Berlin (dpa) - Bahnkunden können seit heute in der ersten Klasse der ICE-Züge auf WLAN zurückgreifen. Der drahtlose Internetzugang ist eine der wichtigsten Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember und im Fahrpreis inbegriffen. Die übrigen Fahrgäste müssen voraussichtlich noch bis 2016 auf ...

Kommentare

(31) Irgendware · 15. Dezember 2014
@24: Die 2,5 Milliarden sind doch ein Pups. Die Bahn zahlt selbst ein Vielfaches mehr an Steuern (MwSt, Stromsteuer, Mineralölsteuer (Diesel-Züge), usw.) und ist daher sogar immer noch ein Gewinn für den Steuerzahler. Ganz anders sieht das mit dem Straßenverkehr aus. Selbst wenn man die Einnahmen von Kfz-, Mineralölsteuer und PKW-Maut zusammen zählt bleiben jedes Jahr ca. 20 Mrd für Wartung und Neubau ungedeckt.
(30) Irgendware · 15. Dezember 2014
@26: Nein, das hat doch mit der freien Platzwahl überhaupt gar nichts zu tun. Ich sehe da auch keinen Bedarf etwas zu koordinieren. Im jedem Wagen sind mehrere Access-Points angebracht. Durch Messung der Signalstärke ist es einfach heraus zu finden, ob ein Fahrgast näher am 1. Klasse oder näher am 2. Klasse Bereich sitzt. In letzterem Fall ist das Internet kostenpflichtig. Wenn 1. und 2. Klasse in verschiedenen Waggons sind, geht das sehr gut. Nur bei gemischten Waggons gibt es Überschneidungen
(29) Dziobol · 14. Dezember 2014
@28 Ja das kommt vor. Wenn ich auf Beerdigungen muss, oder einfach weil mein Chef mir mal wieder erst kurzfristig Freigibt und ich es einfach nicht wirklich weiss. Ich muss von Zürich - Frankfurt. Damit es wirklich günstig wird muss ich länger als 2 Wochen im Vorraus buchen. Jedoch selbst dann, habe ich 0 Flexibilität, da ich früher von der Arbeit weg muss, oder lange warten muss. Dazu noch vllt umsteigen (was bei der Bahn ein enormes Risiko birgt).
(28) Perlini · 14. Dezember 2014
@25 Mit kurzfristig meinst du aber quasi morgen bzw. innerhalb der nächsten 3 Tage (also keine Sparangebote), oder? So spontan besuche ich meine Eltern nicht. ;) Keine Ahnung, wie deine Strecke genau aussieht, aber vermutlich geht's wohl irgendwo nach Süddeutschland. Da dürfte man mit einem Angebot sicherlich günstiger mit der Bahn reisen. Problem ist auch, dass man eine Strecke als beispielhaft für die Mehrheit betrachtet.
(27) k408300 · 14. Dezember 2014
echt geil was sich hier so outet
(26) Perlini · 14. Dezember 2014
@23 Würde ja auch bedeuten, dass man wie im Flugzeug einen festen Sitzplatz hätte. Es würde auch bedeuten, dass Züge ausgebucht sein können. Extrem schwer zu koordinieren, weil der Zug viele Stopps haben kann und nicht wie bei Flugzeugen der Transport nur von A nach B erfolgt. @24 Wobei die Bahn 500 Mio von den 2,5 Milliarden selbst übernimmt, in dem sie aktuell 500 Mio Dividene an den Staat zahlt.
(25) Dziobol · 14. Dezember 2014
@18 ja die Sparangebote. Wenn ich ewig lange im Vorraus weiss, wann ich fahre sind die Wirklich gut und preislich auch so gesetzt, dass die Bahn damit nichts verdient. Die Sparangebote zahlen somit die normalen Kunden. Wenn ich jedoch Kurzfristig Heim fahre, ist das schon wieder hinfällig. Die Benzinkosten für hin und zurück (780km) waren noch nie höher als 120€ und das auch nur weil es wg. Stau mal länger dauerte. Sparangebot Fr. hin Mo. zurück aktuell: 198€ aber: Zugbindung -> Zeitbindung
(24) Dziobol · 14. Dezember 2014
@17 ja es stimmt ich habe die Anschaffungskosten nicht drin. Allerdings meine KFZ Steuern etc. Und bei der Bahn? Wie finanzieren sich die 2,5 MRD € Subvention allein für das Schienennetz? Aber das ist nen anderes Thema, wenn man jede noch so Kleinigkeit dazu nimmt.... Irgendwo muss man den Strich ziehen, denn das Auto wurde von mir eben nicht für diese Langstreckenfahrten gekauft. Die Möglichkeit diese günstig zu machen, habe ich also zusätzlich.
(23) Irgendware · 14. Dezember 2014
@21: Naja, dann gibt es halt in einem Wagen ein paar Sitzplätze in der zweiten Klasse, wo das WLAN ebenfalls kostenfrei ist. Ich denke, das bisschen Kollateralschaden, kann man in Kauf nehmen.
(22) sTaNy · 14. Dezember 2014
@21: Das Problem ist, dass du keinen Anspruch auf einen Sitzplatz erwirbst, sondern einen für die Beförderung. Sei froh, dass die dich aus Platzgründen noch nicht im Güterwagon gestapelt haben ;)
(21) k85186 · 14. Dezember 2014
Das mit dem Wlan ist ein schlechter Scherz. 1. Klasse... ich möchte gerne die "Wall" sehen, die Fahrplätze von der 1. und 2. Klasse entsprechend differenziert... oder die 1. Klasse hat auf dem Ticket einen Zugriffs-Code (den man ja weitergeben kann - falls man ihn nicht braucht) Ich bin in der zweiten Klasse schon glücklich, wenn ich einen Sitzplatz bekomme. Denn die Reservierung eines Sitzplatzes (bzw. den Preis dafür) finde ich unverschämt. Irgendwo erwarte ich pro Ticket auch was zum Sitzen.
(20) Perlini · 14. Dezember 2014
@19 Hin-Rück sind aber 380km. Und aktuell gibt's Sparangebot für 46 € ( nächste Fr hin - So zurück). Wer WLAN haben will (also 1. Klasse), zahlt 68 €. ;)
(19) k5250 · 14. Dezember 2014
@15 gibt es nicht nur "teuren Golf" biste bei 2 oder 3 Personen schon locker wieder drunter. Also ohne Bahncard kostet nen Ticker Hin-Rück von Berlin nach Wolfsburg 98€ das sind aber nur 190km. Da bin ich weit weg von 13cent.
(18) Perlini · 14. Dezember 2014
@9 Laut Plan dauert es bei dir also auch manchmal 30min länger (4h statt 3:30h). Kosten für Benzin kann ich nicht abschätzen (7h - 8h für 100 €). Aber bei deinem Bahnpreis ist bestimmt kein Sparangebot dabei.
(17) k85186 · 14. Dezember 2014
@16: die @15 hat ja auch (wieder) die Anschaffungskosten eines PKW vernachlässigt... kommt noch dazu :) --- und für ganz extreme Fälle die Kosten des Führerscheins (was bei mir nicht der Fall ist)
(16) Kelle · 14. Dezember 2014
@15: Ich komme auf 13 Cent pro km in der Bahn, inkl. Bahncard, der Golf wird vom ADAC mit 43 Cent angegeben. Soviel zum Thema das Auto ist günstig.
(15) Dziobol · 14. Dezember 2014
@12 wenn ich meine Versicherung, Steuer und Wartung einberechne bin ich noch immer billiger. Wobei das ja auf den Monat gerechnet ist. Wenn ich aber öfters Richtung Heimat fahre ist es sogar noch günstiger. Dazu kommt weiterhin die Flexibilität. @10 kann ich, denn damit ich nicht ewig auf den nächsten Zug warten muss, muss ich dann früher von der Arbeit verschwinden. Mit dem Auto kann ich einfach direkt nach der Arbeit los. Weg zum Bahnhof und weg ist ja in meiner Rechnung gar nicht drin.
(14) k5250 · 14. Dezember 2014
@12 nimmste nen Mietwagen und suchst Mitfahrer bei ner Mitfahrbörse könnte es sich schon wieder lohnen mit dem Auto oder fährst selbst als Mitfahrer mit. "Meine" Strecke lohnt sich bei 2 Personen im Wagen schon. Problem ist das es mit der Bahn mal über ne Stunde schneller geht.
(13) 2fastHunter · 14. Dezember 2014
@3: Die Kneipe bewegt sich aber auch nicht mit über 200km/h zwischen den Funkzellen.
(12) k85186 · 14. Dezember 2014
@9: Darf ich mal gegenrechnen? Ich habe nämlich kein Auto. Ich müsste mir also erst eins kaufen und dann Steuern und Versicherung abdrücken, Nebenkosten wie Reparaturen finde ich auch nicht in Deiner Rechnung. Wenn ich dann dagegen vielleicht 3 bis 4mal Bahn fahre, ist es immer noch günstiger mit der Bahn. Was die "Pünktlichkeit" angeht, gebe ich Dir Recht. Selbst auf kurzen Strecken sollte man immer 30 bis 60 Extraminuten einrechnen. Und Fernbusse fahren leider nicht auf "meiner" Strecke.
(11) flowII · 14. Dezember 2014
dann deine stunden auf 240€ gelegt, ist doch dieser aufpreis nen witz
(10) flowII · 14. Dezember 2014
naja glaub so darf man nicht rechen, sonst waere ja folgendes nen totschlagargument: in den 3h die du im auto sitzt, koenntest du auch was sinnvolles fuer dich machen z.b. lesen haeckeln, schlafen oder sonnste was
(9) Dziobol · 14. Dezember 2014
Vor allem ist Bahnfahren viel zu teuer und dazu noch oftmals unzuverlässig. Ich pers. setz nen großes Haufen auf WLAN. Wenn ich von Zürich aus (mit ICE) zu meinen Eltern fahren möchte, dann dauert die Fahrt laut Plan 4 Stunden. Relaistisch sind aber 4h30min-5h oder das eine mal sogar 5h30min. Dazu kostet das verdammte Ticket hin und zurück 200€-240€ je nach Angebot. Mit dem Auto bin ich in 3h30min-4h da. Dazu kostet es mich nur 100€ und ich bin wesentlich flexibler und nicht an Zeiten gebunden.
(8) k408300 · 14. Dezember 2014
@7 viele steigen garnicht in nen Bus und freuen sich darüber
(7) Wagimen · 14. Dezember 2014
@FrechDachs hat recht. Welcher bisherige Bus-Nutzer steigt jetzt in die 1.Klasse der Bahn um wegen WLAN? Das WLAN ist ein netter Nebeneffekt, mehr nicht.
(6) k408300 · 14. Dezember 2014
die Busse haben erhöhtes Risiko bzgl. Unfall - man erkauft sich damit sein Leben für ein paar Euro
(5) k5250 · 14. Dezember 2014
@4 klar aber was bedeutet es züge mit wlan auzustatten? genau kosten, wer zahlt diese dann? welchen BUSfahrer locken sie damit jetzt in nen Zug (1. Klasse)'? genau niemanden. Die jetzigen erstklässler freuen sich halt über nen extra angebot.
(4) Ares · 14. Dezember 2014
@2: Ja, das schon, aber welchen Grund hätte die Bahn gehabt, überhaupt mal etwas in die Wege zu leiten, wenn es keine Alternativen (die Fernbusse) geben würde. Aber nun MUSS die Bahn an der eigenen Attraktivität arbeiten.
(3) k408300 · 14. Dezember 2014
wehLan hat jede bessere Kneipe
(2) k5250 · 14. Dezember 2014
@1 naja 2016 ist noch sehr lange hin. der gemeine pöbel und pendler fährt nämlich zweite klasse.
(1) Ares · 14. Dezember 2014
Na, siehste wohl. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
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