München (dpa) - Bayern will den Länderfinanzausgleich vor dem Bundesverfassungsgericht zu Fall bringen. Ungeachtet massiver Kritik beschloss das schwarz-gelbe Kabinett am Dienstag, bis Ende des Jahres gegen die milliardenschwere Umverteilung zu klagen. Der Freistaat, mit Abstand größte Zahler, hält ...

Kommentare

(12) k344391 · 17. Juli 2012
@11 Ja, ich finde hart abgestraft trifft gut zu, da ist es doch egal wies den Bayern geht (bin selbst keiner). Wenn Bayern fast die hälfte der Ausgleichzahlungen von 16 Ländern zahlen muss dann stimmt da doch irgendwas nicht... ui ein Bayrisches Reich :) dort würd ich gleich hin auswandern.
(11) k85186 · 17. Juli 2012
@10: Hart abgestraft? Gehts den armen Bayern doch so schlecht? Dann können sie sich ja von Deutschland lossagen und sehen, ob sie alleine als "Bayrisches Reich" klarkommen. Das ist nunmal das Problem in einer Gemeinschaft. Sie müssen auch für andere einstehen, die nicht das gleiche Glück hatten. Gemeinschaft kommt nicht von "gemein sein".
(10) k344391 · 17. Juli 2012
@8 Naja, so kann man das auch sehen, aber andere Länder sind seit 1950 bis heute Nehmerländer, was ist mit denen dann? Kann man da dann sagen: Du bekommst seit Jahren von mir Geld und du verbrennst es wieder und wieder, nu is schluss? Also ich würde eher sagen Bayern hat sich zum positiven gewandelt und nu wirds dafür hart abgestraft... wenn das nicht ein Anreiz für andere ist... :p da können die Nehmerländer auch weiterhin miese machen... Bayern und co werns schon richten...
(9) Tom-Cat · 17. Juli 2012
@6 Scheinst dich aber nicht so gut in Bayern auszukennen. Olympia-Bewerbung war in erster Linie die Stadt München und den Flughafenausbau hatte auch der OB von München Christian Ude (nächstes Jahr Spitzenkandidat der SPD in Bayern) sehr befürwortet. @2 Selbiger reist schon seit Monaten den Mund soweit auf als wären in 4 Wochen Wahlen. Außerdem hält er die aktuelle Regelung auch für ungerecht.
(8) k85186 · 17. Juli 2012
@5: Nimm es als überspitztes Beispiel... Ich (Deutschland) leihe Dir ein Jahr lang jeden Monat 10 Euro. Du machst aus diesen 120 Euro mehrere Millionen. Nach dem Jahr sage ich Dir: Du bist nur durch mich (Deutschland) so reich geworden, nun gib einen gerechten Teil an mich zurück... - und Du bietest mir (Deutschland) 120 Euro plus Zinsen...
(7) Fritoffel · 17. Juli 2012
@3 - Keiner zwingt die Bayern, Studiengebühren zu verlangen ... da steckt ein anderer politischer Wille dahinter. Wenn Seehofer damit Wahlen gewinnen würde, hätte er die schon längst gestrichen.
(6) Perlini · 17. Juli 2012
Wie es @2 richtig schreibt, sind nächstes Jahr Landtagswahlen. Und außer Mövenpicksteuer, Guttenberg, Ankündigungs-Aigner, gescheiterte Olympia-Bewerbung, Ramsauers Punkte-Pläne, verlorenen Bürgerentscheid zur Flughafenlandbahn und Betreuungsgeld hat der olle Hotte und seine lustige Truppe nix vorzuweisen.
(5) k344391 · 17. Juli 2012
@4 Das Volumen macht den Unterschied... was Bayern momentan pro Jahr bezahlen muss, haben sie in den letzten 62 Jahren zusammen nicht bekommen (wenn man alle Nehmerjahre zusammenaddiert). Wenn man sich die Statistik anschaut hätten allerdings eher Hessen und Baden-Württemberg einen Grund zu meckern... ^^ die haben ja halb Deutschland finanziert. xD Wens interessiert hier die Statistik: <link>
(4) k426173 · 17. Juli 2012
... naja das ist typisch für Bayern ... jahrzehntelang haben sie am Tropf des Länderfinanzausgleichs gehangen und jetzt wo es dem Land gut geht, sehen sie nicht ein, selbst zu zahlen ... ich bin für nen Rauswurf der Bayern aus der BRD ... die brauch eh keiner ...
(3) Triple-A · 17. Juli 2012
na - wo er recht hat, hat er recht......bayern finanziert z.b. die befreiung der studiengebühren, mit denen die "armen" länder (berlin, nrw....) wahlkämpfe gewinnen - und in bayern können die studis zahlen. wenn so gerechtigkeit aussieht, dann weiss ich ja nicht........wer mehr ausgibt, als er einnimmt, kann nicht permanent bei anderen ländern die hand aufhalten! viel glück horsti!
(2) tastenkoenig · 17. Juli 2012
Seehofer hat nur eine Begründung: Er hat nächstes Jahr Bayernwahlen und will vor seinen Wählern den dicken Max markieren, wie schon seit Monaten.
(1) frank879 · 17. Juli 2012
hauptsache Seehofer hat eine Bessere Begründung, als dass er es für ungerecht hält, sonst wird die Klage eh abgewiesen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News