Berlin (dpa) - Das Interesse von Autokäufern an der Prämie für Elektroautos ist weiter verhalten. Bislang sind beim zuständigen Bundesamt erst gut 1200 Anträge eingegangen, berichtet die «Bild»-Zeitung. Die Kaufprämien können seit Anfang Juli beantragt werden. Die Förderung gilt rückwirkend für E- ...

Kommentare

(17) k344391 · 24. Juli 2016
@15 Aber gerade diese Dörfer sind für mich "aufm Land"... größere Orte sind dann ja schon eher Kleinstädte, da sieht das wieder etwas anders aus mit den Garagen das stimmt und gerade in den kleinen Dörfern leben die meisten auch im Eigentum. @16 Sehe ich anders, ich kenne z.B. viele Pendler aus eben solchen Dörfern die täglich um die 50km zur Arbeit und zurück fahren... da ist so ein Elektroauto doch TipTop.
(16) Chris1986 · 24. Juli 2016
@14 Und was das mit dem Land dann angeht, gerade hier spürt man die Nachteile des Akku's deutlich denn gerade hier fährt man i.d.R. deutlich längere Strecken.
(15) Chris1986 · 24. Juli 2016
@14 Ich bin auf dem Land groß geworden. Wenn man in 1000 Seelen Dörfern unterwegs ist mag das stimmen aber sobald es in größere Orte geht sieht das anders aus. Wer zur Miete wohnt bei dem fällt nahezu immer das Thema komplett hinten runter (was ja schonmal >50% der Haushalte sind) und wer nicht zur Miete wohnt und auch nicht in einer Eigentumswohnung (die meistens mit Stellplatz oder allgemeiner Tiefgarage einhergeht), bei diesen Wenigen gibt es dann vielleicht die Möglichkeit.
(14) k344391 · 24. Juli 2016
@6 "Wie viele haben überhaupt eine eigene Garage?" ... du hast wohl noch nicht auf dem Land gewohnt oder? Ganz ehrlich, von 10 Häusern hat hier vielleicht eins keine Garage... viele haben dazu noch einen alten Stall, der seit Jahrzehnten als Garage/Rumpelkamer dient... Zu dem Thema, hätte sehr gerne ein Elektroauto, durfte einmal eins fahren... fährt sich Klasse, aber im Moment fehlt leider das nötige Kleingeld. :)
(13) 2fastHunter · 24. Juli 2016
@5: Ein gut gepflegter Golf 4 TDI kostet ca. 3000,- und verbraucht etwa 5 - 5,5l Kraftstoff. Ein Elektroauto kostet locker 30.000,- aufwärts und der Strom ist auch nicht wirklich preiswerter, als der Diesel. Dazu kommt, dass der 4er schon produziert wurde und daher, was Umweltschäden durch Fertigung und Entsorgung angeht, auch hier besser ist, da nicht erst ein Neuwagen gebaut werden braucht. Hinzu kommen Reichweite und Komfort.
(12) Triple-A · 23. Juli 2016
@11 ich bin dort sicher häufiger als du, oder schaue nur besser als du :-))
(11) Wasweissdennich · 23. Juli 2016
@10 Ich laufe oft durch Villengegenden, so gut wie niemand hat sich da sein Dach mit Photovoltaikanlagen eingesaut, in Mittelstandstandswohngebieten sieht man die aber überall und in Starnberg oder Grünwald lockt man doch mit nem E-Neuwagen bis 60 K Euro doch keinen Multimillionär hinterm Ofen vor
(10) Triple-A · 23. Juli 2016
Die Kaufprämie wird der Millionär einstreichen, der in Grünwald oder Starnberg wohnt und der ein Dritt- oder 4. Auto für Frau/Sohn/Tochter braucht, nach dem Motto: Das können wir auch noch mitnehmen.... . Dem zahlen wir ja auch bereits seit Jahren das Solardach seiner Villa ab, Stichwort EEG-Umlage. Dankeschön.
(9) Werter · 23. Juli 2016
@5 Ein Elektroauto entweder in der Anschaffung so viel teurer das man das beim Benzin nicht einsparen kann oder man muss den Akku mieten und die Miete ist so teuer wie das Benzin.
(8) Chris1986 · 23. Juli 2016
@7 du solltest das eher als "meistens ist das aber nicht möglich" umschreiben.
(7) Fulton1002 · 23. Juli 2016
@6 "überall ist das aber eben nicht möglich".
(6) Chris1986 · 23. Juli 2016
@5 Und wie viele Leute haben eine Solaranlage auf der Garage mit Ladeeinrichtung für ein Fahrzeug? Wie viele haben überhaupt eine eigene Garage? Wenn du den Mehrpreis des Fahrzeuges mit den Kosten für die Ladeinfrastruktur und die Solaranlage aufrechnest kannst sehr weit mit einem normalen Auto fahren.
(5) Fulton1002 · 23. Juli 2016
Warum soll sich das nicht rechnen? Kenne jemanden mit e Golf, dieser fährt knapp 85 Kilometer jeden Tag rein nur zur Arbeit damit auch zurück, Solarstrom vom Dach seiner Garage gibt´s noch bei guten Verhältnissen dazu, bin begeistert - überall ist das aber eben nicht möglich. Die Zeiten von Akkus mit mehr Volumen werden aber kommen, davon bin ich überzeugt.
(4) Chris1986 · 23. Juli 2016
Wer in der Stadt wohnt nimmt meistens Öffentliche bzw. hat Probleme ein E-Auto vor der Tür zu laden. Wer außerhalb wohnt hat zwar eher die Möglichkeit für die Ladeinfrastruktur aber wird durch die mäßige Reichweite deutlich eingeschränkt. Da der Strom zuhause auch nicht umsonst ist, kann man das E-Auto sich auch nicht günstiger rechnen als einen vergleichbaren Kleinwagen.
(3) ruddi1 · 23. Juli 2016
Wird sich auch nicht durchsetzen,da muß was anderes her.
(2) Werter · 23. Juli 2016
Weil sich ein Elektroauto nicht rechnet
(1) Shoppingqueen · 23. Juli 2016
Die Käufer halten sich nicht bei den Prämien zurück sondern bei den Autos ansich.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News