ZenAD.de - Das TKP NETZWERK!
 
News
 

BA-Chef Weise: Arbeitagentur vermittelt besser

Frank-Jürgen WeiseGroßansicht
Schwerin (dpa) - Bei der Vermittlung von Hartz-IV-Empfängern sind die Jobcenter nach Ansicht von Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise den rein kommunalen Ämtern deutlich überlegen. Für den Vergleich gebe es «ganz harte» Daten, sagte Weise der Deutschen Presse-Agentur dpa.

«Es geht nicht um eine Saisonarbeit, nicht um eine kurze Zeitarbeit - sondern: wer ist, nachdem wir oder die Optionskommunen ihn vermittelt haben, nach sechs Monaten in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.» 64 Prozent der sogenannten Optionskommunen, die die Hartz-IV-Betreuung in Eigenregie bewältigen, stünden in dieser Hinsicht schlechter da.

Im Unterschied zu den von den Arbeitsagenturen und den Kommunen gemeinsam betriebenen Arbeitsgemeinschaften (Argen) endeten die Vermittlungsmöglichkeiten einer Kommune an den Kreisgrenzen. Auch eine Kooperation unter den Landkreisen könne das überregionale Netz der Arbeitsagenturen nicht ersetzen. «Die Arbeitsmärkte sind ja längst mindestens europäisch.» So habe die Bundesagentur für Arbeit (BA) viele jüngere Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern in die Schweiz oder nach Österreich vermittelt. «Und da brauchen wir nicht mehr lange zu diskutieren: Das kann keine Optionskommune.» Der politische Wille, wo jemand untergebracht werden solle, spiele auf dem Arbeitsmarkt keine Rolle.

Nach Ansicht Weises arbeiten die Mitarbeiter in den Argen auch professioneller. Als Beispiel nannte er eine Arge in Gelsenkirchen, der es dank des guten Personals gelungen sei, Jugendliche so zu qualifizieren, dass die Jugend-Arbeitslosenquote in der westfälischen Stadt innerhalb eines Jahres um 30 Prozent gesunken sei. Die Führungskräfte in den Jobcentern achteten darauf, dass ihre Mitarbeiter differenzierten - «von großer Liebe und Fürsorge bis hin zu Strenge, wenn man merkt, da gibt sich jemand nicht Mühe», sagte Weise. Die Stärken der Kommunen seien dagegen Sozialberatung und weitere Hilfestellungen.

Arbeitsmarkt / Reformen / Jobcenter
08.02.2010 · 22:13 Uhr
[13 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
18.01.2017(Heute)
17.01.2017(Gestern)
16.01.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen