Sydney (dpa) - Die Jahrtausende vor den weißen Siedlern in Australien ansässigen Ureinwohner sollen erstmals in der Verfassung anerkannt werden. Die Regierung nahm dazu Konsultationen mit Ureinwohner-Verbänden auf. Dazu gehören die Aborigines, die seit mehr als 60 000 Jahren in Australien leben, ...

Kommentare

(18) k396456 · 06. Juli 2015
@16 ja immer dieser AUTOrassismus. Jaja "die Weissen" die die Welt versklaven, sind aber auch die selben weissen die irgendwelche Afrikaner bis nach Hamburg fliegen und gegen Ebola behandeln, oder wieder locker nen paar Millionen rüberschicken wenn irgendwo wieder die erde wackelt wo man noch in Lehmhütten wohnt. @17 Ja wie in Amerika , da trinkt auch niemand auf der Strasse. Alles Märchen! Brauch sich auch niemand zu entschuldigen aber nen >NATIONAL< SORRY DAY den braucht man. Ja nee is klar..
(17) k104183 · 06. Juli 2015
@16 wenn ich meinen gegenüber mit respekt entgegentrete, menschen nicht wie fußabtreter behandel die mir freundlich entgegentreten, dann erwartet keiner eine entschuldigung für das was irgendwann, jemand anderes begangen hat, dann zählt nur das hier, heute und jetzt. Genau so habe ich die Menschen kennengelernt, freundlich und nicht mit ner kanne bier in der hand, was in australien eh nicht zu sehen ist, weil es verboten ist. :) also diese storys von säufern auf der straße, märchen!!!
(16) Bermuda1921 · 06. Juli 2015
@14 wow du bist aber drauf :-) - was die Entschuldigung betrifft könnte sie ruhig machen denn wir "Deutschen" haben da auch ein bisschen was gut zu machen - <link> - also immer locker bleiben
(15) k104183 · 06. Juli 2015
@14 wüsste nicht das ich anderen ein schlechtes gewissen mache?! hab ich da was verpasst? sorry das die realtät dein weltbild zerstört aber die wahrheit kann schon unangenehm sein gell?! Ich bräuchte mich nicht zu entschuldigen, denn 1. belobpudel ich mich nicht jährlich zum australia day 2. bin ich dafür das der national sorry day amtlich gemacht wird (der viel zu spät &immer noch mit zähneknirschen begangen wird) das man die aborigines nicht wie menschen 2. klasse behandelt.
(14) k396456 · 06. Juli 2015
@11 Wo steht alle? Zitat vom Kumpel der da war und durch das Land gezogen und gearbeitet hat nach dem Abi. "Die mag da KEINER weil..." Also nicht nur "Die Weissen". Da leben ja auch mittlerweile viele Asiaten. Die sind dann auch Schuld oder kommt es dann auf das Timing an? Sind die dann auch Besetzer oder sind die dann Einwanderer? Haste dich denn auch anständig bei denen entschuldigt als du da warst? Wenn du anderen nen schlechtes Gewissen machen willst musst du ja selbst auch eins haben...
(13) k104183 · 06. Juli 2015
der film sollte sich auch mal angschaut werden "long walk home"!!!
(12) k104183 · 06. Juli 2015
die arbeitslosigkeit kommt nicht von ungefähr die bei den aborigines so hoch ist, denn dieser hass der gerade von vielen "weißen" da versprüht wird ist widerlich.
(11) k104183 · 06. Juli 2015
@9 da muss ich dir aber mal ganz klar wiedersprechen und ob heute noch menschen leben die die volle wucht zu spüren der besetzer zu spüren bekommen haben. Es sind heute noch "mischlingskinder" am leben die immer noch am kämpfen sind 1. ihre eltern zu finden und 2. um entschädigung die eben nicht mal eben so läuft. das was da mit den aborigines abgezogen wurde und wie über sie geurteilt wird ist völlig daneben. selbst schon in oz gewesen? ich ja und die saufen eben nicht alle und gammeln rum.
(10) k396456 · 06. Juli 2015
@8 Junge was hast du genommen? Ich glaub du wolltest woanders schreiben. hier weiss keiner was du meinst. Also Off-Topic also wohl deswegen nen Minus kassiert
(9) k396456 · 06. Juli 2015
@5 Klar weiss ich das. Aber is nunmal so. Hat doch von den heute lebenden keiner was am Hut. Dafür bekommen die ja auch ihre Zahlung. Nur wenn die sich schon mit Stütze so anstellen, kriegen die alleine garantiert nix gebacken. Das mit den Australiern ist nicht so schlimm, wir Deutsche stammen ja auch alle von Verbrechen ab.;-) Man merke: Sich für fremde Ureinwohner einzusetzen ist sozial, sich für die eigenen Ureinwohner einzusetzen ist mindestens rechtspopulistisch!
(8) ircrixx · 06. Juli 2015
@6: Tipp: Tu ein "h" in die Überschrift. Wie geschrieben, der ist über ein paar Ecken zu denken.
(7) ircrixx · 06. Juli 2015
@5: Die anonymen Bewertungen spülen mehr Mikromoney in Klamms Kasse, that's it.
(6) Bermuda1921 · 06. Juli 2015
@1 mein post klingt oberlehrerhaft ist aber nicht so gemeint. ich verstehe deinen Standpunkt durchaus. @2 ich hab deinen Post nicht so richtig kapiert steh ich auf der Leitung heute ?
(5) Bermuda1921 · 06. Juli 2015
@1 du weisst aber schon das die Ureinwohner versklavt, eineignet und zu tausenden getötet worden sind. Rechtlich gesehen gehört denen das ganze Land und den weißen (zum großen Teil Nachfahren von Verbrechern:-) ) garnichts. Egal wieviel die bekommen das kann man garnicht mehr gutmachen und in USA ist es genauso. @2 die Bewertungen sind sinnlos und nur zur anonymen Egobefriedigung da wenn ich was gut finde geb ich ein Plus aber nie ein Minus nur weil jemand eine andere Meinung hat. schönen Tag al
(4) k396456 · 06. Juli 2015
????
(3) ircrixx · 06. Juli 2015
Minus verteilen, aber zu blöd für die Lösung.
(2) ircrixx · 06. Juli 2015
Der Verband deutscher Gerichtsvollzieher hat vor kurzem ein ähnliches Begehren an den Schwarzwaldverband übermittelt. (Der i s t schwer! 50 Millionen für die Lösung.)
(1) k396456 · 06. Juli 2015
Kumpel war nen knappes Jahr da und meinte zwar das die dort keiner mag, das liegt aber eher daran das die pro Kopf ne "Entschädigungszahlung" erhalten jeden Monat. Die ist so hoch das keiner von denen Arbeiten gehen muss. Das wäre auch nicht das Problem wenn die meissten nicht den ganzen Tag rumlungern, sich besaufen und Stress machen würden. Klingt irgendwie nicht nach Diskreminierung...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News