News
 

Baden-Württemberg: Umweltministerin Gönner will AKWs "ergebnisoffen" prüfen lassen

Stuttgart (dts) - In Folge der aktuellen Diskussionen um die Sicherheit von Atomkraftwerken hat die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) angekündigt, die AKWs in ihrem Bundesland einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. In einem Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie: "Deswegen schicken wir in Baden-Württemberg ab heute unsere Inspektoren in die Kernkraftwerke, um sich ganz bewusst um das Thema Notstrom-Diesel zu kümmern, um zu fragen, was von dem, was wir bisher aus Japan wissen, ist übertragbar auf Baden-Württemberg." Zudem kündigte Gönner die Einsetzung einer Expertenkommission an, die sich ebenfalls mit den Folgen der Atomkrise in Japan befassen und gegebenenfalls Handlungsvorschläge vorlegen soll.

Nach dem verheerenden Erdbeben und dem folgenden Tsunami in Japan hatte dort in mehreren Atomkraftwerken die Kühlung nicht vollständig funktioniert. In Folge dessen kam es beispielsweise im AKW Fukushima zu zwei Explosionen.
DEU / BWB / Parteien / Energie
14.03.2011 · 09:29 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.03.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen