News
 

Breslau wird europäische Kulturhauptstadt 2016

Brüssel (dts) - Die polnische Stadt Breslau wird im Jahr 2016 Kulturhauptstadt Europas. Wie die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mitteilte, habe eine unabhängige Jury die Stadt an der Oder ausgewählt. Breslau konnte sich damit gegen elf Konkurrenten wie Danzig, Kattowitz, Lublin oder Warschau durchsetzen.

Gemeinsam wird Breslau den Titel als "Kulturhauptstadt Europas" mit einer spanischen Stadt tragen, die in der kommenden Woche ausgewählt wird. Die Bewerbungen der Städte waren an einen Kriterienkatalag gebunden. So müssen sie ein Kulturprogramm mit einer starken europäischen Dimension aufstellen und die Beteiligung der in der Stadt und in ihrem Umland lebenden Bürger fördern sowie Bürger aus dem Ausland anlocken. Außerdem muss das Programm nachwirken und langfristig zur kulturellen und sozialen Entwicklung der Stadt beitragen.
Belgien / Gesellschaft
21.06.2011 · 20:20 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.01.2017(Heute)
23.01.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen