Istanbul (dpa) - Nach seinem umstrittenen Sieg beim Referendum in der Türkei hat Staatschef Recep Tayyip Erdogan den landesweiten Ausnahmezustand erneut verlängern lassen. Das Parlament in Ankara - in dem Erdogans AKP über eine Mehrheit verfügt - stimmte der von der Regierung beschlossenen ...

Kommentare

(95) galli · 18. April 2017
@91 in der Türkei jede Woche einen Putschversuch?
(94) Haase · 18. April 2017
@93: Das mag ja alles in der Theorie schön sein. Schauen wir mal, wie es in der Realität wird! Wir zwei haben das Thema Verfassungsänderung ja doch durchaus gründlich durchdiskutiert - ich bin gespannt, wie sich die Türkische Republik nun verändern wird. Und leider bin ich nicht gerade optimistisch...
(93) mceyran · 18. April 2017
@92 Die Partei des Präsidenten muss nicht immer die Mehrheit haben, insbesondere auch weil eine Abschaffung der Sperrklausel im Gespräch ist. Wenn sich keine 50% finden, kann es gut sein, dass die Opposition ständig Gesetze beschließt, die Dekrete ungültig machen. Mit einer 60%-Mehrzeit kann sie auch Neuwahlen anberaumen und einen gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten aufstellen. So einfach, wie Du das darstellst, ist es also nicht.
(92) Haase · 18. April 2017
@91: Die Mehrheit im Parlament hat allerdings die Partei des Präsidenten, der bald auch wieder in die Partei hinein regieren darf. Und Regierung und Präsident sind quasi eins, der Präsident ernennt und entlässt ja die Minister. Die werden also einen feuchten Furz wagen und die Unterschrift verweigern...
(91) mceyran · 18. April 2017
@87 Wieso schwach? Das Parlament kann mit einfacher Mehrheit jedes Dekret (das sowieso nur unter bestimmten Voraussetzungen geht) einfach ungültig machen. @88 Die Notstandsbeschlüsse werden übrigens von Regierung und Präsident zusammen getätigt und tragen die Unterschrift aller Minister. @90 In Frankreich gab es auch keinen blutigen Putschversuch. Während es in der Türkei fast jede Woche einen Anschlag gibt, bedurfte es in Frankreich (ohne es herunterspielen zu wollen) einen.
(90) Stiltskin · 18. April 2017
Auch wenn es z.B in Frankreich einen bis Juli 2017 verlängerten Ausnahmezustand gibt, so ist er längst nicht mit den türkischen Verhältnissen gleichzusetzen. Hier werden weder Bürger/ Beamte ihrer Posten enthoben und inhaftiert, hier werden keine kriitischen Medien verboten, Fernsehsender geschlossen oder auf Regierungslinie getrimmt, hier droht niemandem die Todesstrafe. Den Schutz der Bürger, von Rechten und Freiheiten als Grund für den Ausnahmezustand den Ankara anführt, ist ein Witz.
(89) Stiltskin · 18. April 2017
Beide regieren gerne mit Dekreten. Aber in den USA ist es tatsächlich einfacher, Dekrete des Präsidenten auszuhebeln. Trump sieht es nicht gerne, wenn er teils von Gerichten zurück gepfiffen wird, wie es schon mehrfach zu erleben war. Und kritische Medien sind beiden ein Gräuel. Zwar hat das Parlament in Ankara auch die Möglichkeit, Erdogans Dekrete die Gesetzeskraft haben, durch ein eigenes Gesetz zu ersetzen. Doch bei den Mehrheitsverhältnissen scheint das sehr unwahrscheinlich.
(88) galli · 18. April 2017
Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu gab der Rat zur Begründung an, der Ausnahmezustand diene «dem Schutz unserer Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit sowie der Rechte und Freiheiten unserer Bürger» Die Begründung ist ein Hohn. Dient zur weiteren Stärkung der Macht Erdogans.
(87) tastenkoenig · 18. April 2017
Klar, so ein schwaches Parlament hätte der Donnie auch gerne.
(86) Folkman · 18. April 2017
Dass es Trumps Geschmack treffen würde, wie Erdogan sein Ding durchzieht, war zu erwarten. Sogar gewisse Schnittmengen sind durchaus vorhanden, um ein Dreamteam zu werden: beide Staatsmänner haben so ihre Probleme mit kritischen Medien und der Meinungsfreiheit und würden gern per Dekret durchregieren, um ihre ganz persönlichen Vorstellungen durchzusetzen. Was einer Freundschaft letztlich im Weg stehen könnte, wäre v.a. dieses doofe Moslem-Ding bei Erdogan.
(85) ircrixx · 18. April 2017
Des mögn die Amis halt, "starke" Männer auf des Freundesstaates Kiste. Am besten eben Alleinherrscher. Mit der entsprechenden Liste könnt man wahrscheinlich zwei Dixieklos füllen.
(84) thomas586 · 18. April 2017
Trump und Erdogan das Dreamteam.
(83) crochunter · 18. April 2017
@76 Das passiert in Nachrichtenportalen, bzw bei der DPA häufiger. Das hat, unter anderem, viel mit Suchmaschinenoptimierung, Google Ranking und duplicated Content zu tun, weniger mit den Kommentaren. Andernfalls hatten wir hier 20 Artikel mit langsam ändernden Inhalten. Das passiert z.B. bei den Deals hier sehr häufig.
(82) Fan2016 · 18. April 2017
unvorstellbar...
(81) mceyran · 18. April 2017
@66 Sorry, ist das Dein Ernst? Google doch mal kurz "Türkei Putschversuch Tote". Über 250 Tote. @69 Genau, Ausländer die nicht Deiner Meinung sind raus. @70 Es gehen mehr zurück als herkommen. <link>
(80) raptor230961 · 17. April 2017
Zwei Filmzitate zu Erdogan (Stichworte: Verfassungsreferendum, erweiterter Ausnahmezustand, Einführung derTodesstrafe): I. aus Gladiator: „Er zaubert ihnen etwas vor – und sie werden abgelenkt sein. Er nimmt ihnen die Freiheit – und sie werden trotzdem jubeln. … Er serviert ihnen den Tod und das Volk wird ihn dafür lieben.“ II. Aus Star Wars: „So geht die Freiheit zugrunde. Mit donnerndem Applaus.“ (Padmé Amidal)
(79) naturschonen · 17. April 2017
@76 das ging eigentlich schon früh los heute morgen, erst waren mehrere Artikel da, dann bekam einer Kommentare und kurz darauf waren die anderen Artikel weg, ja das ist echt der 3. Artikel und die Kommentare sind die zum ersten...@77 da könnten sie viel von uns lernen, oder? Bei uns funktioniert alles vorbildlich, was du da in der Türkei kritisierst? Ich denke, wir leben die Kultur der Überlebensstrategien, die auf alten Instinkten basiert und über Ängste gut klappt
(78) sumsumsum · 17. April 2017
das da bei so einer abstimmung kräftig betrogen wird war doch klar da wunderts auch garnicht das da beim fussball auch immer beschissen wird bei solchen vorbildern
(77) kaos · 17. April 2017
Wer Demokratie abschafft, Presse einschränkt und Gegner zu Feinden erklärt, hat in der EU nichts verloren. Das gilt übrigens auch für Ungarn und Polen.
(76) raptor230961 · 17. April 2017
... und noch einmal: Die ersten Kommentare passen mittlerweile überhaupt nicht mehr zum Artikel, da er schon wieder gegen einen neuen Artikel ausgetauscht wurde, während die Kommentare blieben. Inzwischen sind es über 70 Kommentare für mindestens 3 Artikel! Erster Kommentar: Gestern um 16:37, ausgewechselt: 17.04.2017 · 18:39 Uhr - aktueller Artikel: 17.04.2017 · 21:52 Uhr! Damit viele Kommentare kommen werden die Artikel anscheinend einfach ausgewechselt anstatt neue anzulegen.
(75) flowII · 17. April 2017
ok... got it :) schoenen abend noch
(74) naturschonen · 17. April 2017
@73 wenn man einen Witz bzw. eine Satire erklären muss, dann ist es keine(r) mehr, sorry
(73) flowII · 17. April 2017
was ist denn bitte bei dir falsch gelaufen, das du keine kultur hast??
(72) naturschonen · 17. April 2017
Bei der Art der Diskussion, die wohl unsere funktionierende weltweit vorbildliche Demokratie mit anderen vergleicht, fällt mir ein Scherz aus meiner Jugendzeit ein: "treffen sich ein Russe und ein Deutscher. Der Deutsche fragt den Russen, wieso seine Landsleute wohl immer über Essen reden und in seiner deutschen Heimat immer über Kultur gesprochen wird - antwortet der Russe: `Jeder redet über das, was ihm fehlt`.."..!
(71) tastenkoenig · 17. April 2017
Also ich hab keine Nazi-Sprüche von deutschen Türken gehört. Und ich werde nicht jeden Ja-Wähler für jeden Spruch Erdogans zur Verantwortung ziehen.
(70) flowII · 17. April 2017
du hasts sollten falsch geschrieben ;) .. spass beiseite. glaub kaum das ein tuerke gerne aus deutschland abziehen will. es geht einem doch nicht wirklich schlecht in nazideutschland
(69) Mbewis · 17. April 2017
machen wir es doch einfach alle türken die aus deutschland für ja gestimmt haben dürfen sofort zurück in ihre alte heimat alle die in der türkei dafür gestimmt haben dürfen gern da bleiben
(68) flowII · 17. April 2017
als auf der bruecke geschossen wurde, sind durchaus einege gestorben ... wenn man mit grossem kaliber auf zivile fahrzeuge schiesst, ist das ja normal .. ich glaub eher, das er die leute meint, die dann im nachgang ploetzlich verschwunden sind oder bei denn kaempfen mit den kurden durch kriegerische handlungen opfer geworden sind
(67) tastenkoenig · 17. April 2017
@66: >250 • @Minusmeister: Du hast alternative Fakten? Nur her damit.
(66) Ariel · 17. April 2017
@ 59 $Du schreibst:"....auf eine Beteiligung am blutigen Putschversuch gab. ,,,,"Mich stört da das Wort: "blutig" .Wieviele Tote gab es den bei dem Putschversuch?Ich habe nie irgendwelche Zahlen von Toten gelesen.Putschversuch ist das richtige Wort.Was anderes wars nicht.Sowas von dilettantisch,da kanns nur ein Versuch gewesen sein.
(65) raptor230961 · 17. April 2017
... und schon wieder: Wenn die Kommentare überhaupt nicht mehr zum Artikel passen - er wurde schon wieder gegen neue Artikel ausgetauscht, während die Kommentare blieben. Deshalb sind es auch schon wieder über 60 Kommentare! Erster Kommentar: Gestern um 16:37 aktueller Artikel: 17.04.2017 · 18:39 Uhr! Es ist anscheinend gewollt, daß Artikel über die Türkei möglichst viele Kommentare enthalten.
(64) mceyran · 17. April 2017
"Er ermöglicht Erdogan, mit Dekreten zu regieren, die auch ohne Zustimmung des Parlaments in Kraft treten." Was ist denn das schon wieder für ein Quatsch? @62 Er kann das Parlament nicht auflösen, sondern Neuwahlen anberaumen, wobei dann auch ein neuer Präsident gewählt wird. Einen Ministerpräsidenten wird es nicht mehr geben. Verfassungsrichter wählt er nur vier direkt, den Rest aus Vorschlägen. Und nicht alle Journalisten sind Engel. Wo informierst Du Dich eigentlich?
(63) Stiltskin · 17. April 2017
Sicher, jeder´Staat hat das Recht, sich gegen umstürzlerische versuche zu schützen, sofern er dabei rechtsstaatliche Grundsätze wahrt. Und wenn es belastbare Beweise für die Beteiligung bestimmter Gruppierungen am Umsturzversuch gibt, wird jeder das Verhalten des Staates akzeptieren-aber wo sind solche Beweise? Ebenso sollten türkische Oppositionelle, die über Behinderungen beim Referendum, wie z.B der Zwang in einigen Orten zu öffentlicher Abstimmung, berichteten, belegt werden können.
(62) papasslf58 · 17. April 2017
@59 Autoktatie = Präsident kann Parlament auflösne, kann Ministerpräsident und Minstiter entlassen Präsident ist weiter Vorsitzender der AKP (allein damit hat er genug Macht udn nur ihm genehme auf Postzen zu hioeven, bzw. zu entlassen. dann das Recht 12? Verfassungsrichter zu ernennne, das die dann unabhängig über Beschwerden richten können, glubt doch eh keiner. Achja und Journalisten (15= St.) einzusperren zeugt nat. demokratischen Verständnis.
(61) raffaela · 17. April 2017
Anhaltspunkte auf eine Beteiligung am Putschversuch....Aha! Da kann man auch aus dem Kaffeesatz lesen! Kommt auf dasselbe raus. Beweise konnten bisher ja noch keine vorgelegt werden, insofern wird es sie auch nicht geben. Und massenhaft angebliche Gülenanhänger zu beschuldigen und zu inhaftieren ist in diesem Falle dann auch haaresträubend. Gülen war doch mal ein enger Verbündeter Erdogans. Vermutlich hat er ihm ans Bein gepinkelt!
(60) Koelner68 · 17. April 2017
war doch nicht anders zu erwarten
(59) mceyran · 17. April 2017
@57 Wer sagt, dass es keine Anhaltspunkte auf eine Beteiligung am blutigen Putschversuch gab? Das mit den Nachweisen auf internationaler Ebene ist immer eine Sache des Glaubens, wie Du schon richtig anmerkst. Und da ich ja nun hier Fakten zur neuen Verfassung dargelegt habe, musst Du schon näher darauf eingehen, statt einfach die pauschale Behauptung zur angeblichen Autokratie neu aufzulegen.
(58) papasslf58 · 17. April 2017
@52 Das in Instabul Kennzeichen bei denen Gülen" bzw. eine Silbe davon wahllos angehalten und kontrolliert werden, wie Korrespondenten berichten, ist nat. auch ein fake. Das der Terrorismusverdacht gegen Gegner von Erdogan eingesetzt alles nur ein fake.
(57) papasslf58 · 17. April 2017
@52 Also ist auf Verdacht einsperren, ohne Anhalspunkte ok ? Die türk. Sicherheitsbehörden haben bis heute keiner anderen Sicherheitsbehörde die Gülenbewegung als Urheber des Putscehs glaubhaft anchweisen können. Daran glaubt außerhalb der Türkei kein einziger Staat. Und das diese "Verfassungsreform" demokratische Prozesse aushebelt, bzw. es gibt sie nicht mehr, weiß anscheinen d nur die Opposition aber kei einziger AKP-Anhänger. Was die Turkei jetzt bekommen hat ist eine Autokratie .
(56) flowII · 17. April 2017
sollte mich halt besser konzentrieren .. da thema ist ja ernst genug
(55) flowII · 17. April 2017
@52 ja natuerlich hab ich da was verwechselt .. ist aber kaum jemanden aufgefallen bzw. wollte ich es auch nicht korrigieren um schlafende hunde zu wecken (dachte das geht so durch) *kicha* ...
(54) mceyran · 17. April 2017
@50 Als Staatsbürger hat man ein Wahlrecht. Du kannst auch, wenn Du im Ausland lebst und deutscher Staatsbürger bist, an Wahlen in Deutschland teilnehmen. Nur organisiert Deutschland halt keine Wahlen im Ausland, weil es nirgendswo so eine große Diaspora gibt. Du kannst aber Dein demokratisches Grundrecht per Briefwahl wahrnehmen. Man wählt übrigens nicht "für Deutschland" oder "für die Türkei".
(53) naturschonen · 17. April 2017
In Deutschland braucht es echt keine Diktatur, wir werden aus purer Angst schon Erwartungen gerecht, die wir meinen, dass sie Andere an uns haben, hier mal ein "nettes" Beispiel: <link> !
(52) mceyran · 17. April 2017
@43 Du liest also auch türkische Nachrichten und bemühst Dich, beide Seiten der Medaille zu sehen? @49 Na wenn sich der Verdacht nicht erhärtet, kann man die Suspendierung doch aufheben, oder wäre das nicht gerecht? Die Hälfte der türkischen Regierung (die AKP regiert übrigens allein) hat sich dagegen entschieden? Wo hast Du das her? Und dass man sich nicht mehr für die EU interessiert, ist Ergebnis der jahrzehntelangen Hinhaltepolitik.
(51) Mehlwurmle · 17. April 2017
Die in Deutschland lebenden Türken, die für die Diktatur, äh, Verfassungsreform, gestimmt haben, sollten sich ernsthaft überlegen, ob Deutschland wirklich das richtige Land für sie ist. Vielleicht wären die in der Türkei besser aufgehoben und würden sich dort wohler fühlen...
(50) kletty61 · 17. April 2017
was ich nicht verstehe wieso Türkische Menschen in Deutschland für die türkei wählen Deutsche gehen ja auch nicht wenn sie im Ausland wohnen für Deutschland wählen , Alles sehr komisch und der hat ja gewonnen und nun was kommt Frau M... macht wieder Kniefall und hofft auf nun bessere Zusammenarbeit dabei braucht die Türkei die EU mehr als die Eu die Türkei laut Nachrichtenbeitrag ( Fernsehen )
(49) flowII · 17. April 2017
man suspendiert sie um sie wieder einzustellen??? komisch oder? ... was ich mich frage, warum sich soviele leute und knapp die haelfter der tuerkischen regierung dagegen entschieden haben ... obwohl das deiner meinung nach alles so toll ist ...jeder mit diktatorischer vergangenheit findet das ja auch nicht wirklich toll ... und das jetzt die eu verhandlungen suspendiert werden sollen, gibt echt nicht zu denken?
(48) mceyran · 17. April 2017
@39 Und dass jeder, der irgendwie gegen Erdoğan ist, eingesperrt oder als Terrorist deklariert wird, ist ja wohl weit hergeholt. Werden jetzt die 49% eingesperrt, oder ist Deiner Meinung nach das Ergebnis jetzt auch noch ein Fake? @42 Es funktioniert alles so wie vorher. Schließlich wurden die Zehntausenden ja zum allergrößten Teil wieder in Dienst gesetzt. Nicht alles, wovon man hier nichts mitbekommt, passiert auch nicht.
(47) setto · 17. April 2017
Vorhin im Radio gehört und fand es sehr passend: Die Türken haben ihre Stimme abgegeben, um sie wieder zu bekommen werden harte Kämpfe erforderlich sein
(46) mceyran · 17. April 2017
@39 Sorry, aber Du solltest Dich wirklich besser informieren. 1. "Nunmehr" ist falsch. Erst mit der Wahl Ende 2019. 2. Der Präsident kann keine Gesetze einbringen, er kann Dekrete erlassen. Diese Dekrete dürfen keine Sache betreffen, für die es ein Gesetz gibt oder die laut Verfassung ein Gesetz regeln muss. Sobald ein Gesetz zu einer Sache verabschiedet wird, das per Dekret geregelt wurde, verliert das Dekret seine Gültigkeit. Und Gesetze werden allein (!) durch das Parlament verabschiedet.
(45) naturschonen · 17. April 2017
@43 und du meinst ernsthaft, dein AG hat keine eigene Meinung oder er äußerst sie nicht? Was die Medien angeht, die du konsumierst, da habe ich lediglich behauptet, dass wir -schon aus sprachlicher Hürde- keinen Zugang zu regionalen (türkischen) Medien haben, um uns ein echtes Urteil bilden zu können!!
(44) naturschonen · 17. April 2017
Danke an die Minusklicker, das System funktioniert also, man traut sich nicht mal mehr sich öffentlich zu äußern, deutlich zu sehen bei @26, der sich sachlich äußert - wir brauchen also gar keine Veränderung, wir verkriechen uns schon, wenn davon berichtet wird, selbst mit Schreibfehlern in der Überschrift
(43) flowII · 17. April 2017
@41 ja ich bin wirtschaftlich abhaenig beschaeftigt , da hast du recht den rest deines satzes will ich aber nicht unterschreiben, gerade wenn mir jemand unterstellt, das ich nur bestimmte medien konsumiere
(42) tastenkoenig · 17. April 2017
Bei uns gibt es auf Länder- und kommunaler Ebene sehr wohl Volksabstimmungen. Und eines der möglichen Probleme damit sieht man ja gerade: wenn eine Seite medial massiv unterstützt, die andere eingeschüchtert und als Volksfeinde und Terroristen verunglimpft wird, dann ist das keine Frage der Argumente mehr. Zum Thema hoheitliche Aufgaben: was meinst Du, was in der Türkei gerade noch an Aufgaben wahrgenommen werden kann, nachdem Zehntausende aus dem Staatsdienst suspendiert wurden.
(41) naturschonen · 17. April 2017
@40 und deshalb bist du abhängig beschäftigt und hälst auch lieber die Klappe, damit der AG zufrieden ist mit dir und mit dieser Einstellung regt man sich dann über ein demokratisch gewähltes System eines andren Landes auf, von dem man nur weiß, was in irgendwelchen Medien steht? Ich wiederhole es gern: bei uns gibt es keine Volksabstimmung zu keinem Thema, dafür Bürokratie und Willkür bis zum Abwinken! Nicht mal "hoheitliche Aufgaben" werden wahrgenommen!
(40) flowII · 17. April 2017
hm ... als selbststaendiger sollte man doch gerade risikoabschatzungen machen koennen sry aber das erste was man lernt ist doch ruhig zu sein und jeden auftrag anzunehmen, auch wenn er verwerflich ist .. ausser einem gehts wirtschaftlich so gut, das man aussuchen kann
(39) Brutus70 · 17. April 2017
@26 du bist wirklich drollig... Erdogan ist nunmehr sehr wohl Executive und Legislative in Personalunion. Er kann eigenmächtig Gesetze erlassen, solange das Parlament keine eigenen Gesetze einbringt. Und da seine Partei praktisch allein regiert wird diese ihm mit Sicherheit keine Steine in den Weg werfen. Denn wer nicht seiner Meinung ist gilt als Staatsfeind oder Terrorist und wird seine Existenz verlieren, so wie es bereits Tausenden Andersdenkenden in der Türkei ergangen ist.
(38) naturschonen · 17. April 2017
und schon ist Ruhe und wenn die Lobby Lust hat, dann passiert das sogar öffentlich!
(37) naturschonen · 17. April 2017
@36 dafür warst du aber flott mit deinem Urteil, ich selbst bin selbständig und darf immer wieder um Genehmigungen streiten, aber ich bin auch in der Beratung von Menschen, die 5 Monate und länger auf Bescheide warten, junge Mütter mit kleinen Kindern, alleinerziehende Väter, aber eben politisch engagiert, dieses Urteil gegen ein System, was wir nicht beurteilen können, stört mich, vor allem weil wir uns im eigenen Land nahezu alles gefallen lassen,da werden Meinungen als Hass oder Fake gewertet
(36) flowII · 17. April 2017
naja ... was bitte hast du denn gemacht, das dir ein arbeitgeber bzw. der deutsche staat dir kein geld mehr gibt ... versteh gerade dein problem nicht
(35) naturschonen · 17. April 2017
@34 jo, das war jetzt mal ne Fachauskunft
(34) flowII · 17. April 2017
wot?? wer bekommt hier keine kohle? das man sich nen bissl bemuehen muss, sollte doch auch jedem klar sein .... wuensch dir trotzdem was
(33) naturschonen · 17. April 2017
Immerhin hat die Türkei eine öffentliche Volksabstimmung zugelassen, ob es da rechtens zuging kann von hier aus Niemand wirklich beurteilen. Bei uns gibt es nicht mal die Volksabstimmung, wen das stört, der bekommt mal ein paar Monate keine Kohle, da werden Gesetze ignoriert und schon landen die unbequemen Leute auf der Straße, also bleibt doch bitte mal vor der eigenen Tür, da ist ja genug im Argen!
(32) setto · 17. April 2017
Damit hat sich das Thema Urlaub in der Türkei für mich endgültig erledigt: Einmal was falsches gesagt und man kommt nen Kopf kürzer nach Hause, nein danke, das Risiko ist mir zu hoch.
(31) DJBB · 17. April 2017
Wieso habe ich das kommen gesehen?
(30) mceyran · 17. April 2017
@28 Soso, Diskriminierung auf Grund politischer Ansichten also :D. Wer hat Dich denn eigentlich als Nazi beschimpft?
(29) HansDampf49 · 17. April 2017
@28 Als ob die Türkei zu Grunde geht, weil ein paar Hansel kein Geld mehr da rein werfen. Viele von euch, die da boykottieren möchten, haben auch vorher keinen Urlaub dort gemacht und türkische Produkte gemieden. Also who cares? Erdo sicherlich nicht.
(28) vienna-project · 16. April 2017
Nachdem die Mehrheit in der Türkei JA gesagt hat, sagen wir einfach NEIN und machen keinen Urlaub mehr in der Türkei, kaufen keine Produkte mehr von Firmen, die in der Türkei fertigen lassen, kaufen nicht mehr bei Türken, die Erdogan unterstützen. Seine Wirtschaft ist zwar schon auf dem absteigenden Ast, aber manche werden erst wach, wenn sie ganz am Boden liegen. Wir müssen uns weder als Nazi beschimpfen lassen noch Leute unterstützen, die ihr eigenes Volk tyrannisieren.
(27) Philonous · 16. April 2017
@6 die wichtigsten Kriterien für ein starkes Volk wären Eigenverantwortlichkeit der Bürger und deren Fähigkeit, Andersartigkeit auszuhalten und zu respektieren.
(26) mceyran · 16. April 2017
@25 Warum Personalunion? Die Gewaltentrennung wird ab 2019 verstärkt. Der Präsident wird die Exekutive stellen, nicht mehr und nicht weniger. Das Parlament macht wie heute die Legislative, und zumal die Regierung nicht mehr aus Abgeordneten besteht, gibt es keinen Konflikt zwischen Legislative und Exekutive. Außerdem kann er mit 60% der Stimmen (statt 75%!) strafrechtlich belangt werden, und zwar für jede Straftat (statt nur wegen Landesverrats). Sorry, aber ich glaub Du musst nochmal nachlesen.
(25) Stiltskin · 16. April 2017
Erdogan, oder wer auch immer nachfolgen mag- eine einzelne Person bekleidet in Personalunion die zwei ursprünglich höchsten Ämter des Landes. Wo bleibt da die parlamentarische Kontrolle, die von Oppositionsgruppierungen in Frage gestellt wird? Das Parlament droht zu willigen "Abnickern", so wie einst die "Volkskammer" der DDR mit ihren Blockparteien, zu verkommen.Ich hätte sicher nichts dagegen, würde ich mich täuschen.
(22) Brutus70 · 16. April 2017
Das ist schon mehr als grotesk was da in der Türkei abläuft, der Tyrannei gegen das eigene Volk kann sich dort nun endgültig nichts und niemand mehr entgegen stellen. Da brechen finsterste Zeiten für Andersdenkende an, ohne Hoffnung das es in absehbarer Zeit besser wird.
(20) tastenkoenig · 16. April 2017
Als ein Volk, das einst seine eigene Demokratie abgewählt hat, sind wir vielleicht ein wenig sensibler bei solchen Dingen als andere. Ich hoffe sehr, dass wir uns alle täuschen, mit uns die OSZE und allerlei Verfassungsexperten. Allein mir fehlt der Glaube. Nun wird es die Zukunft weisen.
(14) Stiltskin · 16. April 2017
Die Wahl ist entschieden und nun muss man sich mit den Realitäten arrangieren. Aber Niemand in der Türkei darf sich indes wundern, wenn man diesem immensen Zuwachs an Machtfülle, so wie es einst die Staaten Europas gegenüber dem 3.Reich, mit Mißtrauen begegnet.Die Türkei steuert ob dieses Ergebnisses (fast die Hälfte der Wähler hat Nein gesagt) unruhigen Zeiten entgegen.Und als 'Bonbon' könnte er nun tatsächlich die Einführung der Todesstrafe in Angriff nehmen
(13) raffaela · 16. April 2017
Ich erwähnte ja bereits vor Tagen, dass das Referendumg genaus so ausgehen wird. Das stand doch schon lange fest. Hatte irgend jemand noch Hoffnung?
(12) schlossberg9 · 16. April 2017
Wer A sagt, muss auch B ertragen... Wer es nicht anders will, muss mit den Konsequenzen leben!
(11) esKa · 16. April 2017
@7 schwere Zeiten ist eine nette Umschreibung, fűr das was Menschen zu erleiden hatten, die diese "Erleichterung" mit ihren Leben zu bezahlen hatten. Ich hoffe nicht, dass die Tűrken in die Vorreiterrolle der deutschen Űberlegenheitspolitik schlűpfen wollen. Ambitionen scheinen sie ja bereits zu entwickeln.
(10) tastenkoenig · 16. April 2017
Naja, der furchtbare Krieg gleich nebenan, die PKK- und IS-Anschläge, vor kurzem erst der Putsch-Versuch … da würde hier auch so mancher nach dem starken Mann schreien. Dennoch irritiert mich, wie die meisten Pro-Stimmen, die ich gehört habe, sich explizit auf Erdogan und ihr Vertrauen in ihn bezogen haben - in völliger Missachtung des Umstands, dass der nächste Woche tot umfallen kann und sein Nachfolger dieselbe Machtfülle haben wird. Sie scheinen einen Mann zu wählen, keine Machtstruktur.
(9) flowII · 16. April 2017
naja .. hier wird doch auch froehlich afd gewaehlt .. hat wohl nix mit dem bildungsstand zu tun
(8) goa53 · 16. April 2017
was erwartet ihr von teilweise ungebildeten Menschen?
(7) flowII · 16. April 2017
ist ja nicht so, das unsere omas und opas herrn hitler aus ueberzeugung gewaehlt haben ... die wollten halt nur politische ruhe nach der ganzen schweren zeit
(6) flowII · 16. April 2017
@4 und was macht ein volk stark in deinen augen??ich glaub ja eher, das das ein fehlen von demokratiebewusstsein ist und damit der politischen unruhe, die damit einhergeht
(5) slowhand · 16. April 2017
Ich bezweifle das bei dieser "Abstimmung" alles mit rechten Dingen zugeht. Aber das ist meine persönliche Meinung.
(4) Philonous · 16. April 2017
Nur schwache Völker sehnen sich nach einem starken Herrscher.
(3) raptor230961 · 16. April 2017
„… in fünf Provinzen sei den Wahlbeobachtern des Vereins der Zutritt zu Wahllokalen verweigert worden. Zudem seien in den ost- und südosttürkischen Provinzen Agri, Erzurum und Adiyaman Wähler dazu gezwungen worden, offen abzustimmen.“ „… In der Hauptstadt Ankara sei ein offizieller Beobachter aus dem Wahllokal gezerrt worden.“, bewaffnete "Sicherheitskräfte", die den Wahlvorgang beäugen - aber uns (Europa) "Nazi-Methoden" vorwerfen!
(2) ircrixx · 16. April 2017
@1: Dazu haben die deutsche presse anfänger (aber wohl eher unfreiwillig) doch einen hübschen Begriff für ihre Meldung gefunden: "Kopf-an-Kopf-Rennen" :-) ... und nun bleibt uns die Frage, wer denn der andre Kopf sein mag.
(1) flowII · 16. April 2017
na wenns es die todesstrafe gibt, dann kann man ja nur dafuer sein ... au weia
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News