Berlin (dpa) - Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) will den Druck auf ausländische Arbeitslose erhöhen, die wegen schlechter Deutsch-Kenntnisse schwer vermittelbar sind. Wer nicht an Deutsch-Kursen teilnehmen wolle und «sich nicht ernsthaft um Arbeit bemüht, der kann nicht erwarten, dass er ...

Kommentare

(22) Fahrlehrer · 13. Oktober 2009
die Politer sollten sich alle mal in der wirklichen Realität also in der Gesellschaft umsehen und da hat der Bosbach nicht so unrecht. Das der Özdemir zu seinen Landsleuten steht ist ja klar. Ich selber kenne viele, viele Türken die immer Ihre Söhne dabei haben weil Sie kein Deutsch können und auch kein Bock haben es zu lernen..
(21) k311606 · 13. Oktober 2009
Einfach nur lolig die Coments hier! Aber mal ehrlich anhand eines BSp., ein Afghane flüchtet nach Deutschland und bekommt Asyl. Damit ist er berechtigt H4 zu beziehen, was er auch tut. Deutsch lernen ist ihm aber zu mühsam, denn er ist Afghane und deshalb spricht er seine eigene Sprache! Mit welchem Recht bezieht dieser Mensch Leistungen vom deutschen Steuerzahler? Ein Deutscher der faul ist sollte auch wenig bekommen, aber es ist nun einmal von hier und kann nicht zurückgeschickt werden!
(20) k4286 · 13. Oktober 2009
Bosbach unter Druck jetzt zeigt die CDU ihr wirkliches Gedankengut an Boshaftigkeit mittels Medien Propaganda nach der Abwrackprämie wird die Nazikeule raus geholt, schon vergessen das gab es schon mal in Deutschland da waren es die falschen Augen jetzt die falsche Sprache DENKE daran so fängt es an "heute ICH - morgen DU" Merkelt eh keiner <link>
(19) Baucke · 13. Oktober 2009
@17: Ähm, wer überhaupt Ausländer persönlich kennt? Sag mal in was für einer Gegend wohnst Du? Ich bin mit sog. Ausländern zur Schule gegangen, arbeite mit denen zusammen und mein Arbeitgeber selbst ist Türke. --- Einzufordern, das die Menschen die soziale Leistungen die hiesige Amtsprache beherschen ist echt ein Minimum. Nur ein Beispiel: Theoriebögen für'n Führerschein in anderen sprachen als Deutsch ist schon mal ein falscher Ansatz, weil kein Anreiz gegeben wird Deutsch zu lernen.
(18) 2fastHunter · 13. Oktober 2009
@13: Genau das will er ja. Sie sollen ja auf Staatskosten einen Sprachkurs bekommen. Erst lesen, dann Mund öffnen. Nachdenken dazwischen schadet auch nicht :)
(17) k293295 · 13. Oktober 2009
Ich find's schon fast belustigend. Wer von Euch kennt überhaupt nen Ausländer persönlich? Wer von Euch ist schon mal nach Deutschland eingewandert? Wer von Euch weiß, welche Ansprüche man dann (nicht) hat? Hörensagen gilt nicht als Wissen! @ 7: Bosbach ist Minister? Soll das ne Insider-Info aus den laufenden Koalitions-Verhandlungen sein, oder was?
(16) k306874 · 13. Oktober 2009
genau @15 in kein anderes land kann man einfach so einwandern und auf staatskosten leben wie hier bei uns,und nicht nur immer nur die türken betitteln alle ausländischen bürger die hier nichts einbezahlt haben sollten auch nichts bekommen auch deutsche die noch nie einen cent in die kassen bezahlt haben sollen nichts bekommen
(15) k321444 · 13. Oktober 2009
Was in anderen Ländern dieser Erde völlig normal ist, wird hier mit der Nazikeule bearbeitet. Zeigt mir mal ein Land, in das man auswandern kann, wo man anschließend auf kosten des Steuerzahlers lebt, ohne auch nur einen Finger zu rühren? Ich warte...Und sicher gibt es auch nicht wenige Deutsche, die keinen Bock zum arbeiten haben. Ich wäre für die Abschaffung aller Sozialleistungen, nur noch für bedürftige, oder Menschen die auch was dafür tun...
(14) tapiomaunzi · 13. Oktober 2009
RECHT HAT ER!!! Es gibt einige Länder in Europa, da bekommt man erst staatliche Unterstützung, wenn man 10x12 Monate in Arbeitslosen und all die anderen Sozialabgabenkassen eingezahlt hat! So sollte es auch in Deutschland gemacht werden, dann würden Arbeitswillige bereit sein, ein vernünftiges Deutsch zu lernen und sich tatsächlich integrieren.
(13) k11956 · 13. Oktober 2009
Wie wäre es denn, Herr Bosbach, wenn all die arbeitslosen deutschsprachigen Akademiker/Lehrer den ausländischen Zuwanderern auf Staatskosten die deutsche Sprache vermitteln? Ach schade, dafür ist ja kein Geld da. Bildung und Förderung brauchen wir ja nicht!
(12) BigDaddy83 · 13. Oktober 2009
Recht hat er, schaut euch mal an wieviele Nationalitäten in den USA leben und die sprechen alle Englisch, ok ein paar sicher auch nur spanisch. Bei uns in Deutschland wird alles gesprochen allein in Berlin leben über 200 verschiedene Nationen mit mehr als 50 Sprachen... und schuld haben nicht die Ausländer oder die die nicht arbeiten gehen wollen, sondern der Staat und die Länder, weil sie nichts dagegen unternehmen und immer weiter alle in ein entsprechendes Ghetto stecken, siehe Wedding und Co
(11) Pomponius · 13. Oktober 2009
Die Anzahl der Arbeitsplätze ist eine direkte Funktion der Bevölkerungszahl. Sinkende Einwohnerzahl bedeutet eben sinkende Anzahl der Arbeitsplätze - für Deutsche und Ausländer und in allen Berufen. Nur so kann man den Verteilungskampf verstehen.
(10) k49782 · 13. Oktober 2009
bloodwolve, die von dir gebrachten Aussagen sind doch schon jetzt z.t. Teil der ABM-Stellen,...bloodwolve, die von dir gebrachten Aussagen sind doch schon jetzt z.t. Teil der ABM-Stellen,...und ganz absurd ist dieses aufspringen auf dem mittlerweile schon "gut fahrenden" Zug alle Hetze gegen Ausländer zu initiieren und "unsere" unwilligen einfach auszublenden oder gar zu leugnen...
(9) k126635 · 13. Oktober 2009
@pp86:Was ist falsch daran?Jemand,der hier her kommt soll ja nicht gleich seine kultur aufgeben.Aber ein bisschen anpassung sollte schon sein. Zumindest deutsch sollte man können. Und wer gesponserte sprachkurse ablehnt,hat offenbahr nicht den willen sich zu integrieren.Also hab ich nicht den willen, für denjenigen zu zahlen.Das hat doch nix mit ausländerfeindlichkeit zu tun.Ich finde das sollte für alle gelten,die sich "durchschleifen" lassen (also auch für deutsche)....
(8) k135169 · 13. Oktober 2009
So einfach ist das aber nicht denn man kann die Menschen nicht verhungern lassen...Hör ich da unten ein paar Nazis schreien?
(7) k10272 · 13. Oktober 2009
einen preise für diesen minister. bin mal gespannt,wenn er sicher wieder öffentlich entschuldigen muss,weil er mal wieder die wahrheit sagt.
(6) k311681 · 13. Oktober 2009
völlig richtig, aber auch deutsche langschläfer sollten nicht vergessen werden!
(5) bloodwolve · 13. Oktober 2009
Richtig so! Aber nicht nur bei Ausländern, sondern auch bei ALLEN Arbeitsscheuen! Bei Bezug von Sozialleistungen sollte 1 Tag allegmeiner Arbeitsdienst pro Woche eingeführt werden, zB Reinigung von Gartenanlagen, Spzialdienste, Erntehelfer etc. Bei Weigerung Streichung sämtlicher Zahlungen!!!
(4) pp86 · 13. Oktober 2009
da freut sich mein teutsches herz!^^ die cdu dreht wieder etwas an der nationalen schraube... @2/5 hat dir das jemand aufm npd-parteitag beigebracht oder bist du einfach nur dumm und menschenfeindlich? du willst menschen die lebensgrundlage versagen, weil sie nicht nach "deinen" regeln spielen? wir könnten die doch dann noch in ein lager sperren und sie "umerziehen" die idee hat doch schon mal funktioniert *ironie ende*
(3) illipilli · 13. Oktober 2009
Bitte ebenso auch für arbeitscheue Langschläfer und Couchtummler.
(2) k289372 · 13. Oktober 2009
Er hat vollkommen Recht mit dem was er sagt, denn seht es doch mal so: Ihr kommt in ein für euch fremdes Land und lebt dort auf Kosten des Landes und nehmt Angebote des Landes nicht an um eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, also muss man aus meiner Sicht die Konsequenz als Neuling akzeptieren. Ich sags mal so wie ich das sehe. Die Ausländischen Bürger die in Deutschland nicht arbeiten wollen und Kurse ablehnen, sollten KEINERLEI Leistungen des Staates erhalten! Das wäre fair!
(1) Kelle · 13. Oktober 2009
Gilt das dann auch für autochthone Schulabbrecher??? @2: Angebote des Landes? Ich lach mich tot... Schon Schäuble sagte in den neunzigern "Wir brauchen keine Deutschkurse für Türken, die gehen eh wieder zurück in die Türkei."
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News