Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle hat vor drastisch steigenden Strompreisen bei einem raschen Ausstieg aus der Atomenergie gewarnt. Ein schnellerer Umbau der Energieversorgung hin zu den Erneuerbaren sei nicht zum Nulltarif zu haben, sagte der FDP- Politiker der ...

Kommentare

(6) JeeBo · 20. März 2011
Es ist eine Lüge dass Atomstrom billig ist! Denn im Preis sind keine Bau- bzw. Rückbaukosten für AKWs enthalten, ebensowenig wie Entsorgungskosten, Risikokosten und Schutzkosten. Die werden/wurden vom Staat und damit vom Bürger getragen.
(5) k121632 · 20. März 2011
Zitat: "Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes könnte Deutschland aber problemlos und ohne zusätzliche Stromimporte auf neun Kernkraftwerke verzichten. Derzeit gebe es eine überschüssige Kapazität von 15 Gigawatt, sagte Amtspräsident Jochen Flasbarth der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). Ein völliger Atomausstieg sei schon 2017 möglich - und zwar ohne neue Kohlekraftwerke über die im Bau befindlichen hinaus." Quelle: <link>
(4) tastenkoenig · 20. März 2011
Was unseren Strom wirklich teuer macht, ist das Strom-Oligopol der vier großen Energieversorger. Die machen mit JEDEM ihrer abgeschriebenen Kernkraftwerke täglich ca. 1 Mio. Euro Gewinn, haben bisher aber nur stellenweise alibihalber das Stromnetz modernisiert, sodass es für große Anteile regenerativer Energien geeignet wäre. Die vier und Schwarz/Gelb waren bisher ein einziger Verhinderungs-Club, und selbst jetzt mit der Einsicht der Notwendigkeit des Wandels muss noch immer der Gewinn stimmen.
(3) k293295 · 20. März 2011
@2: Derzeit haben wir 90 % Überkapazität. Wenn wir ALLE AKWs SOFORT abschalten, haben wir noch 70 % Überkapazität. Ja, Brüderle beginnt seine Lobby-Tätigkeit deutlich früher als Clement.
(2) Fritoffel · 20. März 2011
Solange die vier Großen den Preis bestimmen mit Sicherheit ... ansonsten stimmt das, was Brüderle sagt nur, wenn wir jetzt von heute auf morgen alle AKWs abstellen würden - man merkt schon für wessen Interessen er spricht.
(1) commerz · 20. März 2011
"Umbau der Energieversorgung hin zu den Erneuerbaren ...neue Gas- und Kohlekraftwerke."
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News