myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Bahnbaustelle ist nicht gleich Bahnbaustelle

Thilo SarrazinGroßansicht

Berlin (dpa) - Räumlich ist Stuttgart der Schweiz viel näher als Berlin - nach Bern sind es keine 250 Kilometer, zur deutschen Hauptstadt sind es gut doppelt so viele. Doch trotzdem scheinen Welten zwischen Stuttgart und der Schweiz zu liegen.

Während am Freitag zu Stuttgart 21, der geplanten umstrittenen Tieferlegung des Hauptbahnhofs, Vermittlungsgespräche begannen, hat die Schweiz ihr Großprojekt am Gotthard-Massiv einst mehrheitlich bejaht.

63,5 Prozent der Schweizer stimmten 1992 für den Bau des Gotthard- Basistunnels. Das Riesenprojekt wurde nicht von oben diktiert. Das Volk hatte das letzte Wort, nicht die gewählten Repräsentanten. Die Schweizer Stimmberechtigten waren in die Diskussion über den Verkehr der Zukunft direkt mit einbezogen worden, was in Stuttgart ausfiel, jetzt aber wieder im Gespräch ist.

Auf der Ehrengästeliste beim Durchstich des Gotthard-Basistunnels stand auch Adolf Ogi, langjähriger Verkehrsminister der Schweiz. Er gilt als einer der Väter der sogenannten NEAT (Neuen Eisenbahn- Alpentransversale), die aus Lötschberg-Tunnel und dem neuen Gotthard- Basis-Tunnel besteht. Dem Sender Radio Basel sagte er, seiner Meinung nach hätte ein solches Milliardenprojekt beim Volk heutzutage keine Chance mehr.

Während mancher vielleicht die Schweizer wegen ihrer direkten Demokratie beneiden mag, kritisieren andere am Vorgehen der Eidgenossen, dass Bürger mit komplexen politischen Entscheidungen schnell überfordert seien oder aber die internationalen Folgen ihres Verhaltens nicht absehen könnten. Beliebtes Beispiel: das umstrittene Bauverbot von Minaretten.

Fest stand am Freitag nur: in der Schweiz gab es einen Durchstich, im Stuttgarter Konflikt noch lange keinen Durchbruch.

Verkehr / Schweiz
15.10.2010 · 21:00 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen