News
 

Aus für Krankenhäuser wegen Schulden der Kommunen

KrankenhausGroßansicht
Stuttgart (dpa) - Unter der Last der kommunalen Schulden werden in den kommenden Jahren nach einer Studie zahlreiche Krankenhäuser geschlossen, zusammengelegt oder verkauft werden müssen.

Nach dem am Montag von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young vorgelegten Papier können immer weniger klamme Städte und Gemeinden wegen sinkender Steuereinnahmen die Defizite ihrer Krankenhäuser ausgleichen.

Dagegen seien private Krankenhausbetreiber wegen ihres größeren finanziellen Spielraums in einer weit günstigeren Ausgangsposition. «Sie werden in den kommenden Jahren ihren Marktanteil weiter ausbauen», heißt es in der Studie, für die die Gesellschaft aus Stuttgart 300 Krankenhausmanager und 1500 Verbraucher in Deutschland befragt hatte.

Allerdings wachse für die Kliniken auch der Druck: Es müssten einerseits die Kosten gesenkt, andererseits die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. «Steigenden Ausgaben und stagnierenden Einnahmen steht die unverändert anspruchsvolle Aufgabe gegenüber, die Bevölkerung mit medizinischen Leistungen auf hohem Niveau zu versorgen», sagte Ernst & Young-Partner Stefan Viering.

Nach Vierings Angaben sind die Kosten im Krankenhausbereich in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 20 Prozent gestiegen. «Und dieser Trend wird auch in den kommenden Jahren anhalten», heißt es in der Mitteilung der Prüfer. Mehr als 80 Prozent der befragten Manager erwarteten steigende Personal- und Sachkosten in den kommenden zwei Jahren, weil die durchschnittliche Bevölkerung älter werde und die Behandlungskosten stiegen.

Daher soll sowohl bei den medizinischen Verbrauchsgütern als auch beim Personal gespart werden: Jeweils etwa jedes dritte Krankenhaus (39 Prozent) will die Zahl seiner Beschäftigten in der Pflege oder der Verwaltung reduzieren. Rund 21 Prozent planen, weniger Ärzte zu beschäftigen.

Kommunen / Finanzen / Krankenhäuser
24.05.2010 · 16:11 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen