News
 

«BamS»: Friedrich wechselt in das Agrarressort

Hans-Peter FriedrichGroßansicht

München/Berlin (dpa) - Bei der Besetzung der CSU-Ministerposten in der großen Koalition hat es nach Informationen der «Bild am Sonntag» noch Verschiebungen gegeben.

Der bisherige Innenminister Hans-Peter Friedrich übernehme den Posten des Landwirtschaftsministers, berichtet die Zeitung ohne Angabe von Quellen. Unklar war demnach noch die Besetzung des Entwicklungshilferessorts. Hierfür sei die frühere Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl, im Gespräch. Das wäre insofern naheliegend, als Wöhrl in der vergangenen Legislaturperiode Vorsitzende des Entwicklungsausschusses im Bundestag war.

Klar ist, dass Alexander Dobrindt neuer Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur wird. Entsprechende Berichte wurden der dpa am Samstagabend in Parteikreisen bestätigt. Für quasi gesichert wurde in der CSU auch gehalten, dass Friedrich im Kabinett bleibt. Unklar blieb dagegen, ob der bisherige Verkehrsminister Peter Ramsauer gehen muss. Laut «BamS» scheidet er aus dem Bundeskabinett aus.

Für das Agrarressort wurde als Alternativkandidatin die Agrar- und Tourismusexpertin der Landesgruppe, Marlene Mortler, gehandelt. Sie war bereits 2008 für den Posten im Gespräch gewesen, als es um die Nachfolge von Horst Seehofer nach dessen Wechsel nach Bayern ging.

CSU-Chef Seehofer will die Namen der drei Minister seiner Partei um 17 Uhr im CSU-Vorstand und anschließend um 18 Uhr auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. Dann soll auch feststehen, wer neuer CSU-Generalsekretär wird.

Für diesen Posten waren zuletzt mehrere Namen gehandelt worden: der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, der oberfränkische Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn, sein niederbayerischer Kollege Andreas Scheuer sowie die oberbayerische Abgeordnete Daniela Ludwig und die bisherige Vize-Generalsekretärin Dorothee Bär.

Parteien / Koalition / CSU
15.12.2013 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
29.03.2017(Heute)
28.03.2017(Gestern)
27.03.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen