Britische Capita Gruppe übernimmt avocis

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Das schweizerische Dienstleistungsunternehmen avocis gehört zu den führenden Anbietern von Call Center Diensten im deutschsprachigen Raum. Nun hat die Capita das Unternehmen übernommen. Für den britischen Unternehmensriesen seien vor allem die vorhandene Infrastruktur von avocis, die langjährige Erfahrung in der Betreuung großer Unternehmen und die aussichtsreiche Marktposition im deutschsprachigen Raum ausschlaggebend gewesen.

Ein neuer Global Player auf dem Europäischen Markt

Die Unternehmensgruppe Capita ist seit vielen Jahren auf dem europäischen Markt tätig. Die Kompetenz des Unternehmens liegt im Outsourcing und Management geschäftsinterner Prozesse. So übernimmt die Capita bspw. neben der Betreuung der rechtlichen Abteilungen großer Unternehmen, die über keine eigene Rechtsabteilung verfügen, auch das Change Management. Im Bereich der Unternehmensberatung liegt ebenfalls eine der Kernkompetenzen des englischen Käufers.

Durch die Übernahme eines der führenden Unternehmen im Kundendienstmanagement wird Capita weiter an Einfluss gewinnen: Als erfahrener Anbieter für externe Telekommunikationsdienstleistungen passt avocis ausgezeichnet in das breitgefächerte Portfolio des Konzernunternehmens. Zusätzliche Vertriebswege und das erworbene Know How werden die Capita zu einem der wichtigsten Unternehmen auf dem europäischen Markt heranwachsen lassen. Auch Experten rechnen laut callcentreprofi mit einer steigenden Marktbedeutung und einer Umsatzsteigerung der Briten. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme schon eingehend geprüft und die erforderliche Genehmigung bereits ausgesprochen.

Öffnung für den deutschsprachigen Markt

Capita war als Unternehmen bisher hauptsächlich in englischsprachigen Märkten vertreten und betrat den deutschen Markt für Outsourcing verhältnismäßig spät im Jahr 2014. Mit der Übernahme von avocis, erhofft sich das Unternehmen nun laut eigenen Angaben eine größere Präsenz auf dem hiesigen Markt und insbesondere in allen deutschsprachigen Regionen Europas. Diese Hoffnung erscheint nicht unberechtigt, denn mit 13 Standorten in drei Ländern ist der Dienstleister am Markt bereits aktiv. Alle deutschen und österreichischen Standorte des Unternehmens sind nach Branchennorm EN 15838 zertifiziert.

Die Fokussierung der Services von avocis auf Großkunden aus den Branchen Finanzen, Telekommunikation und Pharma ergänzt und erweitert das Portfolio der Capita. Die Unternehmensgruppe aus England legt den Fokus der Unternehmenstätigkeit schon seit langem auf diese Bereiche. Die Expansion reiht sich daher lückenlos in den Erwerb des Münchner Call Center Dienstleisters tricontes ein. Beide Unternehmen sind am deutschen Markt gut aufgestellt und werden Capita sowohl durch die vorhandene Infrastruktur als auch das Know How im Bereich des Kundendienstmanagements weiter an Bedeutung gewinnen lassen.

avocis Übernahme - Zukunft scheint bereits gewiss

In der Schweiz ist der Kommunikationsdienstleister bereits Marktführer auf dem Sektor der Kundenmanagementdienste. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete avocis im Jahr 2013 über 200 Millionen Euro. Die zukünftige Entwicklung der Akquise sehen die Experten positiv. So wird avocis den durch die Capita vorgegebenen Zielnettoertrag voraussichtlich schon im zweiten Jahr unter der neuen Führung erwirtschaften. Auf Arbeitnehmerseite wird die Übernahme durch Capita ebenfalls begrüßt. Avocis wird nach Angaben des britischen Konzerns nahtlos in die eigenen Strukturen integriert, Mitarbeiter sollen nicht entlassen werden. Im Gegenteil: Der Unternehmensriese plant bereits einen Ausbau des Mitarbeiterstammes.

Business
28.04.2015 · 13:01 Uhr
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