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Bahn: ICE-T-Züge noch häufiger in die Werkstatt

Ein Nachschauschlosser kontrolliert unter einem ICE-Triebwagen die Bremsanlage.Großansicht
Bonn/Berlin (dpa) - Nach der Entdeckung weiterer Risse an Achsen muss die Deutsche Bahn einen Teil ihrer ICE-Flotte noch häufiger zu Sicherheitsüberprüfungen in die Werkstätten holen.

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat die Bahn Mitte März entsprechend angewiesen, wie die Behörde am Mittwoch in Bonn mitteilte. Die Achsen der 67 ICE-T-Neigetechnikzüge müssen nun spätestens alle 21 000 Kilometer per Ultraschall auf mögliche Risse untersucht werden, sagte EBA-Sprecher Ralph Fischer. Zuvor waren die Kontrollen alle 30 000 Kilometer vorgeschrieben.

Die verschärfte Anordnung hat nach Angaben der Bahn zur Folge, dass auf der Strecke zwischen Stuttgart und Zürich seit 21. März die ICE-T-Züge durch Intercity-Züge ersetzt werden. Auf den ICE-T-Routen Dortmund­Frankfurt­Wien, Wiesbaden­Frankfurt­Dresden und Berlin­Leipzig­Nürnberg­München gebe es keine Einschränkungen.

EBA-Sprecher Fischer berichtete, Hintergrund der neuen Anweisung seien vier Risse an Achsen, die in den vergangenen eineinhalb Jahren bei Untersuchungen festgestellt worden seien. Sie hätten sich jeweils im Laufe der Zeit im Fahrbetrieb gebildet. Ein Bahnsprecher sagte, die Prüfintervalle seien jetzt so kurz, das sich «ein Riss nicht in einen gefährlichen Bereich ausweiten kann». Die Achsen der ICE-T würden nun etwa alle zwei Wochen statt zuvor alle drei Wochen untersucht.

Im Juli 2008 war ein ICE 3 in Köln nach einem Achsbruch entgleist. Gutachter stellten später fest, dass es bei Herstellung der Achse zu Materialeinschlüssen gekommen war, die zur Bildung des Risses führten. Mitte Februar vereinbarte die Bahn mit dem französischen Hersteller Alstom den Austausch aller ICE-T-Achsen von Ende 2011 an. Die Radsatzwellen müssen neu entwickelt, produziert und vom EBA zugelassen werden.

Verkehr / Bahn
31.03.2010 · 14:41 Uhr
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