News
 

Ban Ki-moon fordert Regierung zu mehr internationalem Engagement auf

Berlin (dts) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Bundesregierung zu einem stärkeren internationalen Engagement aufgefordert, notfalls militärisch. "Ich habe auch Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier um tatkräftige Hilfe gebeten", sagte der Chefdiplomat dem "Spiegel" in einem Interview. Er habe sie aufgefordert, "alles zu unternehmen, was möglich ist: finanziell, logistisch oder auch mit Truppen. Aber was genau – diese Entscheidung liegt nun bei der deutschen Regierung".

Ban begrüßte das Engagement der Franzosen und der Europäischen Union in der Zentralafrikanischen Republik, mahnte jedoch: Da Deutschland einer der Staaten sei, die die Vereinten Nationen finanziell und politisch stark unterstützten, sei es wohl "durchaus verständlich, dass wir einen deutschen Beitrag erwarten".
Politik / DEU / INT / Weltpolitik
02.02.2014 · 09:17 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Themen
 

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

Weitere Themen