Frankfurt/Main (dpa) - Ein Bundeswehrsoldat soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben, unter falschem Namen Asylbewerberleistungen bezogen und einen Anschlag geplant haben. Dem 28 Jahre alten deutschen  Oberleutnant sei in dem Asylverfahren sogar subsidiärer Schutz zuerkannt worden, berichtete ...

Kommentare

(21) bleifrau · 30. April 2017
Kann jemand verraten, was A10 in € bedeutet? Unfassbar die Erstaufnahmeleute, DIE haben versäumt sein Syrisch/Arabisch bzw Hintergrundwissen zu testen! Wieso hat der sich bei ZWEI Erstaufnahmestellen "beworben"?Und natürlich: Wie aufwendig ist der hin+her gependelt? Endlich mal wieder ein Hauptmann von Köpenick....
(20) emmi · 28. April 2017
@19: ich lese aus deiner Antwort eine mögliche Ursache für meine Sichtweise, allerdings erkenne ich den Bezug zur Schlagzeile in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Was Alexa ist, weiss ich leider nicht - aber wer sich von seinem Smartphone erziehen und steuern lässt, ist wohl eh mit anderem beschäftigt.
(19) k474647 · 28. April 2017
@18 Die Menschen werden heutzutage über das Smartphone informiert und erzogen...gewürzt mit einer Prise Facebook und schon hat man eine dämliche Generation gezüchtet. Nun kommt auch das neueste Spielzeug "Alexa" dazu...Immer weniger denken darüber nach was sie sagen und tun. Aber die Selbsteinschätzung führt eher dazu, dass man sich selbst als unfehlbar sieht...immerhin hat es das Smartphone und der Freund eines Freundes des Kollegen eines Schwagers auf Facebook gesagt...
(18) emmi · 28. April 2017
Mir scheint die Meldung relativ suspekt, egal grundsätzlich - falls so korrekt, zeigt sie offensichtlich auf, dass die totale Verblödung der Menscheit weiter voranschreitet. An jeder Ecke und zu jedem Thema labern, agieren, politisieren, richten, urteilen, und beschäftigen irgendwelche "Halbschlauen" und andere Vollpfosten, den Rest des Publikums. Wenn jeder vor seiner Haustür sauber hält, dann siehts nicht schlecht aus....
(17) 2fastHunter · 27. April 2017
@16: Das ist doch auch der einzige Grund, warum die so gegen Flüchtlinge hetzen. Denen geht es vorrangig nicht darum, dass die hier sind, sondern dass der DEUTSCHE Staat Geld an AUSLÄNDER gibt. Dass es sich dabei um Peanuts handelt und der Aufregung nicht Wert ist, spielt keine Rolle.
(16) flowII · 27. April 2017
wenn man sich mal die kommentare auf augengeradeaus ankuckt, dann stoeren die sich dort massiv an dem sozialbetrug und nicht daran, das ein deutscher offizier hier gehandelt hat
(15) 2fastHunter · 27. April 2017
@14: Dass die Leute rechts aussen so denken war doch schon klar, das die ersten Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte passierten und von diesen Leuten immer kam: "Warten wir doch erstmal die Ermittlungen ab. Am Ende waren es Linke, die es den Rechten in die Schuhe schieben wollen." Hier auf Klamm gab es ausreichend dieser Statements.
(14) Folkman · 27. April 2017
Diesem Typ sind also zu wenig richtige Attentate passiert, also wollte er etwas nachhelfen, um auf diesem Wege syrische Flüchtlinge zu diskreditieren und die gesellschaftliche Stimmung anzuheizen, viele deutsche Opfer dabei in Kauf nehmend - schier unglaublich, wie sich manche Zeitgenossen in ihren Fremdenfeindlichkeitswahn reinsteigern und welche perfiden Pläne sie dabei entwickeln. Ich wäre auch dafür, ihn nach Syrien, am besten direkt ins Kriegsgebiet, abzuschieben, wenn's denn möglich wäre.
(13) k474647 · 27. April 2017
wenn er sich als Syrer ausgegeben hat wäre es doch nur fair, wenn wir ihn jetzt auch als Gefährder nach Syrien abschieben...
(12) thrasea · 27. April 2017
@11 Ah, verstehe. Du denkst wohl, das BAMF hat eine Glaskugel, in der sie alles lesen können, was sie nicht wissen? Oder denkst du, Menschen ohne Papiere sind auf keinen Fall verfolgt und schutzwürdig?
(11) jub-jub · 27. April 2017
Das BAMF hat in dem Fall wohl auch auf ganzer Linie versagt. Nicht einmal jemand, der einen deutschen Pass hat, fliegt auf, wenn er angeblich keine Papiere hat. Es sollten wohl keine Flüchtlinge ohne Papiere mehr ins Land gelassen werden, wenn sich quasi jeder mit falscher Identität registrieren lassen kann und sogar Geld erhält. Amri und dieser Fall waren sicher keine Einzelfälle.
(10) 2fastHunter · 27. April 2017
@9: Genau. Und die Bananen für Herrn @7 werden dann per Roboter geliefert. Von der Wand bis zur Tapete bei manchen...
(9) k424676 · 27. April 2017
@5 das brauchen die gar nicht zu wissen, weil sie keinen mehr reinlassen ;-)
(8) 2fastHunter · 27. April 2017
@7: Das ist eine Tatsache. Jetzt, mit EU, konnte Amri nicht aufgehalten werden, weil die zwei Leute, welche die Fäden zusammenhalten, überfordert sind. Das wird natürlich deutlich besser laufen, wenn alle nur noch für sich arbeiten und es noch weniger Datenschnittstellen gibt. Absolut logisch. Statt weniger EU und Zusammenarbeit müssten all die Sicherheitsfanatiker für mehr EU und Zusammenarbeit sein.
(7) ColdasLife · 27. April 2017
@5 es gab doch schon früher internationale Fahndungen etc.. Meinst du nur, weil es keine EU gibt, wird es sowas nicht mehr geben? Komischer Gedanke, dann kaufen wir auch nur noch deutsches Öl und deutsche Bananen? ^^
(6) Leoric · 27. April 2017
Eines ist damit klar, der Staat hat keine Ahnung wer sich als Flüchtling im Land aufhält und wem er da Geld gibt. Wenn ein Deutscher das kann, kann es Jeder.
(5) 2fastHunter · 27. April 2017
@4: Das ist Unfug. Woher soll die deutsche Grenzsicherung wissen, dass sie Person X nicht ins Land lassen darf, weil sie in Griechenland schon straffällig wurde und kein regulärer Tourist ist, wenn die Behörden nicht zum Zwecke des Datenaustausches zusammenarbeiten?
(4) k424676 · 27. April 2017
was irgendwie nirgends zu lesen ist: hat der typ nen migrationshintergrund? da er aus offenbach stammt ist das sehr wahrscheinlich (da gibt es kaum noch deutsche) und schon erklärt sich, wieso der leicht als syrer durchgehen konnte in frankreich. @2 wenn es mehr nationalstaat gibt sind die grenzen auch wieder dichter, von daher relativiert sich dann die notwendigkeit der zusammenarbeit diesbezüglich etwas ;-)
(3) flowII · 27. April 2017
das er kein syrisch spricht ... naja, die werden wohl alle froh gewesen sein, das er ihnen auf franzoesisch antwortet
(2) 2fastHunter · 27. April 2017
Wenn die Zusammenarbeti jetzt schon nicht klappt, um sowas erfolgreich zu verhindern, wie soll das dann erst werden, wenn wir weniger EU und mehr Nationalstaat haben? Aber um solche Fragen kümmert sich die Dagegen-Fraktion ja nicht.
(1) 2fastHunter · 27. April 2017
Wieviel aufeinmal schief geht, ist kaum zu fassen. Ja, er kann sich in seiner Freizeit frei bewegen. Aber wie sieht es mit Dienstantritt am nächsten Morgen aus? Fällt nicht auf, wenn der nicht da ist? Was ist mit psychologischem Profil bei der BW? Hat keiner in der Erstaufnahmestelle versucht sich mit ihm auf Syrisch zu unterhalten? Fingerabdrücke? Spätestens beim Vorfall in Österreich hätten die genommen werden müssen. Alter Falter!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News