BioShock: Irrational Games stellt wieder ein – was kommt als nächstes?
Der BioShock-Entwickler Irrational Games stellt unter der Federführung von Ken Levine erneut Personal ein. Die Meldung ist deswegen so interessant, weil Levine das Studio erst kürzlich im Rahmen einer Umstrukturierung auf 15 Angestellte reduziert hatte. Im Rahmen der Wegrationalisierung wurden 70 feste Mitarbeiter und 5 Freiberufler entlassen.
Levine begründete diesen Schritt damals mit der neuen Richtung, die er einschlagen möchte. Er selbst möchte gerne kleinere, digital vertriebene Spiele entwickeln. Der immense Druck, der seit BioShock auf seinen Schultern lastet, scheint seinen Tribut gefordert zu haben. Levine wollte Irrational Games ursprünglich schließen und ein neues Independent-Studio eröffnen, jedoch konnte Take-Two Überzeugungsarbeit leisten, sodass Levine weiter unter der Schirmherrschaft des Publishers agiert, dabei jedoch genug kreative Freiheit genießt, um mit seinen Projekten die Richtung einzuschlagen, die er für richtig hält.
Die neue Stellenbeschreibung von Irrational lässt schon einmal vage vermuten, in welche Richtung es mit Irrational Games geht. So wird ein Senior Programmierer gesucht, der bereits Arbeitserfahrung mit der Unreal Engine 3, Unreal Engine 4 und Multiplayer-Spielen aufweisen kann.
Die Frage ist auch, wie es mit der Marke BioShock weiter gehen wird. Take-Two und 2K haben bereits bestätigt, weiter an der Marke festhalten zu wollen, auch wenn Levine neue Projekte in Angriff nehmen möchte. Werden wir also in den nächsten Jahren ein Reboot zu BioShock zu Gesicht bekommen? Vermutlich.