News
 

Britische Expertenkommission: Euro hat eine Chance von 20 Prozent

London (dts) - Eine britische Expertenkommission hat am Freitag mitgeteilt, dass ihrer Ansicht nach der Euro lediglich eine Chance von 20 Prozent hat, die folgenden zehn Jahre in seiner jetzigen Form zu überleben. Grund seien die Wettbewerbsungleichgewichte zwischen den Mitgliedsländern. Das Zentrum für Handels- und Wirtschaftsforschung sagte in London, dass allein Spanien und Italien im kommenden Frühling über 400 Milliarden Euro durch Staatsanleihen refinanzieren müssen.

Diese Summe hätte das Potential, eine neuerliche Krise innerhalb des dann 17 Nationen umfassenden Euro-Raumes hervorzurufen. "Der Euro könnte an diesem Punkt zerbrechen, obwohl die europäischen Politiker normalerweise immer auf eine Krise reagieren können", sagte der Chef der Expertenkommission. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstrich unterdessen die Wichtigkeit der gemeinsamen europäischen Währung. In ihrer Neujahrsansprache stellte Merkel klar, dass sie im Euro die Grundlage für den Wohlstand im Land sieht.
Großbritannien / Wirtschaftskrise
31.12.2010 · 11:52 Uhr
[7 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.03.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen