News
 

Bayreuth-Festspielchef Wolfgang Wagner ist tot

Bayreuth (dts) - Der jahrzehntelange Leiter der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Wagner, ist tot. Der Enkel des Komponisten Richard Wagner starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren. Wagner, der auch Urenkel des Komponisten Franz Liszt war, hatte bis 2008 über 40 Jahre lang die Geschicke der Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel bestimmt. Wagner hatte sein ganzes Leben dem Erbe seines berühmten Großvaters gewidmet. In zahlreichen Inszenierungen setzte er sich immer wieder interpretatorisch mit den Werken Richard Wagners auseinander. Er galt als dienstältester Intendant der Welt. In den letzten Jahren hatte es einen teils heftigen Streit um seine Nachfolge gegeben. Seit 2008 haben seine Töchter Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner, die aus zwei verschiedenen Ehen stammen, die Leitung der Festspiele übernommen.
DEU / Bühne / Leute
22.03.2010 · 02:37 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen