Bonus, Prämie, Punkte: So stärken Unternehmen die Kundenbindung

© Aleksandra Gigowska
Shutterstock.com
Bonus, Prämie, Punkte: So stärken Unternehmen die Kundenbindung

Für viele Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren Prämien- bzw. Bonusprogramme als hilfreiche Maßnahme erwiesen, um Kunden stärker an sich zu binden. Auch für die Verbraucher zahlen sich die Bonusprogramme der Firmen aus, denn es winken Rabatte, Geld- oder Sachpreise. Mittlerweile hat fast jeder deutsche Konsument inzwischen mindestens eine Bonuskarte im Portemonnaie. Einige Beispiele für etablierte Bonusprogramme:

  1. Bonusmeilen
  2. Mit der Miles&More-Karte von Lufthansa oder der Flyingblue-Karte von Air France, KLM und SkyTeam, können Kunden Flugmeilen sammeln. Ist eine bestimmte Anzahl erreicht worden, gibt es ein Flugticket-Upgrade in die Business- beziehungsweise First Class oder sogar einen Freiflug. Zusätzlich winken auch bessere Mietwagen oder eine Übernachtung in einer angeschlossenen Hotelkette.
  3. Bonuswelt von Swiss Life Select
  4. In der Bonuswelt des sehr kundenorientierten Finanzdienstleisters Swiss Life Select können Teilnehmer von ihrem Kundenstatus profitieren und beispielsweise Vorteile durch Gutscheine erhalten. Mietwagen können günstiger angemietet oder Preisvorteile bei Reiseanbietern ergattert werden.
  5. Die Treuekarten
  6. Hält man seinem Bäcker, dem Restaurant, der Apotheke, dem Friseur oder der Salatbar die Treue, wird das honoriert. Das Prinzip: Der Kunde bekommt nach jedem Besuch einen weiteren Stempel auf seine Treuekarte. Ist diese nach fünf, zehn oder fünfzehn Besuchen voll, erhält er eine Gratis-Behandlung, eine Vergünstigung oder eine Prämie.
  7. Punktesystem
  8. Andere Unternehmen arbeiten mit Kundenkarten. Bei jedem Einkauf gibt es – je nach Höhe des Einkaufswerts – Punkte. Ist eine zuvor definierte Punktzahl erreicht, bekommt der Kunde einen „Scheck“ nach Hause. Dieser kann beim nächsten Einkauf wieder eingelöst werden. Treue zahlt sich also in Euro aus.

Kundenbindungs-Appfürs Smartphone

Der Trend für Unternehmen geht in Richtung mobile Apps. Sie sind der ideale Marketingkanal für Händler, um ihr Verbraucherprogramm auf das Smartphone ihrer Kunden zu bringen und somit auch unterwegs mit ihnen in Kontakt zu treten. Denn das Problem bei den klassischen Plastikkundenkarten ist: Sie überfüllen langsam jedes Portemonnaie und werden deshalb immer öfter zu Hause gelassen. Tendenz steigend.

Business / Bonus / Kunden
24.11.2014 · 13:54 Uhr
[4 Kommentare]
Anzeige
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Mehr Ausgaben für Bildung und Forschung
Wiesbaden - Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich haben im Jahr 2022 nach […] (00)
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
Potsdam (dpa) - Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) sieht Deutschland bei der Entwicklung […] (00)
Rihanna: Ihr bester Mutter-Trick
(BANG) - Rihanna sagt, dass ihr größter „Erziehungs-Hack“ darin besteht, ihre Söhne wie ihren […] (00)
TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte & Gewinnspiel angekündigt
2K kündigte heute die TopSpin 2K25 Centre Court Passes an, ein saisonales Programm mit […] (00)
Alt oder nicht alt? Zverev vor Höhepunkten optimistisch
München (dpa) - Als die schweren Tropfen auf den Münchner Center Court prasselten, eilte […] (01)
Beyonce Country-Doku kommt zu Max
Als Beyoncé vor kurzem als erste schwarze Frau die Spitze der Billboard Hot Country Songs Charts […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News