Berlin (dts) - Der neue Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, hat von den großen Energieversorgern erhebliche Gegenleistungen für die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken gefordert. "Das Auslaufen der Kernkraft hätte zu einem Entflechtungseffekt geführt," sagte Mundt heute bei der ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 20. Januar 2010
Ja ja, Öko Strom ist zehnmal so teuer als Kernenergie, und die Kosten für den Betrieb eines KKW's und für die Entsorgung radioaktiver Rückstände sind natürlich eine zu vernachlässigende Größe, die der Kunde ohne zu murren zahlt. Und natürlich ist's in der Umgebung von KKW's so sauber, dass eine Häufung von Leukämie Erkrankungen eine Erfindung von Greenpeace ist. @2: Du hast recht. Ob der Naivität mancher User kann man sich nur noch in den Sarkasmus oder die Ironie flüchten.
(4) k251998 · 20. Januar 2010
ad 1) Du brauchst keine Tabs, weil du träumst schon. Die Stromkonzerne besitzen längst die meisten Solar- und Windkraftparks. Dort zahlen sie sich selbst bwz. ihren Tochterfirmen die tatsächlich hohe Vergütung. Aber damit rechtfertigen sie dann auch ihre Preiserhöhungen, obwohl sie diese Kosten effektiv nicht haben. Genauso rechnen sie den Börsenwert (Milliarden) der von Staat umsonst überlassenen Emissionszertikate in den aktuellen Strompreis ein. Wer das gut findet, braucht keine Tabletten.
(3) DarthFly · 20. Januar 2010
@1 Die Stadtwerke Duisburg verlangen 16-17 cent pro KWh von ihren Kunden.
(2) tastenkoenig · 20. Januar 2010
Neeein, die armen Konzerne sind natürlich nicht Schuld an den Strompreisen. Die passieren ihnen nur, genau wie ihre abartig hohen Gewinne. Und nur vier Stromriesen sind natürlich klasse für den Wettbewerb, besser noch wäre nur einer, dann könnte man sich die leidigen Preisabsprachen sparen. <Ich bitte, meinen Sarkasmus zu entschuldigen.>
(1) chrisiwe · 19. Januar 2010
Alsodiese tabletten, welche das Bundeskartellamt jeden tag in sich reinpfeift möchte ich auch konstenfrei haben! Die abartig hohen Strompreise hat die Regierung zu verantworten, nicht die Konzernriesen! Die alternativen Energien sind ca 10x teurer für den Abnehmer als atom oderfossilie ennergieerzeugung, da der staat eine Vergütung je KwH von de Konzernen verlangt, welche utopisch ist! Alles über 8cent/KwH ist pure abzocke!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News