News
 

Bundestagspräsident Lammert für fünfjährige Wahlperiode

Berlin (dts) - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich für eine Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre ausgesprochen. In einem Interview mit der "Berliner Zeitung" regte er an, das in der vergangenen Legislaturperiode "etwas schnell" reformierte Wahlrecht noch einmal kritisch zu überprüfen. Bei der Gelegenheit wäre es naheliegend, auch über eine Verlängerung der Wahlperiode des Bundestages von vier auf fünf Jahre zu sprechen, sagte Lammert.

Er plädierte außerdem dafür, das Wahlrecht im Grundgesetz zu verankern, was bisher nicht der Fall sei. In vielen demokratischen Staaten beträgt die Dauer einer Wahlperiode vier oder fünf Jahre. Eine bedeutende Ausnahme stellen unter anderem die USA dar, deren Repräsentantenhaus alle zwei Jahre gewählt wird.
Politik / DEU / Parteien / Wahlen
24.12.2013 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.05.2017(Heute)
22.05.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen