News
 

«Brutales Trümmerfeld»: Zwei Tote bei Massenunfall

MassenkarambolageGroßansicht
Teningen/Freiburg (dpa) - Bei einer Massenkarambolage im dichten Nebel sind in der Silvesternacht in Südbaden zwei Menschen ums Leben gekommen, mindestens vier weitere wurden schwer verletzt. An dem Serienunfall auf der Autobahn 5 bei Teningen nahe Freiburg waren fast 50 Fahrzeuge beteiligt.

Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen der schwersten Unfälle der vergangenen Jahrzehnte in der Region. «Es ist ein brutales Trümmerfeld», zitierte die «Badische Zeitung» den Sprecher der Polizei, Karl-Heinz Schmid.

Auch Stunden nach der Karambolage hatten die Beamten noch keinen genauen Überblick über das Ausmaß des Trümmerhaufens. Der Schaden könnte in Millionenhöhe liegen. «In dieser Art ist das wirklich ein schreckliches und herausragendes Ereignis», sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Zur Zeit des Unfalls herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten von nur wenigen Metern. Nach ersten Ermittlungen war zunächst ein Lastwagenfahrer Richtung Basel nach einem kleineren Unfall auf die Bremse getreten. Ein weiteres Fahrzeug war daraufhin mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit gegen den Sattelzug geprallt. Der 70 Jahre alte Autofahrer aus dem Hochschwarzwald starb. Dutzende weitere Fahrer übersahen wegen der Nebelwand das Stauende und prallten gegen die stehenden Autos.

Das zweite Todesopfer ist ein 20-Jähriger aus der Schweiz. Er war aus dem Auto ausgestiegen und wurde von einem herannahenden Wagen erfasst. Unklar war zunächst, ob der Mann versucht hatte, die Fahrbahn zu verlassen, bevor er angefahren wurde. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, ein Autofahrer habe eine Rettungsgasse benutzt und den 20-Jährigen dabei angefahren. «Das hat sich bei den Nachforschungen nicht bestätigt», sagte Polizeisprecher Schmid.

Polizei, Notärzte und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Autobahn wurde in Richtung Süden für längere Zeit gesperrt.

Unfälle / Verkehr
01.01.2010 · 15:05 Uhr
[10 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
08.12.2016(Heute)
07.12.2016(Gestern)
06.12.2016(Di)
05.12.2016(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen