myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Brüssel: EU-Bürger sollten länger arbeiten

Ältere ArbeitnehmerGroßansicht

Brüssel (dpa) - Wegen der demografischen Entwicklung in Europa befürwortet die EU-Kommission längere Lebensarbeitszeiten. «Es ist klar, dass die aktuelle Situation nicht tragbar ist», sagte ein Sprecher der Europäischen Kommission am Mittwoch auf Anfrage in Brüssel.

«Die Menschen müssen mehr und länger arbeiten.» Es bestehe die Wahl, entweder die Beiträge zur Altersversorgung zu erhöhen, im Ruhestand über ein geringeres Einkommen zu verfügen oder länger im Erwerbsleben zu stehen. Nur so könne das Rentenniveau angesichts der steigenden Lebenserwartung gesichert werden.

Die EU-Kommission hat in einem Strategiepapier die Möglichkeit der mittelfristigen Anhebung des Renteneintrittsalters auf bis zu 70 Jahre genannt, sich aber nicht auf eine konkrete Zahl festgelegt. EU-Arbeitskommissar Laszlo Andor hat mehrfach betont: «Es stimmt, dass wir meinen, dass das Arbeitsleben verlängert werden soll.»

Derzeit ziehen sich die Arbeitnehmer in der EU im Schnitt mit 61,4 Jahren in den Ruhestand zurück - obwohl das gesetzliche Rentenalter in vielen Ländern deutlich höher liegt. EU-weit gehen Arbeitnehmer in Frankreich besonders früh in den Ruhestand (mit 59 Jahren). Das gleiche gilt für einige osteuropäische Staaten.

Zu der aktuellen Debatte in Deutschland über die Anhebung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre wollte der Kommissionssprecher keine Stellung nehmen. «Die Entscheidung wird von jedem EU-Mitgliedsstaat selbst getroffen», sagte er. In der Rentenfrage hat die EU-Kommission keine Kompetenz, kann aber Anstöße geben. So hatte die Behörde im Juli ein «Grünbuch» mit einem Fragenkatalog veröffentlicht, zu dem Regierungen, Verbände und Verbraucher sich derzeit äußern können. Nach Abschluss der Konsultation will die EU-Kommission im November Schlussfolgerungen zu dem Thema veröffentlichen.

Grünbuch der EU-Kommission

Rente / Arbeitsmarkt
11.08.2010 · 15:02 Uhr
[8 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.05.2017(Heute)
24.05.2017(Gestern)
23.05.2017(Di)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen