketing:

95% der aktuellen Kundschaft will aktiv von Marken umworben werden, vor allem via Gutscheine per Mail oder Post. Mit Suchmaschinen-Tools lassen sich Online-Anzeigen anpassen, um besondere Verkaufsaktionen herauszustellen. Mobil-Anzeigen können mittlerweile dank Geotargeting auf spezifische Postleitzahlen ausgerichtet werden. Einer aktuellen IBM-Studie zufolge sind 90% der Kunden bereit, 20 Minuten lang Informationen einzugeben, damit Retailer ihnen ein besseres Einkaufserlebnis anbieten können. Jedoch sind bis dato offenkundig weniger als ein Drittel der Händler in der Lage, diese Daten effektiv zu nutzen. Werbung macht dem Kunden nichts aus (sondern ist sogar willkommen), vorausgesetzt, sie ist an seine Vorlieben angepasst und enthält bedeutsame Angebote.

Einkaufsverhalten der Kunden

Kunden interagieren heute auf unterschiedlichste Weise mit Marken. Der Weg zum Kauf verläuft daher selten geradlinig. Das Einkaufsverhalten europäischer Kunden wird 2015 noch facettenreicher. Dem Einzelhandel muss sich mit dem wachsenden Einfluss digitaler Vertriebswege beschäftigen.

Ein typischer Weg zum Kauf sieht heute etwa so aus:
  • der Kunde vergleicht Preise
  • liest Rezensionen
  • sucht Angebote und Promo-Aktionen
  • und wechselt dabei immer wieder zwischen Smartphone, Tablet und PC.
Sind die Markenbotschaft und Produktinformationen der Händler noch nicht konsistent aufbereitet und wirklich an allen Punkten des Einkaufswegs präsent, hier ein paar Zahlen, die schwer wegzudiskutieren sind:
  • Laut einer Google-Umfrage nutzen 90% der befragten Teilnehmer mehrere Geräte, um eine Aufgabe zu lösen
  • 98% von diesen wechseln das Gerät an ein und demselben Tag
  • Online-Shopping ist mit 67% eine der häufigsten Aktivitäten, bei denen zwischen Geräten gewechselt wird
  • Studien von eBay zufolge wird über Tablets häufiger auf dem Marktplatz eingekauft als über jedes andere Gerät.
  • 76% der Kunden verlassen eine Website, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist
Onlinehandel & Internet
[onlinemarktplatz.de] · 27.02.2015 · 08:15 Uhr
[0 Kommentare]

IT-News

25.04. 13:30 | (00) ebay Coupon – 10%-Gutschein auf Gaming-Artikel
25.04. 13:09 | (00) NEW Energie: Strom & Gas wechseln + Bis zu 300€ Neukundenprämie + 50€ Bonus ...
25.04. 12:48 | (00) Apple AirTag 4er-Pack für 80,17€ (statt 99€)
25.04. 12:27 | (00) MUWO „Halfpipe“ Stunt Scooter (verschiedene Farben) für 33,94€
25.04. 11:45 | (01) Muttertag-Special: 33 rote Rosen (40cm-50cm) für 38,28€ – nur 1,16€ pro Rose
25.04. 11:35 | (00) Meta setzt auf Künstliche Intelligenz als Zukunftsmotor
25.04. 11:29 | (00) Elektromobilität mit chinesischem Akzent: Xiaomis E-Auto SU7 feiert ...
25.04. 11:24 | (00) ebay Coupon – 10%-Gutschein auf Alles für Motorrad & Roller
25.04. 11:17 | (00) Xiaomis elektrischer Coup: SU7 verzeichnet Bestellrekord
25.04. 11:03 | (00) Volkswagen / VW ID. Buzz Pro (inkl. Wartung, 204 PS, Automatik) für 349€/Monat – ...
25.04. 10:59 | (00) Künstliche Gelassenheit: Büroarbeiter in Deutschland sehen KI kaum als Jobrisiko
25.04. 10:50 | (00) 15% Rabatt - auf den innovativen ROIDMI EVE Max Saug- und Wischroboter
25.04. 10:42 | (00) Sportinator Machine Kurzhantel Set 20kg im Koffer für 43,94€
25.04. 09:36 | (00) 200€ Bonus: Samsung Galaxy S24 Ultra + 50GB LTE/5G + Alles-Flat im Vodafone-Netz ...
25.04. 09:32 | (00) Roborock S8 MaxV Ultra: Der erste Matter-zertifizierte Saug- & Wischroboter auf ...
25.04. 09:27 | (00) Xiaomi Robot Vacuum X20+ – Leistungsstarke Reinigung nach Plan
25.04. 09:13 | (00) DeepL revolutioniert mit KI-basiertem Schreibassistenten die Textoptimierung
25.04. 09:02 | (01) INTENSO Speed Line 128GB USB 3.0 Stick für 7,99€ inkl. Versand
25.04. 08:54 | (00) Opel Mokka Elegance 1.2 (101 PS, Benzin) für 139€/Monat – eff. 184,63€/Monat
25.04. 08:43 | (00) Aixtron entgegnet Sorgen um Halbleiter-Nachfrage mit neuen Kundengewinnen
25.04. 06:11 | (01) Künstliche Intelligenz im Büro: Eher Chance als Bedrohung gesehen
25.04. 05:53 | (00) Zuckerberg setzt auf Künstliche Intelligenz als neues Zugpferd für Meta
25.04. 04:48 | (00) Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
25.04. 03:52 | (00) Meta übertrifft Umsatzerwartungen, doch Ausblick enttäuscht
25.04. 03:52 | (00) ServiceNow verfehlt knapp die Erwartungen – Anleger reagieren prompt
25.04. 03:44 | (00) IBM enttäuscht Anleger mit schwachen Beratungserlösen, kündigt aber Übernahme ...
25.04. 03:26 | (00) E-Auto-Führer Tesla treibt Tech-Erholung an, Chipbranche optimistisch
25.04. 02:47 | (00) Wachstumstempo von IBM durch Beratungssparte ausgebremst
25.04. 00:22 | (00) An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
25.04. 00:15 | (00) «Rabbids Coding! »: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
24.04. 23:49 | (00) Wettlauf um KI-Experten: Wie Unternehmen im globalen Talentkampf punkten
24.04. 22:43 | (00) TikTok Lite pausiert Belohnungsfeatures nach EU-Bedenken
24.04. 22:35 | (00) Tesla und Elon Musk: Diskrepanz bei Aussagen zu autonomen Fahren offenbart
24.04. 22:25 | (02) PureVPN: VPN-Zugang für 1,52€/Monat (u.a. Netflix/Disney+) im 5 Jahrespaket
24.04. 22:19 | (00) Gemischtes bei Amazon: Lebensmittel, Werkzeug, IT
24.04. 21:58 | (02) PresseShop / KioskNews: Gratis Abos & weitere Angebote
24.04. 21:49 | (00) TikTok reagiert auf EU-Bedenken: Aussetzung bestimmter App-Funktionen
24.04. 21:30 | (00) [Nische] Kostenlose Probefahrt mit dem neuen Kia EV9 (vollelektrisch) ✔ Gewinner ...
24.04. 20:45 | (00) *SUPER* PureVPN: 84% auf das 2-Jahresabo + 20% Extra + 2 Monate GRATIS – Nur ...
24.04. 20:15 | (00) Balkonkraftwerke: Erhöhung von 600Wp auf 800Wp so gut wie beschlossen
24.04. 19:26 | (00) Wettbewerbshüter im UK nehmen Big Tech und AI-Start-ups ins Visier
24.04. 19:00 | (00) Elon Musks neuester Coup: Die Zukunft des autonomen Fahrens
24.04. 18:53 | (00) Aufwind für Europas Halbleiterbranche dank positiver Signale aus Übersee
24.04. 18:44 | (00) Neue Hürden für Tiktok: Bye-bye Bytedance?
24.04. 18:23 | (00) Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
24.04. 18:20 | (00) Razer Kraken X Gaming Headset für 33€
24.04. 17:59 | (00) Umzug von Volocopter nach Bayern in der Schwebe: CSU erhebt Vorwürfe gegen ...
24.04. 17:55 | (01) Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft (12 Monate) für 14,99€
24.04. 17:37 | (00) Innovationschance in Gefahr: CSU kritisiert Aiwangers Blockade bei Volocopter- ...
24.04. 17:25 | (00) Anker Prime 27.650mAh Powerbank (bis 250W Leistung) für 152,99€
24.04. 17:11 | (01) Mysterium der Natur: Forscher entschlüsseln das Geheimnis der Zikaden-Zyklen
24.04. 17:08 | (00) Eismann Lieferdienst: 20€ Gutschein ab 40€ MBW (Neukunden)
24.04. 17:05 | (00) Tim Cook deutet auf einen neuen Apple Pencil 3 hin
24.04. 16:57 | (00) Wettbewerbshüter nehmen Amazons KI-Investition ins Visier
24.04. 16:25 | (00) Pflegehase: Kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von 40€ + 45€ Bonus
24.04. 15:08 | (00) Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
24.04. 15:08 | (07) 100€ PSN Guthaben für 80,49€
24.04. 14:59 | (00) AT&T überzeugt mit unerwartet starkem Kundenwachstum
24.04. 14:35 | (00) fraenk: jetzt 24GB/LTE25 für 15€/Monat, monatlich kündbar (Mobilfunkmarke von ...
24.04. 14:32 | (00) Positive Signale aus Übersee beflügeln Europas Chipbranche
24.04. 14:23 | (00) De.mem erschließt US-Markt: Graphen-Oxid Membrantechnologie erhält NSF- ...
24.04. 14:20 | (00) Filtronic-Aktie erlebt Höhenflug nach Vertragsabschluss mit SpaceX für ...
24.04. 14:13 | (00) CESI liefert Hightech-Solarzellen für Satelliten des globalen Internets
24.04. 13:55 | (00) MERIAN Jahresabo für 31€ statt 61,80€ dank Sofortrabatt!
24.04. 13:52 | (01) RTL+ Premium, Netflix, Disney+ & TV eff. ab 8,04€/Monat dank 60€ Cashback für ...
24.04. 13:10 | (01) Maingau DSL: 250 MBit/s Flat für 23,78€ mtl., als Strom/Gas Kunde 19,58€ mtl.
24.04. 13:09 | (00) Bank of Scotland Festgeld für 9 Monate: 3,70% p.a. ab 100€ Einzahlung (auch ...
24.04. 13:07 | (00) Apple Event Let Loose im Mai angekündigt
24.04. 12:51 | (00) TCL 65QM8B Fernseher MiniLED (65 Zoll, QLED, 144Hz, 4K HDR Premium 1300nits, ...
24.04. 12:17 | (00) Frequentis setzt auf interne Expertise: Karl Wannenmacher avanciert zum neuen ...
24.04. 12:03 | (00) eSUN eBOX Lite Filament Dryer für 35,99€
24.04. 11:33 | (00) Cyberkriminelle nutzen Entwicklungsländer als Testfeld für Ransomware-Attacken
24.04. 11:31 | (00) SK Hynix intensiviert Speicherchip-Produktion mit Milliardeninvestition
24.04. 11:21 | (00) Leserservice Aktion: TV-Magazine mit erhöhten Prämien
24.04. 10:55 | (00) GartenFlora Jahresabo für 60,40€ + bis zu 40€ Gutschein für den Werber
24.04. 09:58 | (01) Gymondo: Jahresmitgliedschaft mit 50% Rabatt sichern für 45€ – nur 3,75€/Monat
24.04. 09:29 | (00) Kinderkraft 3-in-1 Kombikinderwagen „Veo“ für 185,99€
24.04. 08:42 | (03) BLACKSIM Deals: z.B. 6GB 5G / LTE + Alles-Flat für 6,99€/Monat (auch monatlich ...
24.04. 08:39 | (00) Corel PaintShop PRO 2023 ULTIMATE Dauerlizenz für 24,90€ inkl. Versand
24.04. 08:13 | (00) Microsoft XBOX Series X 1 TB Konsole + wireless Controller (refurbished) für ...
24.04. 08:02 | (00) Sharkoon SKILLER SGH10 – Die Neuauflage des Headset-Klassikers SKILLER SGH1
24.04. 07:17 | (01) Innovative Großdruck-Technologie verspricht Wandel im Wohnungsbau
24.04. 07:02 | (00) Frankfurter U-Bahnnetz unter Drohnen-Aufsicht
24.04. 06:53 | (00) Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
24.04. 06:36 | (00) Govee Smarte Glühbirne 2 Stück (E27, 1000LM, RGBWW, Wi-Fi & Bluetooth) für ...
24.04. 06:17 | (00) China stärkt Weltraumambitionen mit neuer Tiangong-Crew
24.04. 04:43 | (00) Rückzieher bei Google: Abschied von "Cookies" auf 2025 verschoben
24.04. 02:01 | (00) Tech-Titel im Aufwind: Investoren setzen auf positive Quartalszahlen der Branche
24.04. 01:52 | (00) Forschungsstudie lässt Urzeitlichter früher leuchten
24.04. 01:44 | (00) Perplexity AI erreicht Milliardenbewertung und nimmt Big Tech ins Visier
23.04. 23:41 | (00) Perplexity AI: Neuer Herausforderer für Google mit Milliardenbewertung
23.04. 22:25 | (01) Gemischtes bei Amazon: Technik, Haushalt, Spielwaren
23.04. 22:08 | (00) Uncharted – Legacy of Thieves Collection (PS5) für 14,99€
23.04. 21:45 | (00) Sackboy: A Big Adventure (PS5) für 22,99€
23.04. 21:43 | (00) FendX Technologies optimiert innovative REPELWRAP-Folie in Kooperation mit ...
23.04. 20:42 | (00) Perplexity AI knackt Milliardenbewertung mit neuer Finanzierungsrunde
23.04. 20:24 | (00) ON) Kondome 100er Pack (54mm, Natural Feeling) ab 13,76€
23.04. 20:00 | (00) Verivox: Strom / Gas wechseln + 40€ Bonus geschenkt!
23.04. 19:40 | (00) 6x Hexagon Foto 27 x 23cm für 33,52€
23.04. 19:26 | (00) BGS (552) Kantenzange (200MM) für 3,40€
 
Wahlforscher erwartet sinkende Zustimmung für AfD
Berlin - Der Wahlforscher Manfred Güllner rechnet infolge der China- und Russland-Skandale mit […] (01)
Paris Hilton produziert Dokuserie
Das Sachbuch „Toxic: Women, Fame, and the Tabloid 2000s" von Sarah Ditum wird von Paris Hiltons Firma 11: […] (00)
WM-Desaster abgehakt, aber: Wellbrock unter Druck
Magdeburg (dpa) - Eigentlich könnte Florian Wellbrock relativ entspannt der finalen Olympia- […] (01)
270 Mio. Euro für fahrerlose Züge – Zu teuer?
Mit einem gigantischen Budget von 270 Millionen Euro rüstet Siemens die S-Bahn in Kopenhagen […] (00)
15% Rabatt - auf den innovativen ROIDMI EVE Max Saug- und Wischroboter
Grundlegende Spezifikationen Der ROIDMI EVE Max ist ein All-in-One-Reinigungsgerät, das entwickelt wurde, […] (00)
Pokémon GO neu entdecken mit dem aktuellen Grafikupdate!
Pokémon GO hat jetzt einen neuen Look: aufgefrischte Umgebungsgrafik, die sich dynamisch auf […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News