Berlin (dpa) - Kunden der Deutschen Bahn müssen von Mitte Dezember an wieder mehr für ihre Fahrscheine bezahlen. Im Fernverkehr werden Tickets ohne Zugbindung zum Flexpreis - dem früheren Normalpreis - 1,9 Prozent teurer. Durchschnittlich steigen die Preise um 1,3 Prozent, wie der Konzern am ...

Kommentare

(14) 2fastHunter · 04. Oktober 2016
@13: Nein, mir geht es nicht nur um den Personenahverkehr. Stell Dir eine unbeschädigte Autobahn ohne Busse und LKW vor und wir günstig eine super ausgelastete Bahn arbeiten könnte... Und beim Thema Biodiesel berücksichtigst Du lediglich die Busse: Um Co2-neutral zu sein, müssten auch alle Landwirtschaftsmaschinen mit Biodiesel betankt werden, welche zum Anbau, der Herstellung und des Transportes dieses Treibstoffes benötigt werden.
(13) Chris1986 · 30. September 2016
@12 Es ging aber um den Personenverkehr und nicht um den Güterverkehr. Der Wartungsaufwand der Straßen wird sich kaum ändern wenn Fernverkehrsbusse plötzlich verschwinden. Auch beim Biodiesel das gleiche Thema, wenn es nur um Busse geht ist es problemlos machbar diese nur mit Biodiesel zu betreiben.
(12) 2fastHunter · 30. September 2016
@11: Die Infrastruktur für die PKW müsste aber nicht ständig gewartet werden, wenn die LKW und Busse diese nicht ruinieren würden. Und nein, es sind nicht genügend Anbauflächen vorhanden, um ausreichend Biodiesel zu produzieren. Du könntest jetzt mit Elektrobussen kommen ;) @10: Dann beschwere Dich aber bitte nicht, dass der Staat kein Geld für Polizei und Schulen übrig hat, weil er Brücken sanieren darf :)
(11) Chris1986 · 30. September 2016
@7 Ich wage mal zu behaupte, dass die Instandhaltungskosten für einen Bus inkl. seiner Infrastruktur nicht teurer sind als das Schienenequivalent. Der Bus profitiert eben davon, dass seine Infrastruktur nicht nur für ihn geschaffen und gewartet werden muss. Ebenso wie die Bahn mit 100% Ökostrom fahren "könnte", "könnte" natürlich auch der Bus mit Biodiesel fahren.
(10) Wasweissdennich · 30. September 2016
@9 aber die Menschen wollen eben nicht, also wozu ihnen was aufzwingen?
(9) 2fastHunter · 30. September 2016
@8: Aktuell ja. Aber wenn man wöllte, könnte... ach was rede ich. Perlen vor die Säue.
(8) Wasweissdennich · 30. September 2016
@7 die Leute fahren aber nicht alle Bahn, eher im Gegenteil und warum wohl nicht? Die Bahn verfrisst pro Personenkilometer jedenfalls x-mal mehr Sprit als die Fernbusse, also geht die Bahn auf Kosten der Gesellschaft ;)
(7) 2fastHunter · 30. September 2016
@6: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Würden alle Leute Bahn fahren, würde sie sich problemlos rechnen. Zudem könnte die Bahn umweltfreundlich mit Öko-Strom unterwegs sein. Und das auch ohne, dass die Straßen ruiniert würden. Müssten die Fernbusse eine ANGEMESSENE Maut zahlen, wäre die Bahn ganz schnell attraktiver, als der Bus. Und genau das alles hast Du bei Deinen 10,- nicht bedacht. Deine Ersparnis geht zulasten der Gesellschaft. Danke :)
(6) Wasweissdennich · 30. September 2016
@5 die Bahn hat gegen die Fernbusse einfach wirtschaftlich überhaupt keine Chance, da ändern auch ein paar Euro Maut nichts dran, wahrscheinlich wäre es sogar umweltfeundlicher wenn wir einfach auf sie verzichten würden wenn man den großen Ressourcenverbrauch gegen den doch geringen Nutzen rechnet....also zumindest alle Strecken dicht machen die sich nicht von selbst rechnen und ja die Fernbusse dürfen ruhig eine angemessene Maut zahlen
(5) 2fastHunter · 30. September 2016
@4: Wenn die Bahn sich selbst trägt, braucht sie nicht subventioniert werden. Defacto werden momentan Fernbusse subventioniert, was unser Verkehrsminister sogar offen zugibt, indem sie keine Maut und co. zahlen müssen.
(4) Wasweissdennich · 30. September 2016
@3 Staatssubventionen sind eh meist Schwachsinn, aber an meinem Fahrkartenpreis kann ich was ändern an den Subventionen nicht
(3) 2fastHunter · 30. September 2016
...und zahlst dann die Bahn-Subventionen durch den Staat und für die marode Infrastruktur an Brücke und Straße, doppelt und dreifach. Schön, wie einfach sich manche doch die Welt malen :)
(2) Wasweissdennich · 30. September 2016
haha sehr lustig, wenn die mir kein Ticket für 19 oder 29 Euro anbieten fahre ich doch eh Bus
(1) Shoppingqueen · 30. September 2016
Ryanair und Flixbus freuen sich ....
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News