Banken sollten einen alten Bausparvertrag kündigen, wenn dieser aufgrund hoher Zinsen zu teuer wird. Dazu rät nun die BaFin, um einer möglichen Schieflage der Bausparkassen vorzubeugen. Bereits in der Vergangenheit haben Banken teure Bausparverträge gekündigt - zum Ärger von Verbrauchern und ...

Kommentare

(4) keinzurueck · 08. Dezember 2014
@1 Nicht zu vergessen die ständige Werbung und Anrufe die man bekommt sowie die Versicherung die man abschliessen muss wenn man das Darlehen in Anspruch nimmt nebst den kostenpflichtigen Eintragungen in das Grundbuch für einen vergleichsweise geringen Anteil der Finanzierung. Schon vor 20 Jahren war der Zinsvorteil für das Darlehen so gering das man darauf auch hätte verzichten können. Alles in allem lohnt sich Bausparen nach meiner Erfahrung nur für die Bausparkasse.
(3) k446426 · 08. Dezember 2014
Danke @2 zumal ich das gerade nutze... mein Vertrag hat 3,25% Zins und bei nur 30 Euro VWL/Monat dauert es noch (10000/30=334Mon.=28Jahre) bevor ich die Bausparsumme erreiche. So habe ich nachgefragt und darf jährlich bis max. 1050.- Euro zusätzlich einzahlen. Wenn ich also Geld sparen will und die Festgelder irgendwo bei 1,5% dümpeln... Ab aufs Bausparkonto... gibt zwar erstmal nur 1% aber später dann die Aufrechnung auf 3,25%. Und ab Mai 2016 könnte ich auszahlen lassen, früher als Festgeld.
(2) Triple-A · 08. Dezember 2014
@1 besser kann man es nicht beschreiben.....:-)
(1) k446426 · 08. Dezember 2014
Die zwingen mir Zinsen auf, so gering, daß sie garantiert Gewinn machen und gegen Risken abgesichert sind und berechnen dann noch Abschluß- und jährliche Gebühren, verbieten mir die vorzeitge Kündigung und verkaufen mir ungefragt mit jährlicher Kündigungsfrist eine blöde Werbezeitung die teurer ist als die Zinserträger der ersten 10 Jahre... ist das nicht einseitig genug? Wie viele Vorteile muss denn die Bank noch haben? Die sind doch die Profis und ich der Laie.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News