Berlin/Wiesbaden (dpa) - Wer als Langzeitarbeitsloser einmal ins Hartz-IV-System gerät, kommt so schnell nicht wieder heraus. Dies betrifft vor allem alleinerziehende Frauen. Gleichwohl ist die vor fünf Jahren gestartete Hartz-IV-Reform aus Sicht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ...

Kommentare

(19) k218236 · 15. Dezember 2009
Auszug aus besagten HARTZ IV: (Es ist nicht Sittenwidrig, bei einer Bewerbung bis zu 30 % unter Tariflohn anzugeben). Was das auch weiter für die Löhne bedeutet kann sich jeder selber ausmalen. Dann geht es immer weiter bergab HARTZ IV ist für mich ein Verbrechen an die Menschheit.
(18) newilu · 15. Dezember 2009
Die forscher haben ja recht, wenn sie ihre Daseinsberechtigung damit bestätigen, aber die Realität sieht anders aus <link>
(17) Kava · 15. Dezember 2009
Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie man die Hartz IV Regelung GERECHT machen könnte. Worum geht es hier? Wollen alle mehr Geld oder was? Da kann ich dann nur auf (16) verweisen - das Geld muss erst mal "verdient" sein, von denen die noch können ...
(16) k45047 · 15. Dezember 2009
Ich bleib bei meiner Meinung: Wenn man in 10 Jahren einen Sozialhilfeempfänger fragt, wird er sich die ach so schlimmen Hartz IV-Zeiten zurück wünschen. Immer dran denken: Das Geld, was da für die Grundsicherung von immer mehr Beziehern ausgegeben werden muss, müssen immer weniger verdienen. Das kann auf Dauer nur zu weiteren Kürzungen führen. Denn ich glaube nicht daran, dass es jemals wieder so viele Arbeitsplätze geben wird, wie vor 20 oder 30 Jahren.
(15) gabriela29 · 15. Dezember 2009
Wenn das unsere Wirtschaftsweisen sind, dann mal gute Nacht. Mit Zwangsarbeit auf 1€ Basis rechnet man sich die Arbeitslosenzahlen schön. Lohndumping ist heute normal. Entmündigung an allen Ecken gehört schon längst zum Alltag dieser "Demokratie".... Aber eine Frage hätt ich noch: Wo kommen denn in der Wirtschaftskrise die sinkenden Arbeitslosenzahlen her?
(14) Kelle · 15. Dezember 2009
Schon schön, wenn man ohne Ahnung von Marktmechanismen über die Regierung pöbeln kann... So lange es für diverse Arbeitsplätze mehr Bewerber als freie Plätze gibt, werden die Gehälter weiter sinken, ALG 2 hin oder her...
(13) Haui1 · 15. Dezember 2009
Oh neeiiin! Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Ausbreitung von Niedriglöhnen und ALG II . Es hat ja auch gar nichts damit zu tun, dass einem vom Arbeitgeber gesagt wird, dass man ja wieder zu Hartz IV kann, wenn einem der Lohn nicht passt. Es stehen ja genügend andere eh schon Schlange. Solange es ALG II und keine Mindestlohnregelung nach deutschem Wirtschaftsstandart gibt, führt auch kein Weg aus der Wirtschaftskrise. Wie soll ein Volk ohne Geld denn bitte die Wirtschaft ankurbeln?
(12) hector2 · 15. Dezember 2009
Das Problemist doch aber, das wenn man erst einmal in Hartz IV ist, kaum noch Arbeit findet, die unterm Strich mehr in die Tasche bringt als der Hartz Betrag. So gesehen wurden die Ziele dieserReform völlig erfüllt, man wird gezwungen für sehr wenig Geld arbeiten zu gehen und verbessert die wirtschaftlichen Bedingungen für die Firmen...
(11) D-Fox · 15. Dezember 2009
@9: Du vergisst noch welche aufzuzählen, die wie Schröder und Co. das verhunzt haben. Bis auf die LINKE (falls es die da schon gab, weiß ich grad net), haben das alle mitgetragen, weil der Bundesrat auch sein ok geben musste, also auch CDU/CSU und FDP. Als die Hartz-Gesetze dann durch waren und Wahlkampf anstand, haben die dann plötzlich vergessen, daß sie dafür waren und haben auch gegen Hartz und Regierung demonstriert... so was scheinheiliges.
(10) ochse21 · 15. Dezember 2009
Es wird aber einem auch der Einstieg leicht gemacht. Ich war mit meinem Studium fertig und wollte mich Arbeitssuchend melden, einfach nur pro forma, damit ich keine Lücke im Lebenslauf habe, da wurde mir gleich Nahe gelegt "Ach, beantragen Sie doch erst mal ALG2." Niemand hat mich nach meinem Abschluss oder meiner Qualifikation gefragt, ich kam mir verarscht vor, wofür hab ich denn nen 1,0-Abschluss, nur um Hartz 4 zu benatragen?
(9) k293295 · 15. Dezember 2009
@ 3: Auch wenn P. Hartz ein Gauner ist - das, was er erfunden hat, war wesentlich besser als das, was Schröder, Münte & Clement draus gemacht haben. @ 8: Und genau DAS ist das Problem. Das, was als Gesetz(e) eingeführt wurde, ist eine UNrechts-Grundlage. @ 7: Na, zeig mir mal die Revolutionäre!
(8) k153242 · 15. Dezember 2009
@4: Das spielt schon eine Rolle... Hartz-IV ist: Grundsicherung für Arbeitslose (ALG-2), ergänzende Grundsicherung (für die, die von dem Erlös ihrer Arbeit nicht leben können), Altersgrundsicherung, Sozialgeld, Kosten der Unterkunft. Die Bezeichnung "Hartz-IV" wirft alle in einen Topf, was schlichtweg falsch ist. @5: Hartz-IV ist ein Teil des BGesamtpaket der Hartz-Gesetze, also die RECHTS-Grundlage für ALG-2... <link>
(7) wkloss · 15. Dezember 2009
Solche Leute lassen sich noch den Namen bezahlen! Korrupt hoch 3 sind die alle! Das erste, was passiert, wenn eine ganz neue Regierung kommt, das sind neue, gerechte Gesetze - denn hier steht vieles für Recht, was nicht gerecht ist!
(6) jdmolay · 15. Dezember 2009
also wer da auch nur ansatzweise irgendetwas positives sieht ist ein elender lügner und hat noch keine arge von innen gesehen. null vermittlung, schikanen und eine bürokratie, die selbst die mitarbeiter überfordert - nichts,aber auch gar nichts von den ursprünglichen zielen ist erreicht. die argen sind überflüssig wie ein kropf und verursachen nur kosten !
(5) k4286 · 15. Dezember 2009
ALG2 wäre ein RECHT H-IV ist UNRECHT diesen Unterschied nutzt die (dpa) Medienprobaganda "seit Jahren vom IAB, dem Forschungszentrum der Bundesagentur für Arbeit (BA), untersucht" Und wieviele Jahre wollt ihr noch Forschen ohne was zu ÄNDERN, könnte es sein das beim NOTwendigen ÄNDERN EUre Forschungsgelder dann nicht mehr beNötigt soauch GERECHTfertig sind? merkelt eh keiner
(4) Stiltskin · 15. Dezember 2009
Hartz IV oder ALG2, wie's heißt, spielt doch keine Rolle. Auf jeden Fall werden mit diesem finanzpolitischen Instrument Millionen Menschen in die Armut und soziale Isolation entlassen. Einmal auf HartzIV, ist es nahezu unmöglich, wie gewohnt die Familie zu versorgen, geschweige denn am kulturellen Leben teilzunehmen. Unter diesem Aspekt bin ich froh, dass ich zu keinen Zeitpunkt meines Lebens auch nur einen einzigen Tag ohne Beschäftigung war/ bin.
(3) Folkman · 15. Dezember 2009
@1: ...und dass so ein "rechtskräftig verurteilter Verbrecher" dieses Gesetz erfunden hat, sagt dann auch durchaus einiges über das Gesetz an sich aus.
(2) k75765 · 15. Dezember 2009
wenn Hartz V kommt, nehm ich das
(1) Gwydion · 15. Dezember 2009
Immer Hartz...Wieso werden die Empfänger von ALG2 immer mit diesem Rechtskräftig verurteilten Verbrecher genannt? Die Leute sollten mehr nachdenken..Glaube nicht, das die Nürnberger Hartz sagen.Alle Offiziellen Stellen,die ich kenne,sagen ALG2. Das sollte sich langsam auch bei der Presse rumsprechen...
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News