Athen (dpa) - Deutschland lehnt neue Forderungen Griechenlands nach 278,7 Milliarden Euro als Wiedergutmachung für NS-Verbrechen ab. Vizekanzler Sigmar Gabriel sagte, die Reparationsfrage sei juristisch erledigt. Der SPD-Chef nannte es «dumm», dies mit den Verhandlungen über Kredithilfen zu ...

Kommentare

(29) k319667 · 10. April 2015
@28 nichts für ungut aber ich dachte da mehr an künstliche am Leben erhaltene Schuldgefühle und die damit einhergehende Schmarotzer tum. Wir müssen nichts beweisen und niemanden deswegen finanzieren. Und was Griechenland betrifft so beweist die Vergangenheit das nachdem selbstständig wurde das der Staat nie bis heute in der Lage wahr sich selbst zu verwalten. Nur das englische Zwangsverwaltung hat mal Ordnung in die Dauer Krise gebracht. Also gewöhne dich an den Gedanken wir Schulden ihnen Geld.
(28) Aalpha · 10. April 2015
@27 Schluss mit Vergangenheit? Also vergessen wir auch die Griechischen Schulden?
(27) k319667 · 10. April 2015
@26 haben wir doch jeder Arsch wurde auf deine und unsere Kosten vergoldet. Auf die Deutschen ist Verlass wir zahlen schon immer unsere Schulden. Egal von wem sie sind. Was diese subversive griechische führende Schicht betrifft sie sollten ihre Steuern zahlen dann geht's auch vorwärts. Ihr Geld aus Deutschland haben sie schon in Villen und Protzerei investiert. Das Volk sollte sich zur Wehr setzen und anfangen sich selbst zu helfen. Genau wie das Deutsche Schluss mit Vergangenheit.
(26) k2991 · 09. April 2015
Wenn alle Staaten die das hitlernazipack erpresst, verwüstet und überfallen hat finanzentschädigungsrechtliche auch menschenrechtliche berechtigte Forderungen stellt wird es aber sehr eng für Oma Merkl und ihre finanzschaufel -schäufele auf Rollen. Zieht doch alle vor ein höheres Gericht zur Klärung, dann habt ihr Bescheid.
(25) naturschonen · 08. April 2015
also das ist ja mal n e interessante Dskussion: die Griechen haben ne Forderung von 278,7 Mrd. gegen uns und sollen um einen Schuldenerlass bitten müssen, weil wir die schon mal anerkannte Forderung für erledigt erklären? Und dann wollen wir da auch noch Reformen verlangen, also die sollen unser nicht funktionierendes Konzept kopieren...?
(24) k299135 · 08. April 2015
@23 Dann bist du noch gutmütiger als ich. Mit der Wahl der neuen Regierung wurden immer nur Forderungen gestellt und nicht ein ernstzunehmener Vorschlag gemacht. Direkt am ersten Tag wurde der Schuldenschnitt gefordert. Von dem Moment an kommte man die doch nicht mehr ernst nehmen. Spätestens mit den Forderungen aus dem 2. WK haben sie sich zur absoluten Lachnummer gemacht.
(23) crochunter · 08. April 2015
@22 Ja den hatte ich bis zu einen gewissen grad. Aber was würde wohl ein deutscher sagen, wenn jemand aus Brüssel kommt und sagt macht dies, macht das, verkauft Staatseigentum, schließt Krankenhäuser, erhöht die Märchensteuer etc. Wie würdest du reagieren? Nebenbei noch deinen Zahlschein für den Rundfunkbeitrag ausfüllen?
(22) k299135 · 08. April 2015
@21 Hast du bisher den Eindruck gehabt, die Griechen wären für Reformen und Umstrukturierungen offen? Da wird immer nur verlangt und nichts als Gegenleistung geboten.
(21) crochunter · 08. April 2015
Wie wäre es denn mit nem Schuldenerlass für die Griechen? Natürlich mit weitgehenden Reformen und Umstukturierungen, genau so wie es Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zum Wirtschaftswunder verholfen hat. Aber das geht ja natürlich auch nicht...
(20) naturschonen · 08. April 2015
also ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben, die Ablehnung der Forderung, die scheinbar auf sehr bemerkensweise Art "juristisch geklärt" wurde, hilft genau so gut wie beim Kinderspiel Verstecken sich die Hände vor die Augen zu halten, damit man nicht gefunden wird..
(19) Aalpha · 07. April 2015
Schaut mal Die Anstalt vom 31.03.2015! Besonders zum Ende hin wird das gut erklärt. Ich bin dafür das wir zahlen sollten! Zugleich ändert das aber nichts in G.! Die müssen ihre Politik und Gesellschaftliche Struktur ändern. ansonsten sind die auch mit +15Mrd. wieder ganz schnell am Ende. Eher noch eine Strafzahlung für die Lügen! @18 Da sind die Zinsen ja höher, also würden wir bis in alle ewigkeit zahlen! Bei einer Laufzeit unseres Sonnensystems von 5 Mrd. Jahren zu bedenken, ob man da spart ^^
(18) marines · 07. April 2015
Ich bin dafür, das wir denen die 280 Mrd zahlen, und zwar schön in Raten, so 100,00 Euro im Monat und wenn Sie dann schön sparen haben sie ja in vielen vielen Jahren ihr Geld zusammen.
(17) k381986 · 07. April 2015
@13 und @14 :-)) ja genau, so Griechzeugs halt, mal Würmer, mal Schnecken...aber auf Nachbarsstück...
(16) k299135 · 07. April 2015
@12 Andere haben Zwerge im Garten, du hast Griechen ;) Aber ich verstehe deinen Punkt und stimme dir zu! LG!!!!
(15) Triple-A · 07. April 2015
@13 - na ja, wie gartenzwerge halt, nur mit gyrosspiess in der hand.
(14) Kat82 · 07. April 2015
@12 wirklich?
(13) eichhorn · 07. April 2015
@12: Ihr habt Griechen im Garten? O.o
(12) k381986 · 07. April 2015
also irgendwann ist ja mal gut. Kam eben auch in den Nachrichten, wir hätten denen genug angetan und sollen darum zahlen. Die sind doch so was von korrupt. Da besteht man den Füherschein, wenn man den Fahrlehrer schmiert.....gehts noch? Haben im garten auch Griechen und die sind nur am Jammern, ätzend
(11) Daymail · 07. April 2015
Ich habe keine Respekt mehr! Warum auch, ich lebe in einer anderen Generation und nicht im 3. Reich. Und wieviel Respekt die Griechen für uns Deutsche haben, haben sie ja schon oft genug verbal bewiesen ... überhaupt keinen!! -.-
(10) k308934 · 07. April 2015
Und was sollen wir? Verdammt viel Respekt haben vor den Opfern der griechischen BEvölkerung...Respekt??? Man sieht doch,wieviel Respekt den Deutschen entgegengebracht wird...nix aber auch gar nix...
(9) Triple-A · 07. April 2015
"....haben Experten des griechischen Finanzministeriums und der Zentralbank über zwei Jahre ausgerechnet" - griechische finanzexperten?? der ist gut..... :-))
(8) k87300 · 07. April 2015
Da es sich ja um Reichsmark-Forderungen handelt, gebt den Betrügern doch 2 Billionen Reichsmark und gut iss.
(7) VeraPlaya · 07. April 2015
Immer nur fordern, fordern, fordern ... wer hilft solchen Menschen gerne????
(6) itguru · 07. April 2015
@5: Viel bleibt dann auch nicht mehr als Plus übrig, denn die wichtigen Flugreisen nach Washington, Moskau usw. müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.
(5) NAWAS08 · 07. April 2015
Na passt doch. Staatsschulden: 320 Mrd. Bis jetzt reingepumpt: 55 Mrd. Beiben 265 übrig. Von D jetzt 280 gefordert, - bleibt ein Plus von 15 Mrd. SO löst man sein Schuldenproblem!
(4) Perlini · 07. April 2015
@1 China, dass gelobte Land, wo die Wirtschaft kontrolliert wird und Menschenleben mehr zählen als wirtschaftliche Interessen! Ich habe schon mein Einreiseantrag gestellt.
(3) k446426 · 07. April 2015
Schön, daß er selbst gesagt hat man solle die Schuldenkrise und die Reparationen nicht zusammen werfen - aber im Moment nix wichtigeres zu tun hat als mal diese Zahlen durchzurechnen... Kümmere dich um deine Steuereinnahmen und Korruption - dann ist immer noch Zeit für die Kür. Erstmal die Pflicht bitte.
(2) k319667 · 07. April 2015
Das einzige von Wert in Griechenland ist eine glorreiche Antike und die konnte wohl keiner auslöschen aus die Griechen selbst. Heute beziffert sich der Wert nur noch an der geographischen Lage. Also quasi was eine Sonnenliege im Jahr einbringt. Ansonsten gibt es ausser Verfall nichts was man als wertvoll für Investoren betrachten könnte. Und der Traum das dies mal anders wahr ist lustig. Die Griechen sind auf eine Stufe mit den Osmanischen Reich gesunken und haben sich davon nicht befreit.
(1) Kat82 · 07. April 2015
Liebe anderen Europäer mit Staatsschulden, Deutschland wird euren Arsch nicht retten können, weil der Deutsche Bürger bereits pleite ist! Das wird leider den Zusammenbruch der EU bewirken, die wir zu 25% finanzieren und damit steht ihr bei euren Gläubigern alleine da. Es lebe die Zukunft in der Europa Großkonzernen gehört, die sich einen Dreck um Menschen scheren und wo alle nach China auswandern wollen wo wenigstens jemand die Wirtschaft kontrolliert!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News