Automatisiertes Lesen von UDI-Codes optimiert

(pressebox) Puchheim, 24.11.2015 - Unique Device Identification (UDI) ist ein weltweites System für eine einheitliche Produktkennzeichnung von Medizinprodukten. Deren Rückverfolgbarkeit soll damit jederzeit und über die gesamte Lieferkette hinweg sichergestellt werden, um somit einen Beitrag zur Patientensicherheit zu leisten. Eine Neuentwicklung von CCS, einem führenden Hersteller von Beleuchtungen für die Bildverarbeitung, verbessert das automatisierte Lesen von UDI-Kennzeichnungen.

Das UDI-System für eine einheitliche Produktkennzeichnung für Medizinprodukte wurde in den USA entwickelt und wird auch in Europa verpflichtend eingeführt. Es ist in der aktuellen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation - MDR) geregelt. Die verbindliche Einführung der UDI-Kennzeichnung in der Medizintechnik erfolgt in den USA phasenweise von 2014 bis 2020 in Abhängigkeit von den Risikofaktoren des jeweiligen Produkts und soll weltweit umgesetzt werden. Für Medizinprodukte der höchsten Risikoklasse besteht die Kennzeichnungspflicht bereits seit Ende 2014. Vom entsprechenden Stichtag an dürfen die betroffenen Produkte und deren Verpackungen nur noch mit UDI-Codierung ausgeliefert werden. So müssen medizinische Geräte der Klasse III bereits seit September 2014 der Richtlinie entsprechen. Bis September 2015 müssen lebenserhaltende oder lebensunterstützende Implantate mit der UDI-Richtlinie in Übereinstimmung gebracht werden. Ab September 2016 gilt dies für Medizingeräte der Klasse II, und ab September 2018 gilt die UDI-Richtlinie verbindlich auch für Geräte der Klasse I. Aufgrund dieses Zeitplans ist UDI aktuell ein heiß diskutiertes Thema bei allen Unternehmen, die im Bereich der Medizintechnik tätig sind.

UDI bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, von denen vom Hersteller bis zum Anwender medizinischer Produkte und selbstverständlich ganz wesentlich die Patienten profitieren. So nutzen die Hersteller von Medizintechnikprodukten den eindeutigen Code für die fehlerfreie und schnelle Erfassung im Fertigungsprozess, im Lager, in der Kommissionierung und beim Versand. In der Logistik haben sich eindeutige Barcode bereits millionenfach bewährt. UDI ermöglicht die Erfassung von Standorten, Transporten und Vorgehensweisen bei Prozessen. Damit werden manuelle Eingaben vermieden, Verfahren automatisiert und fehlerfrei dokumentiert.

Empfängern dient der Code beim Wareneingang, im Zwischenlager und schließlich bei der Zubuchung tatsächlicher Verbräuche. Letztendlich erhöht UDI die Patientensicherheit, denn der Weg der medizinischen Produkte ist zu jedem Zeitpunkt eindeutig rückverfolgbar. Durch die eindeutige Zuordnung der Codes in einer Datenbank wird zudem auch Produktfälschungen und Produktpiraterie vorgebeugt. Minderwertige Plagiate lassen sich auf diese Weise schneller und sicherer identifizieren - ein weiterer Pluspunkt in Bezug auf die Sicherheit von Patienten.

Vielfältige UDI-Einsatzbereiche

Die Produkte, die mit einem UDI-Code gekennzeichnet werden müssen, sind dabei sehr unterschiedlich: Die Bandbreite umfasst unter anderem Verpackungen für Medikamente und medizinische Werkzeuge, aber auch die OP-Werkzeuge wie Skalpelle etc. selbst. Auch auf Produkten, die natürliche Körperteile ersetzen, wie z.B. Prothesen, künstliche Gelenke oder Stents, ist eine UDI-Kennzeichnung über kurz oder lang Pflicht.

Auf dem Produkt aufgebracht werden sollen die UDI-Codes nach der entsprechenden Richtlinie in Form von maschinenlesbaren Kennzeichen wie beispielsweise als Barcode und in Klarschrift. Der Code dient als Schlüssel zu einer UDI-Datenbank (Unique Device Identification Database; UDID), die eine Vielzahl von Informationen zu den Produkten enthält. Dazu zählen sowohl eine eindeutige Kennzeichnung wichtiger Hersteller- und Produktinformationen auf dem Produkt oder der Verpackung als auch Stammdateneinträge des Herstellers in einer zentralen Datenbank.

UDI ist also mehr als ein Produktcode: Es ist ein System, das die Rückverfolgbarkeit von Medizinprodukten jederzeit und über die gesamte Lieferkette gewährleisten soll. Es bietet somit bei Produktrückrufen und auch bei der Optimierung von Logistikketten enorme Vorteile.

Bildverarbeitung als Schlüsselelement

Bildverarbeitungssystemen kommt in diesem Zusammenhang beim Lesen von UDI-Codes eine immer wichtigere Bedeutung zu. Das sichere Erfassen dieser Kennzeichnungen ist ein unabdingbares Element der gesamten UDI-Lieferkette und erfordert Systeme, mit denen die Codes einfach und je nach Einsatzfall auch mit hohen Geschwindigkeiten zuverlässig gelesen werden können.

Eine Schwierigkeit besteht jedoch in der Vielzahl der unterschiedlichen Materialien und Farben der Code-Träger. Insbesondere metallische Produkte wie künstliche Gelenke stellen hierbei eine große Herausforderung dar: Beim Lesen von Codierungen auf den dort verwendeten Oberflächen entstehen Lichtreflexionen, die das sichere Erkennen der Codes extrem schwierig machen können.

Neue Beleuchtungslösung für sichere Code-Erkennung

Das japanische Unternehmen CCS ist einer der weltweit größten Anbieter von LED-Beleuchtungen, wie sie vorwiegend in industriellen Bildverarbeitungssystemen eingesetzt werden. Eine neue Entwicklung dieses Herstellers arbeitet mit einem innovativen technischen Ansatz, um das Problem der Reflexionen beim Lesen von Codierungen auf metallischen und anderen Oberflächen zu lösen.

Möglich wird dies durch eine neue Dome-förmige Beleuchtung, die eine Weiterentwicklung der bisherigen PDM-Serie darstellt. Alle bisherigen Produkte dieser Familie sorgen durch eine Kombination von diffuser, koaxialer und flachwinkeliger Beleuchtung für eine vollständig schattenlose und gleichmäßig diffuse Ausleuchtung des Objekts. Möglich wird dies durch die Kombination der drei integrierten verschiedenen Beleuchtungsarten mit ihren jeweiligen, spezifischen Vorteilen: Die diffuse Dome-Beleuchtung ermöglicht eine rundum nahezu schattenfreie Ausleuchtung der Objekte; Die koaxiale Beleuchtung eignet sich auch für spiegelnden Oberflächen und eliminiert mögliche Schattenbildungen, die sich durch die Kameraöffnung des Domes ergeben können; Das Dunkelfeld im unteren Bereich der PDM-Serie eignet sich perfekt, um Strukturen in der Objektoberfläche sichtbar zu machen, wie z.B. genadelte Codes oder auch Kratzer, Risse, Dellen etc.

In der Basisversion sind die PDM-Beleuchtungen mit roten, weißen, blauen und grünen LEDs lieferbar und eignen sich hervorragend für die Inspektion glänzender oder unebener Oberflächen, für die Identifikation von Fremdkörpern oder auch für die Zeichen- und Texterkennung. Ein Beispiel belegt die Vorzüge der PDM-Technologie: Beim Lesen von Kontaktlinsen-Verpackungen ist es unter Verwendung einer üblichen Ring-Beleuchtung aufgrund der glänzenden und welligen Oberfläche der Verpackungs-Folie schwierig, den aufgebrachten Code sicher zu lesen. Der Einsatz einer PDM-Beleuchtung führt hingegen zu einem klaren und einfach auszuwertenden Bild.

Das neueste, kundenspezifisch konfigurierbare Mitglied der PDM-Serie trägt den Namen CCS PDM-150-15FC und kann über sieben unabhängige Kanäle angesteuert werden: Jeweils drei Kanäle für Rot, Grün und Blau bei der koaxialen und der Dome-Beleuchtung und ein weiterer Kanal für das Dunkelfeld-Ringlicht. Letzteres kann je nach vorliegender Aufgabe kundenspezifisch entweder in Rot, Grün, Blau oder auch Weiß geordert werden. Je nach Ausprägung der vorliegenden Objekte, auf denen z.B. ein UDI-Code gelesen werden soll, lässt sich die Beleuchtung somit individuell einstellen und optimal anpassen. Dies schafft die Voraussetzungen für das zuverlässige Lesen der UDI-Kennzeichnungen.

Alles für die Bildverarbeitungslösung

Die LED-Beleuchtungen von CCS werden in Deutschland, Österreich und vielen weiteren europäischen Ländern über STEMMER IMAGING vertrieben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Puchheim bei München ist Europas größter Technologielieferant für die Bildverarbeitung und stellt seinen Kunden mit einem umfangreichen Produkt- und Serviceprogramm alle nötigen Elemente zur Verfügung, die zur Realisierung von Bildverarbeitungslösungen nötig sind.

Das Lesen von UDI-Codes stellt für die Bildverarbeitung im Prinzip eine klassische Aufgabe dar: Das Lesen von Barcodes, allerdings unter erschwerten Bedingungen, sprich oft auf sehr kleinen, schwierigen Oberflächen und aufgrund der Anwendung in der Medizin mit erhöhten Auflagen in Bezug auf die Sicherheit. Aus diesem Grund sind neben der geeigneten Beleuchtung auch hochwertige Optik- und Kamerasysteme sowie zuverlässige Software- und Rechner-Komponenten erforderlich. All diese Anforderungen kann STEMMER IMAGING durch Partnerschaften mit zahlreichen, international führenden Lieferanten von Bildverarbeitungskomponenten abdecken und ist zudem bei den zugehörigen Service-Dienstleistungen wie Machbarkeitsstudien, Schulungen, Support etc. sehr gut aufgestellt, um die individuellen Anforderungen von Anlagenbauern im Medizintechnikbereich zu erfüllen.
Optische Technologien
[pressebox.de] · 24.11.2015 · 13:11 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
10.04. 08:17 | (01) Pekuakamiulnuatsh First Nation und First Phosphate geben Kooperationsabkommen ...
05.04. 10:00 | (01) 30 Jahre Völkermord in Ruanda
19.04. 14:47 | (00) ARENA2036 zeigt neueste Trends der volldigitalen Entwicklung und Produktion auf ...
19.04. 14:43 | (00) Einsturz der Brücke in Baltimore: Risiken für den Welthandel
19.04. 14:39 | (00) Das neue Büro von AsstrA in Zürich
19.04. 14:37 | (00) Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
19.04. 14:32 | (00) Neuer Boden für Treppenanlage auf Chemnitzer Theaterplatz
19.04. 13:56 | (00) Aluminiumpreis steigt - Jetzt schnell handeln, bevor die Preise weiter ...
19.04. 13:54 | (00) Samaritan's Purse versorgt Tausende vom Hunger bedrohte Menschen im Sudan mit ...
19.04. 13:52 | (00) TOPAG und Ekspla präsentieren neues Breitband Femtosekunden SFG Spektrometer mit ...
19.04. 13:51 | (00) Jeune Premier launcht "Second Life" Programm für seine Schultaschen
19.04. 13:45 | (00) Rolec erhält den Sonderpreis beim Innovationspreis des Landkreises Schaumburg
19.04. 13:34 | (00) 1.111 Euro für bewegtes Miteinander
19.04. 13:25 | (00) Mitarbeiter des Monats: 90°-Bogen
19.04. 13:24 | (00) Das Humanitäre Völkerrecht – öffentlicher Vortrag der Konventionsbeauftragten ...
19.04. 13:20 | (00) Freiheitspreis der Medien an Julia Nawalnaja verliehen
19.04. 13:16 | (00) Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe ...
19.04. 13:00 | (00) Sicherheit im Fokus: Arbeitsschutz-Kongress am 12. Juni 2024 ebnet den Weg für ...
19.04. 12:59 | (00) Umwelt im Fokus: Fachtagung 2024 beleuchtet die Dynamik umweltrechtlicher ...
19.04. 12:52 | (00) Ein Hoch auf die Wiese!
19.04. 12:34 | (00) 1.111 Euro für Vermittlung wichtiger Werte
19.04. 12:09 | (00) Digitale Maschinenakte – ein Must-have für jeden Maschinenverantwortlichen
19.04. 12:08 | (00) Universell einsetzbarer Kleb- und Dichtstoff
19.04. 12:00 | (00) Wie Verbände ihre Kommunikationsprozesse optimieren können – Verbandsarbeit mit ...
19.04. 12:00 | (00) LDB Logistik: Optimieren auf Augenhöhe
19.04. 11:47 | (00) Startevent des Kinder-Lebens-Laufes setzt Inklusion in Aktion
19.04. 11:38 | (00) Warnung vor Deven Schullers Kritik
19.04. 11:37 | (00) Goldschmuggel nimmt zu – kein Wunder bei dem Preis
19.04. 11:35 | (00) Sprachförderinitiative – neue Förderrichtlinie unterstützt Kitas
19.04. 11:34 | (00) Genau unser Song!
19.04. 11:08 | (00) Elf Tage Usedom
19.04. 11:04 | (00) Aktuell hohe Nachfrage nach Zeit- und Projektmanagement Kursen für mehr ...
19.04. 11:01 | (00) Wechselrichter und Stromspeicher von GoodWe – Jetzt von Garantieverlängerung ...
19.04. 10:56 | (00) Ready-to-Use eLearning von memoray
19.04. 10:44 | (00) Goldpreis weiter im Aufwind
19.04. 10:36 | (00) GISEC Dubai 2024: Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) präsentiert "IT ...
19.04. 10:35 | (00) Nölken setzt neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit
19.04. 10:13 | (00) Schlegel zeigt auf der Hannover Messe seine Neuheiten
19.04. 10:02 | (00) FEGA & Schmitt erwirtschaftet in 2023 Rekordumsatz von über 1 Milliarde Euro
19.04. 10:00 | (00) Jubiläumsangebot von Infografik Pro GmbH
19.04. 09:56 | (00) Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen
19.04. 09:45 | (00) SEQIS Referenzbericht: ADMIRAL Sportwetten GmbH
19.04. 09:36 | (00) Chartcheck Aston Bay: Weiter aufwärts oberhalb von Trend- und ...
19.04. 09:22 | (00) Neue Lehrmethoden in der Realschule Marienhöhe
19.04. 09:09 | (00) Das ist neu beim Elterngeld
19.04. 09:08 | (00) Das MIFCOM-Versprechen: handgefertigte PCs 30 Tage lang testen
19.04. 09:02 | (00) Neue Spendenaktion der VEM fördert Frieden und Gerechtigkeit in Afrika, Asien ...
19.04. 09:00 | (00) Gesundheitsschuhe gibt es auch in attraktiv: Der MBT Store versorgt Füße mit ...
19.04. 08:58 | (00) TU Ilmenau entwickelt neue Materialien für nachhaltige Atemschutzmasken
19.04. 08:40 | (00) Mehr als 700 Experten bei Konferenz für Simulation und Digital Engineering
19.04. 08:35 | (00) Heute Abend (18. April): Kostenfreie Onlinekurse am Tag der Jongleure für ...
19.04. 08:30 | (00) Sechs auf einen Streich
19.04. 08:24 | (00) Neue Fachkraftschulungen von Ei Electronics
19.04. 08:19 | (00) Tradition mit Zukunft: Dachdecker-Ausbildung von Solartechnik bis Denkmalschutz
19.04. 08:18 | (00) DZG-Auswertung: Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig
19.04. 08:14 | (00) technotrans-Messepremiere auf der NPE: leistungsstarke und flexible Kühl- und ...
19.04. 08:00 | (00) Testdaten für Data Vault Data Vault Generator-Assistent für realistische ...
19.04. 08:00 | (00) Wie Sie Ihren Reitsportladen mit COSYS Software und dem Zebra TC22 zum Erfolg ...
19.04. 07:47 | (00) Stream Deck trifft Echtzeitkommunikation: Eyeson Plugin eröffnet neue ...
19.04. 07:34 | (00) Die Kraft der Sonne: Solaranlagen in Hersbruck
19.04. 07:31 | (00) KW V3 Klassik Dämpfersatz und Gewindefahrwerk erschienen
19.04. 07:29 | (00) Bayerischer Ministerpräsident eröffnet Logistikzentrum von Gebrüder Weiss in ...
18.04. 19:50 | (00) TESLA Speicher - Die Zukunft der Energiespeicherung
18.04. 18:26 | (00) HanseWerk-Tochter SH Netz versorgt Northvolt mit Baustrom – ...
18.04. 17:54 | (00) Sibanye-Stillwater stellt Updates zu seinen südafrikanischen PGM-Betrieben ...
18.04. 17:52 | (00) Bürokratische Belastung Plus – Doppellast! Oder absehbarer Verwaltungsabbau für ...
18.04. 17:15 | (00) Schritt in eine klimaneutrale Zukunft: Schenck Process wird zu Qlar
18.04. 17:06 | (00) Spielerisch Erzähl-Anlässe mit Kindern schaffen
18.04. 16:48 | (00) Die digitale Dämmerung
18.04. 16:39 | (00) Elektrotechnische Fernstudiengänge an der Hochschule Darmstadt
18.04. 16:38 | (00) Fachinformatiker für Systemadministration und Systemintegration gesucht
18.04. 16:36 | (00) Neue witzige Partyspiele von Hutter Trade
18.04. 16:25 | (00) Esker Quartalsergebnisse Q1/2024
18.04. 16:08 | (00) Digitalisierung und KI in der Verlagsbranche – wie verlagseigene Lese- und ...
18.04. 16:01 | (00) Deutscher Wellenreitverband verkündet Partnerschaft mit dryrobe Ltd®
18.04. 15:58 | (00) Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
18.04. 15:56 | (00) IWiG wurde mit dem DVKC-Förderpreis 2024 ausgezeichnet
18.04. 15:44 | (00) BWI und Aleph Alpha wollen zusammen die KI der Zukunft erforschen
18.04. 15:41 | (00) Handwerk zum Anfassen zum Zukunftstag Brandenburg: Handwerksbetriebe öffnen ihre ...
18.04. 15:39 | (00) Wir sind dabei: Markt der Berufe am 20. April 2024
18.04. 15:36 | (00) FUMO Green Carrier Awards für grüne Bestleistungen im Speditionsgewerbe im ...
18.04. 15:35 | (00) Stephan Pies ist neuer Geschäftsführer von Bucher Automation Tettnang
18.04. 15:26 | (00) Best Azubi 2024: Die Gewinner sind...
18.04. 15:24 | (00) Kontinuierliche Überwachung im Reinraum
18.04. 15:22 | (00) Tocvan entdeckt den Ursprung des Seifengolds und erweitert die Ausmaße der ...
18.04. 15:15 | (00) Berufsorientierung zum Mitmachen: Coaches kommen in Böblingen mit Hightech ins ...
18.04. 15:05 | (00) Neu-Erscheinung: Weinheimat Ausgabe Frühling/Sommer jetzt erhältlich
18.04. 15:03 | (00) Stellenangebot: Notarfachangestellte (m/w/d) in Frankfurt am Main
18.04. 14:57 | (00) Detaillierte WordPress-Statistiken – eine Alternative auf Open-Source-Basis
18.04. 14:54 | (00) Schnell und sicher: Gasflaschen in der Medizin mit WEH® Adapter TW57 befüllen
18.04. 14:52 | (00) "Revolutionäre Innovation: GAADI Bicycle Tube GmbH präsentiert den GAADI Comfort ...
18.04. 14:30 | (00) Vier Sterne für das Van der Valk Golfhotel Serrahn
18.04. 14:22 | (00) Masterstudium Finance & Accounting: In vier Semestern zum europäischen ...
1
 
Leih-E-Tretroller aus Gelsenkirchen verbannt
Gelsenkirchen (dpa) - Vielerorts sind E-Tretroller zum Ausleihen umstritten - in Gelsenkirchen […] (01)
Nach Zverev: Auch Davis-Cup-Kollege Struff in München weiter
München (dpa) - Nach Favorit Alexander Zverev ist auch dessen Davis-Cup-Kollege Jan-Lennard Struff mit […] (01)
RTL verkuppelt die nächste Bachelorette mit Männern und Frauen
RTL hat die neue Staffel der Datingshow Die Bachelorette für den kommenden Spätsommer angekündigt und ist […] (01)
Das brandneue Feature Riders Market sorgt für noch mehr Rennspaß in MotoGP 24
Milestone und Dorna Sports S.L. haben endlich eines der von der MotoGP-Community am meisten […] (00)
iPhone 17 Plus soll kleineres Display haben
Nach einem Bericht des Analysten Ross Young soll das iPhone 17 Plus ein kleineres Display […] (00)
Elektromobilität vs. Verbrenner: Mahles kritische Wende
Mahle, der viertgrößte deutsche Autozulieferer, traut sich keine konkrete Umsatzprognose für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News