News
 

Automobilbranche sieht 2011 als Rekordjahr

Berlin (dts) - Die Schlüsselindustrie der deutschen Wirtschaft, die Automobilbranche, blickt wenige Wochen vor dem Jahresende bereits auf das erfolgreichste Jahr aller Zeiten zurück. Das meldet die "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Der Präsident des Verbands, Ex-Verkehrsminister Matthias Wissmann, sagte dem Blatt, dass zahlreiche Rekordmarken geknackt würden: "Das Autojahr 2011 wird ein Rekordjahr: Noch nie zuvor wurden so viele Autos in Deutschland produziert, noch nie zuvor wurden so viele Autos exportiert. Auch der Inlandsmarkt legt zu."

Die Produktion werde auf mehr als 5,9 Millionen Pkw steigen, die Zahl der exportierten Pkw auf mehr als 4,5 Millionen, der Gesamt-Inlandsmarkt auf mehr als 3,1 Millionen Pkw wachsen. Während sich der Verband traditionell nicht zu den Gewinnerwartungen der Konzerne äußert, erklärte Wissmann: "Beim Umsatz erwarten wir einen deutlichen Sprung über die 317 Milliarden Euro vom Vorjahr." Der Spitzenvertreter der Branche warnte jedoch, dass das hohe Niveau im kommenden Jahr wohl nicht gehalten werden könne: "Allerdings wird das kommende Jahr wegen der Eurokrise kein Spaziergang, wir erwarten mehr Gegenwind."
DEU / Autoindustrie / Unternehmen
25.11.2011 · 00:06 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
14.12.2017(Heute)
13.12.2017(Gestern)
12.12.2017(Di)
11.12.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen