News
 

CDU-Zuspruch für mögliche Beck-Herausforderin

Julia KlöcknerGroßansicht
Mainz (dpa) - Die voraussichtliche Spitzenkandidatur der Bundes-Agrarstaatssekretärin Julia Klöckner (CDU) bei der Landtagswahl 2011 stößt in ihrer Partei auf Zuspruch. «Ich finde das eine gute Lösung», sagte ein Mitglied des Landesvorstands am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer, ebenfalls Mitglied des CDU-Führungsgremiums, ergänzte: «Das ist eine sehr gute Entwicklung. Julia Klöckner kommt super an, sie ist eine authentische Persönlichkeit. Ich glaube, sie wird 2011 eine gute Herausforderin für (SPD-Ministerpräsident) Kurt Beck sein.»

Nach Informationen des Südwestrundfunks (SWR) soll Klöckner ihre Partei in den Landtagswahlkampf führen. Eine entsprechende Empfehlung habe CDU-Landes- und Landtagsfraktionschef Christian Baldauf bei einer Vorstandssitzung am Montagabend gegeben, berichtete der SWR. Baldauf bestätigte dies zunächst nicht und verwies auf eine für den Nachmittag geplante Pressekonferenz.

Nach dpa-Informationen hatte Baldauf bereits im Frühjahr 2009 Klöckner gesagt, dass er zu ihren Gunsten auf eine Spitzenkandidatur verzichten könne.

Parteien / CDU / Personalien
17.11.2009 · 12:42 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen