News
 

Beck erwartet sinkende Umfragewerte für die Grünen

Berlin (dts) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat ein Ende des Höhenflugs der Grünen in den Meinungsumfragen prognostiziert. "Sobald die Grünen wieder regieren, werden sich deren Umfragewerte normalisieren", sagte Beck der Tageszeitung "Die Welt" (Montagsausgabe). Der Ministerpräsident begründete die Popularität der Grünen mit deren geringer Präsenz in Regierungen.

"Die Grünen tragen jetzt schon länger keine Regierungsverantwortung mehr - jedenfalls nicht im Bund und nicht in den großen Bundesländern", so Beck. Durch die rot-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen sei das erst kürzlich etwas anders geworden. Der SPD-Politiker fügte hinzu: "Aber fernab der Verantwortung lässt sich manch enttäuschter Bürger gewinnen. Dazu kommt das unglaubliche Versagen der Koalition von Frau Merkel. Deren `bürgerliche` Wähler fliehen offensichtlich zu den Grünen." Eine rot-grüne Koalition nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im März 2011 schloss Beck nicht aus. Die dortigen Grünen hätten sich positiv verändert, sagte der SPD-Politiker: "Heute sind die Grünen inhaltlich und personell stabil und geben ein anderes Bild ab." Vor zehn Jahren hingegen habe in dieser "heterogenen Partei" große Uneinigkeit geherrscht.
DEU / Parteien / Wahlen
21.11.2010 · 16:41 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen