News
 

BW-Bank: Wulff gehörte wegen der Kredithöhe zum Geschäftssegment "gehobene Privatkunden"

Berlin (dts) - Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), bei der Christian Wulff 2009 sein umstrittenes Privatdarlehen durch einen Geldmarktkredit ablösen ließ, hat den damaligen Ministerpräsidenten und seine Ehefrau wegen der Kredithöhe als "gehobene Privatkunden" eingestuft. In diesem Geschäftssegment seien die Kreditkonditionen, die Wulff eingeräumt wurden, nicht außergewöhnlich. Die Einstufung begründete das Institut nicht mit Wulffs Position als Ministerpräsident oder mit den Einkommensverhältnissen des Ehepaares Wulff, sondern mit der Höhe der Kreditsumme.

Direktor Manfred Rube, Leiter Vorstandssekretariat/Kommunikation, übermittelte der Tageszeitung "Die Welt" auf Anfrage: "Nach unserem Selbstverständnis gilt, dass sich die BW-Bank bei der Kredithöhe für ein Objekt nicht an dem Kaufpreis, sondern am Beleihungswert orientiert. Dieser war beim Objekt Burgwedel laut vorliegendem Wertgutachten gegeben. Wir können bestätigen, dass sich am Geldmarkt orientierende kurzfristige Darlehen für gehobene Privatkunden unseres Hauses nicht ungewöhnlich sind, wenn Kreditnehmer von weiter niedrigen Zinsen am Geldmarkt ausgehen und sich daher nicht langfristig binden wollen. Die Kreditentscheidung erfolgte kompetenzgemäß. Ein Vorstand war bei der Kredithöhe nicht in die Kreditentscheidung involviert. Die Kontaktaufnahme von Herrn Geerkens fand direkt über einen Kundenbetreuer statt. Selbstverständlich ist die Kredit- und Sicherheitenprüfung bei diesem Kredit umfassend und sorgfältig erfolgt. Alle notwendigen Unterlagen wurden vom Ehepaar Wulff vor der Kreditentscheidung vorgelegt und durch die Bank geprüft." Auf die Nachfrage der "Welt", wie die Bank den Begriff "gehobene Privatkunden" definiere, erfolgte die Antwort: "Nach der hier vorliegenden Kredithöhe wurde das Ehepaar Wulff von der BW-Bank in das Segment "Gehobenes Privatkundengeschäft" eingeordnet. Wie bereits schon ausgeführt, wurde die Kreditentscheidung im Falle der Immobilienfinanzierung Wulff ohne Involvierung des Vorstands durchgeführt."
DEU / Finanzindustrie
22.12.2011 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
18.01.2017(Heute)
17.01.2017(Gestern)
16.01.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen