Berlin (dpa) - Die Haushaltspolitiker von Union und FDP wollen die Neuverschuldung des Bundes im kommenden Jahr stärker senken als bisher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geplant. Die im Regierungsentwurf vorgesehene Nettokreditaufnahme von 27,2 Milliarden Euro solle angesichts der ...

Kommentare

(7) DirkS · 02. September 2011
Warum eigentlich nicht? Ich las hier vor Kurzem das Zitat, dass man Probleme nicht mit Methoden löst, die einen in die Problemsituation gebracht haben. Also das Problem an der Wurzel packen und auf die richtige Basis setzen, kann ein Lösung schaffen. Das Gewurschtel im falschen Rahmen schafft sie jedenfalls nicht.
(6) seerose1084 · 02. September 2011
Sorry, aber wer mal ein wenig nachdenkt, wird merken, daß Schäuble (leider) Recht hat. Was bringt es dem Einzelnen, 2 Euro mehr im Monat zu haben? Aber wenn die Regierung 500mio mehr hat, dann kann man damit sinnvoll was anfangen. Betonung liegt auf sinnvoll...
(5) k293295 · 02. September 2011
@4: Was Steuersätze so hoch macht, sind die ganzen Ausnahme-Tatbestände. Gerade bei Verbrauchssteuern kann man da eigentlich am wenigsten tricksen (ordnungsgemäße Registrierkassen vorausgesetzt), also kann man mit ner _vernüntigen_ Umsatzsteuer den größten Einnahme-Effekt erzielen. Das Ganze noch europaweit harmonisiert, und schon haben wir _ein_ (Schulden-)Problem erledigt.
(4) bangbuex51 · 02. September 2011
Das bischen Einkommenssteuer belastet mich nicht. Was die Möglichkeiten für´s Leben beeinträchtigt, sind die verbrauchsabhängigen Steuern, wie jeden Verbraucher.
(3) tripleeight · 02. September 2011
@1 @2 auch ohne mögliche Kosten der Griechenlandhilfen hat Deutschland weiterhin keinen ausgegglichenen Haushalt. Also trotz MRD Mehreinnahmen, ist und bleibt Deutschland im MINUS. Ganz zu schweigen von ca. 2 BILLIONEN Euro Schulden, die noch ausstehen, kommen jedes Jahr neue dazu. Steuersenkungen wären absoluter Unsinn. Wie das vorhandene Geld ausgegeben wird, kann man allerdings kritisieren, da gebe ich Euch schon recht.
(2) hisoka · 01. September 2011
So ist es richtig... Wir transferieren jeden erwirtschafteten Euro in die neue Zone und fahren weiter über Schlaglochpisten. Unsere Renter sollen doch im Müll suchen...
(1) k412323 · 01. September 2011
Jetzt muß erstmal Griechenland gerettet werden... obwohl da der Zug schon lange abgefahren ist. Aber Hauptsache nochmal ordentlich deutsche Steuergelder verbrannt. Und dann stehen da ja noch weitere Länder in der Warteschleife...
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News