Bonn (dpa) - Die Finanzaufsicht BaFin hat hoch spekulative Wetten von Investoren auf fallende Kurse von Staatstiteln der Euro-Zone verboten. Wie die Bafin am Dienstagabend in Bonn mitteilte, werden «ungedeckte Leerverkäufe» von Anleihen von Staaten der Eurozone mit Wirkung bereits ab Mitternacht bis ...

Kommentare

(10) holz · 18. Mai 2010
Fakt ist,Hegdefonds,Swaps und andere sinnlose Spielereien sind Grund für die Wirtschaftskrise, verusicherte FM und die Probleme,die nun jeder Steuerzahler zu tragen hat,weil Banken und Spekulanten den Hals nicht voll genug kriegen konnten und die Gier alles überrannt hat.Endlich wird etwas dagegen unternommen, es wurde längst Zeit.Die Veursacher müssen zur Kasse gebeten werden,nicht die,die brav ihr Ding machen und nu ihre Steuern/Ersparnisse für die Folgen zügelloser Abzocke opfern müssen.
(9) green-belt · 18. Mai 2010
@6: Du gibts sozusagen ein Versprechen, zu einem festegelegten, späteren Termin etwas zum aktuellen Kurs zu verkaufen. Nun spekulierst du, dass bis dahin der Kurs fällt. Dann kaufst du es zum Termin billiger ein, verkaufst es direkt wieder zum vorher vereinbarten Preis (der hoffentlich höher ist) und streichst die Differenz als Gewinn ein. Verstanden?
(8) TILK · 18. Mai 2010
@1: Wenn du Aktien kaufst, ist der Gewinn unbegrenzt, verlieren kannst du aber nur so viel, wie du für die Aktien bezahlt hast. Bei Leerverkäufen ist der VERLUST UNBEGRENZT, gewinnen kannst du dagegen maximal so viel, wie die Aktien im Moment wert sind. - Leerverkäufe sind also doch riskanter als normaler Aktienhandel. Zudem ist die gesamte Wirtschaft weltweit auf Wachstum ausgelegt, unterm Strich ist es also wahrscheinlicher, durch Leerverkäufe Verluste einzufahren, weil alles eher wächst.
(7) Snooptrekkie · 18. Mai 2010
@(1): Hast du sachliche, NICHT beleidigende, mit ARGUMENTEN untermauerte Kommentare? Dein Beitrag: "quak, quak, frag mich was da riskant ist? der leerverkauf ist nämlich genau so riskant od. nicht riskant, wie es der "kauf" ist. ätsch, ihr dummbatzen. od. wollen die bafin-gutmenschen uns vor der bösen bösen börse schützen?... selber traden macht schlau" Du glaubst dich auszukennen, aber außer Mißachtung für Nichttrader ("dummbatzen") bringst du NICHTS. P.S. Deutsche Sprache: setzen, FÜNF!
(6) theevil1987 · 18. Mai 2010
Das erschließt sich einem normal Sterblichen wie mir nicht: Ich verkaufe was, was ich nur geliehen habe: Ok. Ich verkaufe was, was ich nicht habe? Ich habe 1 t Gold nicht, wer will die haben?
(5) Gertrud · 18. Mai 2010
was solls. ich will keine euro staatsanleihen. die dürfen sie behalten. damit könnt ich mir evtl. in absehbarer zeit das klo tapezieren.
(4) Sir_Pump · 18. Mai 2010
Leerverkäufe sollten verboten werden...
(3) Baucke · 18. Mai 2010
Es geht darum, das beim Verkauf der Kurs FÄLLT, beim Kauf macht er was? Genau! Er STEIGT. Und wenn einer massiv leer verkauft ohne dass echte Papiere dahinter stecken? Dann fällt der Kurs so richtig! Und was setzt dann ein? Genau! Herdentrieb! Nochmehr verkaufen leer und der Kurs fällt noch weiter. Geht auch anders rum, das sind dann aber eher die bösen bösen Blasen ... So als Anmerkung für ganz beschränkte, nech? @1
(2) Sternensammler · 18. Mai 2010
Spinner :D
(1) ichundich · 18. Mai 2010
quak, quak, frag mich was da riskant ist? der leerverkauf ist nämlich genau so riskant od. nicht riskant, wie es der "kauf" ist. ätsch, ihr dummbatzen. od. wollen die bafin-gutmenschen uns vor der bösen bösen börse schützen? nochmal, wo ist das risiko gegenüber dem "kauf"? es ist gleich, als muss auch der kauf verboten werden! manipulation gehen in beide richtungen. alle börsen u. AGs schliessen. am besten sofort alle gmbhs enteignen u. in vebs überführen @2 selber traden macht schlau.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News