Batteriemodell von Maplesoft hilft, bei HIL-Tests Einrichtungszeiten zu verkürzen, Sicherheit zu erhöhen und Kosten zu senken

(pressebox) Aachen, 25.05.2015 - Der Einsatz wiederaufladbarer Batterien in Consumer-Geräten, gewerblichen Anwendungen und industriellen Systemen nimmt weiterhin stark zu. Der Weltmarkt für Batterien wird dieses Jahr nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Frost & Sullivan fast 74 Mrd. USD erreichen. 82% davon, entsprechend 60 Mrd. USD, sind wiederaufladbare Batterien.

Abbildung 1: Simulation des thermischen Runaway mit dem Lithiumionen-Modell aus der MapleSim-Batteriebibliothek

Ein derartiges Wachstum hat mehrere Aspekte. Zum ersten sind große Unternehmen in den Markt eingetreten oder auf dem Weg dorthin, die Produkte - von Handgeräten bis zu großen USV-Systemen - entwickeln und anbieten. Zweitens müssen die Batterietechnologien, in dem Maß, wie die Systeme größer werden, die technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer größeren Zellenkapazität, thermischen Stabilität, höheren Lebensdauer und ihrer Entsorgung erfüllen.

Erfüllen der technischen Herausforderungen

Die Überwachung und Steuerung großer Zellengruppen mit Batteriemanagementsystemen (BMS) hilft die Ladezeiten zu minimieren und den Wirkungsgrad und die Lebensdauer der Batterie zu maximieren.

Entwicklung und Test leistungsfähiger BMS stellen jedoch eine Reihe von Herausforderungen dar, wie einer der weltweit größten Hersteller von Elektronikprodukten herausfinden musste. Deshalb hat er sich unlängst an Maplesoft und ControlWorks Inc., einen Integrator für Echtzeit-Testsysteme mit sehr viel Erfahrung bei der Entwicklung von BMS-Prüfständen, gewandt, um ein Hardware-in-the-Loop-Testsystem (HIL) für die BMS in einem ihrer größten Energiespeicherprodukte (ESS) zu entwickeln.

Eine attraktive Lösung für diese Herausforderungen ist der Einsatz virtueller Batterien - mathematischer Modelle von Batteriezellen, die das gleiche dynamische Verhalten wie reale Zellen zeigen - in den frühen Phasen beim Testen des BMS. Diese Modelle haben sich nicht nur als sehr genau erwiesen, sie sind auch äußerst recheneffizient und in der Lage, für Batterien, die Hunderte von Zellen enthalten, in Echtzeit ausgeführt zu werden.

Die von Maplesoft eingesetzte Technik zur Modellierung der Batterien arbeitet mit einer Technik zur Diskretisierung mittels partieller Differentialgleichungen (PDE), um das Modell auf einen Satz gewöhnlicher Differentialgleichung (ODE) zu reduzieren, die von Werkzeugen auf Systemebene, z.B. MapleSim, unmittelbar gelöst werden können. Die fortschrittlichen Features von MapleSim zur Modelloptimierung führen außerdem dazu, dass der erzeugte Code sehr schnell ist und in Echtzeit ausgeführt werden kann.

Die so entstandenen Batteriemodelle können in komplexen Multidomain-Systemmodellen für die Vorhersage der Lade- und Entladeraten, des Ladezustands (SoC), der Wärmeentwicklung und des Gesundheitszustands (SoH) über einen großen Bereich von Ladezyklen eingesetzt werden. Dieser Ansatz bietet die für Untersuchungen auf Systemebene benötigte Leistung bei geringsten Einbußen in der Genauigkeit der Modelle. Der Anwender kann außerdem Energieverlust durch Wärme simulieren, wodurch sich diese Modelle für thermische Studien zur Bestimmung der Komponentengröße in Kühlsystemen zur Beherrschung der Batterietemperatur eignen. Eine unzureichende Kontrolle der Temperatur kann zu einer Verkürzung der Lebensdauer oder in extremen Fällen zur Zerstörung und selbst zur Explosion durch "thermischen Runaway" - ein Problem, das in vielen batteriegespeisten Systemen auftritt - führen.

Modellstruktur für diese Anwendung

Bei diesem Projekt zur Entwicklung eines ESS-Testsystems waren die folgenden Hauptanforderungen an das Batteriemodell vorgegeben:

-bis zu 144 Lithiumionen-Polymerzellen zum Testen des BMS der ESS-Produkte des Kunden

-einfache Konfigurierbarkeit für verschiedene Anforderungen (parallele/serielle Schaltungen)

-mehrere Sensoren pro Zelle (Strom, Spannung, SoC, SoH)

-Schwankungen der chemischen Zusammensetzung durch Herstellungstoleranzen

-Einfügen von Fehlern bei jeder einzelnen Zelle (Unterbrechung, Kurzschluss)

-Ausführbarkeit in Echtzeit (Zielbudget für die Ausführungszeit: 1 ms)

Bei Systemen zur Energiespeicherung, wie in diesem Beispiel, besteht jede ESS-Batterie aus mehreren "Stacks", die wiederum mehrere Zellen enthalten. Das MapleSim-Modell folgt dieser Struktur, wobei jede Zelle ein gemeinsam genutztes, voll parametriertes Untersystem ist. Jede Zelle kann außerdem über logische Parameter auf "Unterbrechung" geschaltet werden.

Abbildung 2: Modell des Zellen-Stacks

Das Stack-Modell besteht aus 18 Zellen-Subsystemen, die je nach den Anforderungen entweder parallel oder in Reihe geschaltet sind. Die Eingangssignale zum Ladungsausgleich werden vom BMS geliefert. Die Ausgangssignale werden zum BMS zurückgeleitet, um den Zustand des Stacks (Versorgungsspannung, SoC und SoH) zu überwachen. Das gesamte ESS besteht aus mehreren Stacks, wobei die I/O-Signale zum BMS geleitet werden bzw. von dort stammen.

Kalibrierung und Validierung des Modells

Die Genauigkeit dieses Modells hängt stark von den experimentell abgeleiteten Parametern ab, die anhand der Testergebnisse beim Laden und Entladen ermittelt worden sind. Die Projektingenieure hatten entschieden, dass alle Leistungsschwankungen durch Herstellungstoleranzen berücksichtigt werden mussten, um den Ladungsausgleich durch das BMS zu testen. Statt jede einzelne Zelle zu testen verließen sich die Ingenieure auf zufällige Varianten, die anhand der statistischen Verteilung der Testergebnisse von 48 Zellen beim Laden und Entladen bestimmt worden waren. Dies wurde auf alle 144 Zellen angewandt und anschließend mit den realen Messergebnissen verglichen. Die maximale Schwankung der Spannung in den experimentellen Daten betrug 14 mV, während sie in der Simulation bei 13 mV lag, was für die Zwecke dieses Projekts akzeptabel war.

Die Ingenieure von Maplesoft und ControlWorks Inc. bestimmten außerdem das durchschnittliche Verhalten der Zellen mit dem Parameter-Schätzungswerkzeug, das mit der MapleSim-Batteriebibliothek geliefert wird. Hierbei werden Optimisierungstechniken eingesetzt, um die Werte der Parameter für die Reaktion der Zelle zu bestimmen, die am nächsten bei den experimentellen Ergebnissen liegen. Die Reaktion wurde anschließend mit den Reaktionsdaten anderer Zellen validiert, um eine genaue Schätzung des erzeugten Modells zu gewährleisten.

Das SoH-Verhalten wurde als Lookup-Tabelle auf der Grundlage experimenteller Ergebnisse implementiert. Das Modell bestimmt die Kapazität und den Innenwiderstand auf der Grundlage der Anzahl der Lade-/Entladezyklen und der Tiefe der Entladung (DOD) aus der Lookup-Tabelle.

Abbildung 4: SoH-Simulation mit Auswirkungen auf die Batteriespannung

Zum Schluss wurde das Modell über den MapleSim-Connector in ANSI-C übersetzt, um eine S-Funktion des Batteriemodells zu erzeugen, das auf einem Desktoprechner in MATLAB/Simulink® mit einem Fixed-Step-Solver auf seine Leistung und Genauigkeit überprüft werden kann, bevor es auf eine Echtzeitplattform übertragen wird. Es wurde das einfachste Lösungsmodul verwendet, und die Leistungsermittlung zeigte, dass die durchschnittliche Ausführungszeit etwa 20-mal schneller als Echtzeit war, wodurch 5,5% des Zeitbudgets des Echtzeitsystems beansprucht wurden. Dies zeigt, dass sich das Batteriemodell bei Bedarf leicht aufwärts skalieren lässt.

Das Endresultat war ein Batteriemodell, das so konfiguriert werden kann, dass es einen Stack aus bis zu 144 Zellen darstellen kann, die sich in beliebigen Kombinationen aus Parallel- und Reihenschaltungen verbinden lassen. Außerdem wurden Fehlermodi, z.B. Kurzschluss oder Unterbrechung einzelner Zellen, vorgesehen sowie Schwankungen der Ladekapazität zwischen den einzelnen Zellen und die Abnahme der Kapazität während der Lebensdauer der Zellen.

Die fertige BMStest-Station erlaubt es den Ingenieuren des Kunden, das Batteriemodell zu konfigurieren(Anzahl der Zellen, Serien/Parallelschaltung usw.) und einer Reihe von Tests zu unterziehen. Die Ingenieure können jederzeit zum MapleSim(TM)-Modell zurückkehren, um eventuelle erforderliche Änderungen der Modellkonfiguration vorzunehmen, und anschließend das Modell zum Einsatz auf der Echtzeitplattform erzeugen. Bei diesem System wird als Echtzeitsoftware VeriStand(TM) von National Instruments verwendet, das ein PXI-Echtzeitsystem ansteuert. Der MapleSim-Connector für NI VeriStand(TM) automatisiert die Integration des Modells, wodurch die Ingenieure das Echtzeitmodell schnell und zuverlässig erzeugen können.

Das System von ControlWorks Inc. fasst die Echtzeitplattform, die Signalverarbeitung, die Werkzeuge zum Einfügen von Fehlern und die Standard-Kommunikationsprotokolle (CANbus für automotive Systeme, Modbus für industrielle Anwendungen) zusammen und erlaubt es den Ingenieuren, das BMS einer Reihe von Tests mit dem Batteriemodell, einschließlich Lade- bzw. Entladezyklen mit konstantem Strom (CC) und konstanter Spannung (CC/CV) sowie Entladezyklen mit konstanter Leistung (CP) und konstantem Widerstand (CR), zu unterziehen.

"Wir haben uns gefreut, bei diesem Projekt mit Maplesoft zusammenarbeiten zu können", erklärte hierzu Kenny Lee, PhD, Direktor des Forschungszentrums für automotive Elektronik, ControlWorks Inc. "In diesem Fall hat sich der Einsatz der Batteriemodelle als effektive Alternative zur Verwendung realer Batterien bewährt", fügte er hinzu.

Zusammenfassung

Die Automatisierung und Simulation von Tests ist bei Tests auf Systemebene von besonderer Bedeutung, denn sie erlaubt es, alle Probleme mit dem Zeit- und Kostenaufwand für die Fehleranalyse, dem ständigen Entwicklungsdruck, den Ausgaben für wiederholte Tests und lange Einrichtungszeiten auf einen Schlag zu lösen.

"Der Einsatz fertiger, hochgenauer Batteriemodelle erlaubt es den Ingenieuren, das Risiko der Beschädigung von Batterien mit den entsprechenden Kosten auszuschließen und gleichzeitig die Entwicklungen von BMS in einer der Realität sehr nahe kommenden Umgebung zu testen und zu optimieren", sagte Paul Goossens, VP Maplesoft Engineering Solutions.

Der Einsatz virtueller Batterietechnologie bei der Entwicklung von Testsystemen kann die Entwicklung besserer Produkte erleichtern, Projektrisiken verringern und dafür sorgen, dass die Produkte schneller auf den Markt kommen.

MATLAB und Simulink sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der The MathWorks, Inc.

Pull-Quote:

"Das MapleSim-Modell der Lithiumionen-Batterie ist wegen seiner nachgewiesenen Fähigkeit zur Ausführung in Echtzeit ausgewählt worden. Die Werkzeuge zur Codeerzeugung und Compilierung sind äußerst benutzerfreundlich. Dadurch lässt sich das Modell in das HIL-System besonders schnell und kostengünstig integrieren. Dies und der ausgezeichnete Entwicklungssupport durch das Team bei Maplesoft Engineering Solutions haben dafür gesorgt, dass dieses Projekt besonders schnell und reibungslos durchgeführt werden konnte."

Kenny Lee, PhD, Direktor des Forschungszentrums für automotive Elektronik, ControlWorks Inc.

Über Cybernet Systems Co., Ltd.

CYBERNET SYSTEMS in Japan bietet weltweit führende Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen CAE und IT an. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cybernet.co.jp/english/.
Software
[pressebox.de] · 25.05.2015 · 17:28 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
10.04. 08:17 | (01) Pekuakamiulnuatsh First Nation und First Phosphate geben Kooperationsabkommen ...
24.04. 07:30 | (00) Cube ist die am häufigsten versicherte Fahrradmarke in Deutschland
24.04. 07:30 | (00) Eine Kugel Speiseeis kostet im Durchschnitt 1,72 € – Anstieg um 6% zum Vorjahr
24.04. 07:21 | (00) Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024 auf der BUS2BUS vergeben
24.04. 07:00 | (00) Tierschutz-Kahlschlag durch den Berliner Senat stoppen!
23.04. 19:24 | (00) Krypto Broker gehackt – Geld weg
23.04. 19:05 | (00) Online-Glücksspiel – Gericht lehnt Aussetzung des Verfahrens ab
23.04. 18:32 | (00) Landgericht Offenburg verurteilt Eurogine
23.04. 17:31 | (00) 1.111 Euro für seelische Gesundheit
23.04. 17:20 | (00) 5. BBE/DeSH-Fachseminar "Aktuelle Anforderungen aus Nachhaltigkeitssicht an die ...
23.04. 17:04 | (00) Jetzt neu im Auvesta Goldshop erhältlich: Tradition und Umweltbewusstsein mit ...
23.04. 17:01 | (00) Landwirtschaft macht Schule: Training der Trainer startet
23.04. 17:00 | (00) PTC stellt sich jungen Talenten vor: Tag der offenen Tür in München, 12. Juni ...
23.04. 16:56 | (00) Jetzt informieren: Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.
23.04. 16:52 | (00) Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen ...
23.04. 16:52 | (00) Feierliche Einweihung von Bayerns erster Netzdienlicher 5-Megawatt- ...
23.04. 16:36 | (00) Erfolgreiche Brückensanierung am Autobahnkreuz Duisburg-Nord
23.04. 16:34 | (00) Branchenübergreifendes Praxisforum "Smart Home & Building" im Juni 2024 in ...
23.04. 16:22 | (00) Lucie Pückler Garten auf der Landesgartenschau Furth im Wald
23.04. 16:14 | (00) In Krisenzeiten greifen Investoren zu Gold und Staatsanleihen
23.04. 16:10 | (00) Das Kölner „Bootshaus“ als 5. bester Club weltweit und bester Club Deutschlands ...
23.04. 16:03 | (00) Wieder ein Ei im Nest: Die wbg schafft LebensRaum für Turmfalken
23.04. 16:00 | (00) LAPP zeigt Wirtschaftsminister Habeck erste Bio-Datenleitung
23.04. 15:53 | (00) Altersvorsorge neu denken - FCM Finanz Coach® - Trainingstage
23.04. 15:48 | (00) Evora nun auch ausgezeichnet beim Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber"
23.04. 15:43 | (00) Drykorn setzt mit hey circle auf abfallfreien Mehrweg-Versand in der ...
23.04. 15:42 | (00) AVS und epay stellen die Gutscheinplattform für den neuen Centergutschein der ...
23.04. 15:34 | (00) Ibexa Engage ist verfügbar!
23.04. 15:33 | (00) Brandschutz-Programme 2024: Pläne und Nachweise effizienter erstellen
23.04. 15:32 | (00) Tesla Aktie mit Kursverlusten – kommt jetzt eine Erholung?
23.04. 15:31 | (00) CCM-Software Serie M/ mit zwei großen Neuerungen
23.04. 15:30 | (00) Summa» bei Lageder wird zu einer festen Grösse
23.04. 15:27 | (00) Vorhang auf: Der neue Opel Grandland feiert Weltpremiere in Eisenach
23.04. 15:19 | (00) TÜV-Verband begrüßt „Recht auf Reparatur“
23.04. 15:07 | (00) Transforming Media – die Konferenz rund um Medien & digitale Gesellschaft
23.04. 15:05 | (00) TORWEGGE präsentiert neuen widerstandsfähigen Eco-Transportroller
23.04. 15:04 | (00) En Garde!
23.04. 14:57 | (00) METOCLEAN Reinraumpads – Oberflächenreinigung mit passender Preis-Leistung
23.04. 14:44 | (00) DIN VDE 0833-4: 2024-06 präsentiert umfangreiche Neuerungen rund um Planung, ...
23.04. 14:40 | (00) Servicekomplementierung mit den Besten – das Servity-Partnerprogramm der DCON ...
23.04. 14:36 | (00) Experten im Dialog: Planungsgruppe Dach besucht die FLECKtory – Oskar Fleck ...
23.04. 14:34 | (00) Millennial Potash schließt positive PEA mit einem Nettogegenwartswert nach ...
23.04. 14:27 | (00) Mutig, klar, atemberaubend: Opel zeigt den komplett neuen Grandland
23.04. 14:26 | (00) Innocan Pharma leitet FDA-Zulassungsverfahren für Liposomen-Injektionstherapie ...
23.04. 14:26 | (00) Medigene AG führt Bezugsrechtskapitalerhöhung mit Backstop-Vereinbarung durch
23.04. 14:25 | (00) Freiwilliges Jahr an der TU Ilmenau: Raus aus der Schule, rein in die ...
23.04. 14:20 | (00) Erfahre__Hyundai: Digitaler Brand Space auf Amazon live
23.04. 14:18 | (00) Honold feiert Spatenstich für Green Cube in Butzbach: Ein Vorzeigeprojekt für ...
23.04. 14:17 | (00) Lieferung aus Kanada in die Türkei in 48 Stunden
23.04. 14:10 | (00) Resistent gegenüber Thermal Aging
23.04. 14:10 | (00) Back to the roots: Der Meisterbrief im traditionellen Look kommt wieder in Mode
23.04. 13:47 | (00) Von Studierenden für Studierende
23.04. 13:38 | (00) Welche Modellvariante perfekt zu den eigenen Bedürfnissen passt:
23.04. 13:31 | (00) ASAP Gruppe auf VW PartnerForum 2024
23.04. 13:29 | (00) 1.111 Euro für Ferienerlebnisse
23.04. 13:23 | (00) Sonntag, 05. Mai 2024 Kurhaus Bad Bevensen „Viel vor für Inklusion! ...
23.04. 13:20 | (00) Gigabit High-PoE-Injector A1093 von DoorBird: die Lösung für eine einfache ...
23.04. 13:16 | (00) Guter Anfang, aber zu wenig Produkte: EU-Recht auf Reparatur nicht ausreichend
23.04. 13:14 | (00) Kurz gefragt: Welche Versicherung zahlt bei einem Marderschaden?
23.04. 13:14 | (00) Ich kann das! “
23.04. 13:06 | (00) BE-terna erlangt Status als UiPath Platinum Partner und Professional Services ...
23.04. 12:47 | (00) 1.111 Euro für besondere Jugendfreizeiten
23.04. 12:34 | (00) Synergien nutzen
23.04. 12:22 | (00) 1.111 Euro für integrative „Kochfreunde“
23.04. 12:22 | (00) Orgel-Schwestern“: Roland Götz an den Barockorgeln in Rottenbuch und Irsee
23.04. 12:21 | (00) Kostenlose Gesundheitsuntersuchungen für 20.000 Menschen in Papua-Neuguinea
23.04. 12:14 | (00) High Tide erzielt am 20. April, dem Welt-Cannabis-Tag, einen Einzelhandelsumsatz ...
23.04. 12:13 | (00) Stadtwerke unterstützen Kinderhaus mit frischem Gemüse aus der Region
23.04. 12:01 | (00) Die EU dreht die Uhr zurück – Räuchern von Lebensmitteln unter Verdacht
23.04. 11:56 | (00) Die Zukunft der Türkommunikation
23.04. 11:56 | (00) SPECKLE-Optik by ROWA Masterbatch
23.04. 11:35 | (00) Zweite City Dinner Tour durch Öhringen
23.04. 11:34 | (00) Neue Führungsstruktur bei der Motor Presse Stuttgart
23.04. 11:30 | (00) ADLINK Technology und Rutronik unterzeichnen Kooperationsvertrag
23.04. 11:28 | (00) Wettbewerbsfähigkeit verbessern, Wohlstand sichern, Europa stärken“
23.04. 11:20 | (00) Die schaurig-schöne Poesie mit Quartett „LiLy“ am 30. April um 19: 30 Uhr in der ...
23.04. 11:15 | (00) Hermann Hesse und Thomas Mann im Café Peters Bad Harzburg am 02. Mai um 14: 30 ...
23.04. 11:15 | (00) Wasser- und Energiewirtschaft 4.0: Zenner auf der IFAT 2024
23.04. 11:11 | (00) SMC – Weltmarktführer für Automatisierungslösungen: Erstmals kombinierten ...
23.04. 11:10 | (00) Zwischen Urmeer und Rebenmeer in Rheinhessen
23.04. 11:03 | (00) Kabelwege in 3D planen
23.04. 11:00 | (00) Schnellecke Logistics: Azubi Marlon gewährt Einblicke in die Abteilung Fuhrpark ...
23.04. 11:00 | (00) TÜV Rheinland zu Cyber Resilience Act: Anforderungen nun klarer
23.04. 11:00 | (00) Anmeldungen ab sofort möglich: Copper Alloys mit anwendungsorientiertem Programm
23.04. 11:00 | (00) ClubFusion 2024
23.04. 11:00 | (00) Dermatologen geben falsche Hinweise zu Sonnenschutzprodukten für Kinder
23.04. 10:51 | (00) Rekord zum Jubiläum
23.04. 10:45 | (00) SUNMI D3 PRO Desktop Kassensystem
23.04. 10:45 | (00) Hybrid Software, der „Heartbeat“ der industriellen Druck- und ...
23.04. 10:43 | (00) E-Rechnungs-Gipfel in Berlin: Countdown zur obligatorischen E-Rechnung
1
 
Als Frau lieber zu einer Ärztin?
Tokio/Magdeburg (dpa) - Lieber zum Arzt oder zur Ärztin? Gerade Frauen scheinen sich bei dieser […] (01)
Pete Doherty: Wer braucht schon ein Handy?
(BANG) - Pete Doherty hat kein Handy mehr. Der The Libertines-Star hatte im Laufe seiner […] (00)
Leipzig-Trainer Rose: Vertragsgespräche im Sommer
Leipzig (dpa) - Trainer Marco Rose von RB Leipzig will in der Sommerpause mit der Club-Führung […] (00)
Wie ist die Rechtslage für Online Casinos in Deutschland?
Für lange Zeit gab es einige Unklarheiten in Hinblick auf die Rechtslage für den deutschen […] (01)
Alisha Weir über die 'Abigail'-Dreharbeiten
(BANG) - Alisha Weir verriet, dass sie über die Menge an Kunstblut verblüfft gewesen sei, die […] (00)
VW kooperiert mit Gewerkschaften
Der Übergang des Volkswagen-Werks in Chattanooga zur Vertretung durch die United Auto Workers […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News