Bindung, Bildung und Zukunftssicherung - Was Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhält

Sankt Augustin, 20.10.2017 (lifePR) - Der Zusammenhalt der Gesellschaft spielt bei den Jamaika-Gesprächen offenbar thematisch eine Rolle, jedenfalls reden einige Teilnehmer davon als Ziel künftiger Zusammenarbeit im „Projekt Jamaika“. Es ist in diesem Zusammenhang nicht die Rede von Familie. Aber die Voraussetzungen, von denen der Staat lebt und die er selber nicht schaffen kann, entstehen in der Familie. Deshalb wird, folgt man der wissenschaftlichen Literatur, „die Erzeugung solidarischen Verhaltens“ auch als ein Grund für den verfassungsrechtlichen Schutz der Familie genannt. Es sei eine Leistung, schrieb der Nestor der Familienpolitik, Heinz Lampert, die in der Familie „in einer auf andere Weise nicht erreichbaren Effektivität und Qualität“ erbracht werde (Priorität für die Familie, 16). Gemeinsinn, Toleranz, Ehrlichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft, Verantwortungswille, Empathie – all diese sozial relevanten Fähigkeiten sind Teil des „solidarischen Verhaltens“ und zum Beispiel für die Integration von Migranten von erheblicher Bedeutung. Empathie, das Mitfühlen und Sich-hinein-Versetzen in eine andere Person, das Offensein für andere ist eine persönliche Fähigkeit. Der Staat kann infrastrukturell oder beim Aufbau von  Lehrstrukturen einiges tun, die persönlichen Voraussetzungen kann er nicht schaffen. Sie sind es aber, die einer gemeinsamen Zukunft Gestalt geben. Die Bedeutung familiärer und partnerschaftlicher Bindung sowie die hierauf aufbauende Bildung des Einzelnen wirken sich so maßgeblich auf die Zukunftssicherung der Gesellschaft im Ganzen aus.

Das gilt auch für die Wirtschaft. Die Veränderung der wirtschaftlichen Prägung unseres Landes ist im vollen Gang. Zeichnete sich die Wirtschaft nach dem Krieg durch die Entfaltung eines breiten Spektrums an produzierenden, überwiegend mittelständischen Unternehmen aus, so steht heute in Zweifel, ob sich dieser Zustand erreichter Stabilität aufrecht erhalten lässt. Zunächst: Stabilität und Produktionskraft hängen von der Innovationsfähigkeit ab. Diese wiederum ist eine Frage der Bildung. Für die Hirnforschung aber ist seit Jahren klar: Bindung geht der Bildung voraus, gute Bindung fördert nicht nur die Synapsenbildung, sondern auch die Bildung allgemein.

Sodann: An Bedeutung gewinnen zunehmend die Globalisierung der wirtschaftlichen Entwicklung sowie die zunehmend kritischer gesehene Steigerung des Exportüberschusses der Bundesrepublik. Während der Exportüberschuss einerseits durch die Industrialisierung bisher vorwiegend agrarisch geprägter Staaten unter Druck gerät, wächst gleichzeitig der politische Widerstand gegenüber dem „Exportweltmeister“ in und außerhalb der EU. Für ein Land ohne nennenswerte Bodenschätze bieten sich in dieser Situation Ausbau und Weiterentwicklung der Infrastruktur- und Dienstleistungssektoren an. Auch hierfür braucht es Innovationsfähigkeit und die Fähigkeit zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Deutschland wird die Servicewüste in blühende Landschaften verwandeln müssen. Geht das ohne Förderung der Familie als Quelle zur Erzeugung solidarischen Verhaltens?

Schließlich: Soll im Zuge der Globalisierung die Dominanz anderer Staaten unter der Führung der USA zurückgedrängt werden, bedarf es eines Zuwachses neuer Gedanken und Ideen sowie deren Umsetzung in der Breite. Von wachsender Bedeutung könnte sich in diesem Zusammenhang die Förderung von Startups erweisen, die ohne Rücksicht auf bestehende firmeninterne Vorgaben und Restriktionen an neuen Lösungen arbeiten. Als durchaus zukunftsfähig erscheint hierbei die Bildung von Teams aus unterschiedlichen Altersgruppen. Die Lebens- und Berufserfahrung wirkt als Korrektiv in einem Verbund von auf ein gemeinsames Ziel ausgerichteten Gedankengebern und entwickelt damit eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Naturgemäß kann dies nur auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung funktionieren. Als aktuelle Beispiele zur Anwendung dieser Fähigkeiten kommen etwa die Entwicklung der Drohnentechnik oder der E-Mobilität in Frage. Auch könnten sie im sozialen Bereich der Förderung der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen dienen. Gerade hier sollte sich die stärkere Einbeziehung betriebserfahrener Kräfte als vorteilhaft erweisen.  Die genannten Beispiele belegen zudem, dass die Entwicklung von Bindung und Bildung keinen auf Kindheit oder Jugend des Menschen begrenzten Aspekt darstellt. Man könnte zusammenfassend sagen: Die Teamfähigkeit oder die soziale Kompetenz erweisen sich zunehmend als entscheidende Faktoren für Innovation, Produktion und Globalisierungsresilienz.

In der Wirtschaftswissenschaft sind diese Faktoren und Voraussetzungen für Zusammenhalt, Verhalten des einzelnen und Produktivität der Gesellschaft erst seit wenigen Jahrzehnten Gegenstand der Forschung. Der in Chicago lehrende Richard Thaler bekam dieses Jahr den Wirtschaftsnobelpreis für die Erforschung solcher Zusammenhänge, er gilt als Pionier der „behavioral Economics“, der Verhaltensökonomie. Auch der neoliberale Ökonom Gary Becker, ebenfalls Chicago, bekam seinen Nobelpreis 1994, weil er den Faktor Familie in Form des Human Capital untersucht und erforscht hat. Auf einem Kongress in Berlin sagte Becker 2002: „Das grundlegende Humanvermögen wird in der Familie geschaffen, die Schule kann die Familie dabei nicht ersetzen“ (vgl. Christian Leipert, Hrsg,  Demographie und Wohlstand, 2003). Unter Humanvermögen verstand er die grundlegenden Fähigkeiten des Menschen: Das Lernen-Können, das Miteinander-Umgehen-Können, Gefühle erkennen und einordnen können, Ausdauer haben, nach Lösungen suchen statt zu jammern, Vertrauen schenken ohne naiv zu sein, Sprachbewußtsein,  Bindungsfähigkeit, solidarisch sein, Alltagsprobleme meistern - es ist die soziale Kompetenz und die Fähigkeit emotionale Intelligenz zu steuern. Das ist weit mehr als faktisches Wissen.

Das ist doch nur eine Frage der Wertevermittlung, könnte man sagen. Und können Werte nicht auch in der Arbeitswelt, in der Gesellschaft durch professionelle Erzieher den Kindern vermittelt werden? Nein. Denn die Gesellschaft ist im Vergleich zur Familie ein Kollektiv ohne Gesichter. Sie ist namenlose Sachgemeinschaft, sie erzeugt weder Liebe noch Solidarität, sie lebt aber von ihr. Als Sachgemeinschaft ist die Gesellschaft auch dem Wandel der Arbeitswelt unterworfen. Vor 40 Jahren noch, so der amerikanische Soziologe Fitzhugh Dodson, „bereiteten die Väter ihre Söhne auf ein Leben als Erwachsene vor, das dem ihren sehr ähnlich war. Unsere Kultur aber ändert sich mit solch einer Geschwindigkeit, daß dies nicht mehr möglich ist. Man weiß, daß von hundert Kindern, die heute auf einem Schulhof spielen, fünfzig Berufe ausüben werden, die heute noch gar nicht existieren. Die Väter können diese ihre Kinder also gar nicht auf ein Leben wie sie es führen vorbereiten. Der Wandel der Gesellschaft geht zu schnell voran.“ Konstant aber bleibt die persönliche Beziehung. Für sie zählt nicht, was der andere hat - Geld, Güter, Ideen -, sondern was er ist: Vater, Sohn, Mutter, Tochter, Freund - alles Menschen, Gesichter mit Namen. Für sie lebt man Solidarität.

Gemeinsinn, Toleranz, Ehrlichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Verantwortung – alles Tugenden, wovon Gesellschaft, Staat und Wirtschaft leben. Fürsorge, Emotionen, Liebe – es geht nicht um Gefühlsduselei. Hirn-und Bindungsforschung lehren uns, dass die Emotionen nach einem Wort des Entwicklungspsychologen und Kinderarztes Stanley Greenspandie „Architekten des Gehirns“ sind, dass sie das Wachstum des Gehirns beim Baby beflügeln, dass emotionale Stabilität die Bildung neuronaler Verschaltungen fördert. Wenn das Kind sich angenommen und sicher fühlt, wird es später eher in der Lage sein, diese selbsterlebte Annahme in Offenheit für das Fremde zu wandeln, es wird Empathie empfinden. Das gilt nicht nur für die Beziehung zu Personen, sondern auch zu Gegenständen, zu Verhältnissen, zur Welt. Aus Emotionen entstehen Gedanken, aus Gedanken Ideen, aus Ideen Innovationen. Die Quelle ist die Familie. Benedikt XVI. formulierte den Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Familie bündig so: „Die Familie ist der Kern aller Sozialordnung“ (Jesus von Nazareth I, 153). Das gilt auch und gerade in der globalisierten, pluralistischen Welt. Denn Familien schaffen nicht nur einen wirtschaftlichen Mehrwert, sie erneuern ständig die Grundlagen des Gemeinwesens.

 
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 20.10.2017 · 15:08 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
24.04. 17:40 | (00) VOGEL startet FoodTec Insider
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
24.04. 17:10 | (00) Klinkerriemchen statt Putz: Schutzpanzer für das me and all hotel in Düsseldorf
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
24.04. 16:02 | (00) Pinot and Rock Festival vom 4.-7. Juli
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
24.04. 15:55 | (00) Cava wird knapp: Kurzarbeit bei Freixenet
24.04. 15:54 | (00) Bundesverband Metall neuer Partner im SIAM-Netzwerk
24.04. 15:52 | (00) Stadtwerke-Glasfasernetz wächst in Friedrichsthal, Görries und Paulsstadt
24.04. 15:52 | (00) Kommunalpolitischer Podcast „Trockene Regeln, pralles Leben! “
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
24.04. 15:45 | (00) Accso ist ein vielfach ausgezeichneter Great Place to Work®
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
24.04. 15:22 | (00) Kompakt integriert: Leuchten, schalten, greifen
24.04. 15:20 | (00) dierotationsdrucker.de übernehmen den Shop zeitung.jetzt
24.04. 15:19 | (00) Studie von Intellias: Deutsche Konsumenten sind der Meinung, dass KI-gestützte ...
24.04. 15:15 | (00) Stefan Jost wird Geschäftsführer der DAH Gruppe
24.04. 15:07 | (00) Vorsicht: Unbekannte geben sich in Schwiggerow und Schwaan als WEMAG- ...
24.04. 15:03 | (00) Paula – nun auch in den USA
24.04. 15:03 | (00) Ein Landschaftspflegeverband für den Vogelsberg?
24.04. 14:55 | (00) Collective Mining durchschneidet 632,25 Meter mit einem Goldäquivalent von 1,10 ...
24.04. 14:46 | (00) CBA Aachen 2024
24.04. 14:46 | (00) Klassische Boys- oder Girls-Berufe sind sowas von gestern!
24.04. 14:39 | (00) Innovativer, digitaler Einkauf in der Verwaltung
24.04. 14:38 | (00) Arcondis Foundation kündigt CHF 50'000 Globalsubvention für Life Sciences Start- ...
24.04. 14:37 | (00) Neuer Antrieb für effizientere Abläufe
24.04. 14:33 | (00) Ohne Strom und ohne Atomenergie geht es nicht
24.04. 14:28 | (00) Die ifh-Intherm Messe - Wärmepumpen revolutionieren die Heiztechnik
24.04. 14:26 | (00) Perfekt positioniert im weltweiten Wettbewerb um Kritische Metalle und ...
24.04. 14:17 | (00) Innovatives Workflow-Management im Gesundheitswesen
24.04. 14:12 | (00) Adobe Inc. – Lohnt sich der Einstieg nach 28% Kursverlust?
24.04. 14:07 | (00) Internationale Bodenseewoche, Maritimer Markt & Verkaufsoffener Sonntag
24.04. 14:07 | (00) Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr ...
24.04. 14:05 | (00) Wanderung entlang des Gatterwegs ins Okertal
24.04. 14:04 | (00) Wanderung zum sagenumwobenen Elfenstein
24.04. 14:00 | (00) Automobilclub KS e.V. warnt vor Marderschäden am Auto
24.04. 13:57 | (00) Kurzwanderung zum Großen Burgberg
24.04. 13:56 | (00) Alternative zum E-Bike-Kauf: der elektrische Nachrüst-Antrieb
24.04. 13:56 | (00) Führung auf dem Besinnungsweg
24.04. 13:53 | (00) Wanderung entlang des Buchenwalds zur Luisenbank
24.04. 13:52 | (00) Cosa Resources meldet Abschluss des ersten Diamantbohrprogramms auf dem Ursa- ...
24.04. 13:49 | (00) 3-Stempel-Tour
24.04. 13:45 | (00) Neuartige Adaptionstechnologie für hygienischere Abfüllungen
24.04. 13:27 | (00) Kauf eines Gebrauchten im EU-Ausland kann sich lohnen
24.04. 13:25 | (00) Golf Variant patzt im Dauertest: Schlechtestes Ergebnis seit 24 Jahren
24.04. 13:23 | (00) KBA ermittelt gegen Ford wegen fehlerhafter Partikelfilter
24.04. 13:21 | (00) Solarzellen von CESI liefern Strom für die Satelliten des globalen Internets
24.04. 13:21 | (00) Starke Kombination: BCA AG mit neuem Kundenselektions- und Kampagnentool
24.04. 13:09 | (00) Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
24.04. 13:03 | (00) Unternehmen müssen sich auf viele Neuerungen einstellen
24.04. 12:56 | (00) Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
24.04. 12:53 | (00) Jetzt an der TH Mittelhessen berufsbegleitend weiterqualifizieren
24.04. 12:42 | (00) Leuna Dialog 2024
24.04. 12:40 | (00) Online Glücksspiele - Spieler erhält Verlust in Höhe von 95.000 Euro zurück
24.04. 12:40 | (00) 25 Jahre Dennenloher Schloss- und Gartentage
24.04. 12:33 | (00) Sauerland und Siegen-Wittgenstein sind Nachhaltige Reiseziele
24.04. 12:30 | (00) 45 Stipendien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts
24.04. 12:23 | (00) DRA setzt sich für besseren Küstenschutz in Mosambik ein
24.04. 12:22 | (00) Stärkung der Gesundheitsbranche im Land: BIOPRO Baden-Württemberg vernetzt sich ...
24.04. 12:17 | (00) Sicherheitslücke in WordPress-Plugin bedroht mehr als 300.000 Webseiten
24.04. 12:06 | (00) Metz präsentiert Sondermodell CUBUS pro
24.04. 12:05 | (00) Product Compliance Workshop vom 4. bis 6. Juni in Essen
24.04. 12:00 | (00) DEKRA Arbeit Gruppe erhält Auszeichnung als „Top Nationaler Arbeitgeber 2024“
24.04. 11:53 | (00) Saarwirtschaft: Stimmung äußerst verhalten
24.04. 11:45 | (00) Zahntechnik plus 2024 – Fortbildung und Inspiration für das gesamte Dentallabor
24.04. 11:38 | (00) Birding ist im Trend: Was braucht es zur Vogelbeobachtung?
24.04. 11:25 | (00) Vernetzen. Inspirieren. Transformieren - ifesca lädt zum Energy Summit 2024 ein
24.04. 11:14 | (00) Eine Erfolgsgeschichte aus der eigenen Garage
24.04. 11:01 | (00) So digital ist die deutsche Finanz- und Versicherungsbranche
24.04. 10:57 | (00) In unsicheren Zeiten ist Kleinsein von Vorteil
24.04. 10:54 | (00) ALfA begrüßt Verurteilung von Leihmutterschaft als Menschenhandel durch das ...
24.04. 10:50 | (00) Wie groß ist dein Fashion-Fußabdruck?
24.04. 10:44 | (00) Treibhausgasbilanzierung als Impuls für Unternehmensentwicklung und ...
24.04. 10:40 | (00) TÜV SÜD certifies Hydrogen Power Cubes (HPC) from COSBER Technology
24.04. 10:36 | (00) TÜV SÜD zertifiziert Hydrogen Power Cubes (HPC) von COSBER Technology
24.04. 10:30 | (00) Kinder-Lebens-Lauf kommt nach Thüringen
24.04. 10:29 | (00) revolt Universal-Plug-&-Play-Akkuspeicher LIT-2150 für Balkon-Solaranlagen, 2,15 ...
24.04. 10:27 | (00) Verlustleistung in Gerätestecker-Kombielementen
24.04. 10:24 | (00) Kostenloser Online-Infoabend zur MPU
24.04. 10:23 | (00) Energiepreiskrise wirkt sich mit Sondereffekt auf die Spotmarktbeschaffung aus
24.04. 10:21 | (00) Digitale Zwillinge für das Warehousing der Zukunft
24.04. 10:15 | (00) Effiziente & umweltschonende Reinigung von Solaranlagen, Wintergärten, Glas- und ...
24.04. 10:03 | (00) signotec auf der StB EXPO Köln: Digitale Signaturen für die Zukunft der ...
24.04. 09:57 | (00) KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik
24.04. 09:57 | (00) Die Motorsport Arena Oschersleben ist bereit für das Mega-Event des Jahres – den ...
24.04. 09:44 | (00) Fehlende stationäre Pflegeplätze stellen Einrichtungen der Frührehabilitation ...
24.04. 09:33 | (00) Gemeinsam für eine effiziente und transparente Logistik
24.04. 09:30 | (00) Intelligenter Assistent von Comarch - ChatERP eine neue Dimension der ...
24.04. 09:22 | (00) Kein doppelter Urlaub
24.04. 09:22 | (00) Monatsanfang ist entscheidend für Kindergeld
1
 
Bis zu 100 Grindwale in Westaustralien gestrandet
Perth (dpa) - An einem Strand an der australischen Westküste sind Dutzende Grindwale […] (00)
Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
Inflexion Games gibt bekannt, dass demnächst einige Updates für das Survival-Crafting-Spiel […] (00)
David Leitch: Er träumt von einer Zusammenarbeit mit Aaron Taylor-Johnson
(BANG) - David Leitch erzählte, dass er Aaron Taylor-Johnson in einem James-Bond-Film […] (00)
Eddie Murphy: Mehrere Verletzte am Set
(BANG) - Am Set von Eddie Murphys neuem Film sind mehrere Crewmitglieder verletzt worden. Ein […] (00)
Oilers gewinnen Playoff-Start: Tor und Vorlage für Draisaitl
Edmonton (dpa) - Mit einem Tor sowie einer Vorlage von Leon Draisaitl und einem 7: 4-Sieg sind die […] (00)
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Washington (dpa) - Ein US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App Tiktok […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News