ASTRID KORTEN - Vor dieser Autorin hat Deutschland Angst
Großes Interview mit Linda Tabea-Vehlen anlässlich der Frankfurter Buchmesse

(lifepr) Essen, 13.10.2015 - Linda: Astrid, wie geht’s dir?

AK: „Wieder gut.“

Linda: Was ist für dich das größte Unglück?

AK: „Eine Spritze vom Orthopäden.“

Linda: Eine aktuelle Erfahrung?

AK: „Kann man wohl sagen. Können wir das Thema wechseln?“

Linda: Eiskalte Verschwörung?

AK: „Sehr gut.“

Linda: Die Presse behauptet, dass Deutschland sich vor der Autorin Astrid Korten fürchten muss.

AK: „ Das habe ich gelesen. Ich spreche in meinem Thriller immer ein hochbrisantes Thema an. Dieses Mal ist das Innenministerium und der Kreml involviert: Intrigen und Machtmissbrauch vor dem Hintergrund der digitalen Verbrechensbekämpfung „Predictive Policing“ und der Missbrauch der digitalen Überwachung.

Linda: Das Thema Überwachungssoftware, Drohnen und der Einsatz der Mindmaschine bei Gefangenen hat mich als Autorin schon immer interessiert, weil – wie du mir erzählt hast - ein Freund von dir Polizeisoftware entwickelt und ihr in der Vergangenheit schon oft kontrovers darüber diskutiert habt.

AK: „Ich habe in Eiskalte Verschwörung viele mögliche, beängstigende Szenarien erwähnt, die der Öffentlichkeit so gewiss(noch) nicht bekannt sind.“

Linda: Predictive policing: Polizisten sitzen vor dem Computer und können genau voraussagen, wo im Laufe des Tages Verbrechen geschehen werden, so wie Meteorologen das Wetter voraussagen. Per E-Mail schlägt das Windows-Programm automatisch Alarm, wenn irgendwo in der Stadt neue Einbrüche drohen. Ist es der Beginn einer Revolution in Sachen Polizeiarbeit? In der Praxis liegt das System oft richtig.

AK: „Stimmt. In Los Angeles, Zürich und Berlin wird die Software bereits mit Erfolg eingesetzt. Mir ging es in erster Linie darum, mal zu zeigen, was es mit den Nebenwirkungen auf sich hat. Wer kontrolliert die Kontrollierenden? Der Steuerzahler hat einen Anspruch auf Transparenz. Die von Steuergeldern bezahlten staatlichen Stellen schweigen aber oder informieren nur selektiv.“

Linda: Die Software-Entwickler betonen, dass keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Stimmt das?

AK: „Nein! Die Unterlagen, die Edward Snowdon der Welt präsentiert hat, beweisen den Missbrauch der digitalen Überwachung. Warum nicht auch bei einer Überwachungssoftware? Das Programm nutzt – wie eine vertrauenswürdige Quelle mir versichert hat – auch die Standorte von Mobilfunknutzern und die Daten von Social Media oder andere Quellen, obwohl das verständlicherweise abgestritten wird.“

Linda: Predictive Policing hat nichts mit dem berühmten Blick in die Glaskugel zu tun. Es ist knallharte Kriminologie und Statistik, die menschliches Verhalten analysiert. Sind denn Einbrecher Gewohnheitstiere?

AK: „Es mag für uns erstaunlich klingen, aber Einbrecher kehren häufig innerhalb weniger Tage in ein Gebäude oder ein Quartier zurück. Fazit: Menschen hinterlassen immer ein musterhaftes Verhalten. Egal ob sie „normal“ sind oder kriminell.

In Deutschland wird der Staat die neue Software quasi durch die Hintertür einführen, ohne öffentliche Diskussion. Dadurch sind Unsicherheiten in der Bevölkerung vorprogrammiert.“

Linda: Was also heute als „anonym“ gilt, kann morgen schon eine grobe Persönlichkeitsverletzung darstellen?

AK: „Ja, davon bin ich überzeugt. Deshalb ist Transparenz so wichtig. Im Zeitalter der NSA-Schnüffler und anderer umstrittener Methoden zur Massenüberwachung wecken neue Technologien Ängste. Durch eine aktive und offene Kommunikation können die verantwortlichen Stellen zur Beruhigung beitragen und Missverständnisse vorbeugen. Besonders wichtig ist es, die physische wie auch die digitale Identität zu schützen.“

Linda: „Eiskalt“ – das ist längst dein und das Markenzeichen deiner Bücher. Nach „Eiskalter Plan“, „Eiskalter Schlaf“ und „Eiskalte Umarmung“ (letztes Jahr auf Platz 1) geht es auch im neuen Thriller „eiskalt“ und gnadenlos zur Sache. Gleich zu Beginn erleben die Leser den Mord an einer jungen Frau, geschildert aus der Sicht des Mörders Janus, einem genialen Softwareentwickler, der keine Skrupel kennt und im Roman immer präsent ist. Es gibt einige heftige Szenen im Roman. Warum?

AK: „Gewalt ist die Sprache der Sprachlosen. So wort- und weltgewandt meine Figuren auch sein mögen, so leiden sie doch unter emotionalem Analphabetismus. Ich zitiere jetzt mal die Kritik: „Um ihre Antagonisten noch furchteinflößender erscheinen zu lassen, evoziert Korten eine Ästhetik der Brutalität, die jedoch niemals als inflationäre Effekthascherei, sondern als behutsam dosiertes Stilmittel eingesetzt wird. Korten schafft somit eine beängstigende Atmosphäre kalter Sterilität, beherrscht aber gleichzeitig die Kunst, nicht gänzlich emotionslos zu verbleiben.“ Gewalt steht hier als Metapher für den Missbrauch und ist nicht nur die Versehrung des Körpers.

Linda: Du schaffst mit dem Protagonisten Janus einen eiskalten Psychopathen. Chapeau! Er zieht den Leser in einen faszinierenden Bann, der es kaum erlaubt, das Buch aus der Hand zu legen! Woher kam die Idee für „Janus“.

AK: „Ich habe eine preisgekrönte Kurzgeschichte geschrieben. In dieser Geschichte kommt ein Kind in Sibirien zur Welt. Einige Leser haben den Wunsch geäußert, es möge eine Fortsetzung geben. Ich habe der Bitte entsprochen.“

Linda: Die Recherchen führten dich zu Entwickler für Polizeisoftware und in höchste Kreise aus Politik und Wirtschaft.

AK: „Das war eine sehr interessante Erfahrung. Wir haben Fragen rundum die Überwachung, die Sicherheit und die Informationspflicht diskutiert.“

Linda: Und das Resultat?

AK: „Eiskalte Verschwörung lesen. Das brandaktuelle Tagesgeschehen der ersten Jahreshälfte ist auch ein Thema des Thrillers.“

Linda: Wenn Deutschland nicht mehr als Domizil infrage käme, wo würdest du dann gerne leben?

AK: „Vancoucer.“

Linda: Was ist für dich das vollkommene irdische Glück?

AK: „Familie.“

Linda: Welche Fehler kannst du nicht verzeihen?

AK: „Kleingeisterei, Verlogenheit, Geiz, Gewalt in jeder Hinsicht.“

Linda: Deine liebste Comic-Figur?

AK: „Alf.“

Linda: Deine meistgehasste Sendung im Fernsehen?

AK: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten.“

Linda: Wann hast du dich das letzte Mal gegoogelt?

AK: „Gerade eben.“

Linda: Welche Kunstausstellung hast du zuletzt besucht?

AK: „Picasso-Ausstellung Paris. Genial.“

Linda: Auf die Musik welches Komponisten könntest du am ehesten verzichten?

AK: „Jack White.“

Linda: Welche Eigenschaft schätzt du an dir selbst am meisten?

AK: „Hartnäckigkeit.“

Linda: Welche der sieben Todsünden wird überschätzt?

AK: „Die Völlerei.“

Linda: Deine Lieblingsbeschäftigung?

AK: „Rate mal!“

Linda: Mit welcher literarischen Figur könntest du dich identifizieren?

AK: „Heathcliff aus von Emily Brontees Sturmhöhe.“

Linda: Was schätzt du bei deinen Freunden am meisten?

AK: „Offenheit.“

Linda: Deine größte Leistung?

AK: „Als Niederländerin in einer „Fremdsprache“ Romane zu schreiben und damit Erfolg zu haben, empfinde ich als meine größte Leistung.“

Linda: Welchen Lebenstraum hast du aufgegeben?

AK: „Keinen.“

Wofür hast du dich zuletzt entschuldigt?

AK: „Für meine Ungeduld.“

Linda: Dein Lieblingswort?

AK: „Mups. Passt zu mir und soll auf meinem Grabstein stehen. Mups sind Mikropellets.

Linda: Was macht dich nervös?

AK: „Mangelnder Schlaf.“

Linda: Welchen Roman der Weltliteratur hast Du nicht zu Ende gelesen?

AK: „Buddenbrooks.“

Linda: Welchen Roman hättest du gerne selbst geschrieben?

AK: „Alles was wir geben mussten von Kazuo Ishiguro.“

Linda: Was liest du im Moment?

AK: „An allem nagt der Zahn der Zeit von Middas Dekkers.“

Linda: Als E-Book oder in gedruckter Form?

AK: „Als Printversion.“

Linda: Wann hat man es als Autor geschafft?

AK: „Mit dem Nobelpreis für Literatur.“

Linda: Wen würdest du gerne einmal wiedersehen?

AK: „Pierce Brosnan und seine Frau.“

Linda: Welche natürliche Gabe möchtest du besitzen?

AK: „Das zweite Gesicht.“

Linda: Wie möchtest du sterben?

AK: „Herzinfarkt auf einer Wiese.“

Linda: Und dann?

AK: „Als Gänseblümchen erwachen.“
Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 13.10.2015 · 11:13 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

17.04. 17:42 | (00) Girls’ Day Akademie Ulm: Coaches bringen Hightech zum Anfassen ins Klassenzimmer
17.04. 17:29 | (00) OAI: „Japans Strategie wirtschaftlicher Sicherheit“
17.04. 17:10 | (00) berraschung: Sticky Business erscheint heute für die Nintendo Switch!
17.04. 16:46 | (00) Wie Buch sich kleidet
17.04. 16:43 | (00) Bäder Greenmark© Zero - Umweltfreundlicher Schraubensicherungslack Made in ...
17.04. 16:23 | (00) Leica BLK360 G2: Gottlieb Nestle präsentiert die nächste Generation der ...
17.04. 16:20 | (00) 1.111 Euro für ein neues Requisitenregal
17.04. 16:13 | (00) Jung Pumpen feiert 100 Jahre!
17.04. 16:07 | (00) LIS-Messe T-MATIK erstmals zweitägig: Mit großen Schritten in Richtung Zukunft
17.04. 15:55 | (00) DTM Feeling liegt in der Luft – der Countdown läuft für den Saisonauftakt in der ...
17.04. 15:52 | (00) Die Gefahr eines Datenverlusts betrifft jedes Unternehmen
17.04. 15:48 | (00) Wireless Logic unterzeichnet weltweite Vertriebsvereinbarung mit Starlink
17.04. 15:41 | (00) 2 mal 1.111 Euro für einen Fahrradständer und Arbeitsutensilien
17.04. 15:31 | (00) Initiative Klischeefrei veröffentlicht Kinder-Hörbücher über Talente, Berufe und ...
17.04. 15:10 | (00) MWAY DIGITAL entwickelt Automatisierungs-App für Balluff
17.04. 15:08 | (00) Neben Gold Silber nicht vergessen
17.04. 14:59 | (00) Aurania kündigt Explorationsplan und nicht vermittelte Privatplatzierung von bis ...
17.04. 14:48 | (00) Neues Arbeitszeitgesetz 2024 – SAP mit der Zeiterfassung verknüpfen
17.04. 14:39 | (00) Morgen Abend (18. April): Kostenfreie Onlinekurse am Tag der Jongleure für ...
17.04. 14:35 | (00) Morgen am 18. April: Kostenfreie Onlinekurse am Tag der Jongleure für Anfänger ...
17.04. 14:35 | (00) Kreuz, St. Märgen: Drei Generationen für Tradition und Hightech
17.04. 14:33 | (00) Donnerstag, 18. April: Kostenfreie Onlinekurse am Tag der Jongleure für Anfänger ...
17.04. 14:23 | (00) Viele neue Verordnungen für Datenschutz und IT-Sicherheit
17.04. 14:21 | (00) Stadt in Hessen beauftragt nach Rekrutierungs-Erfolg erneut die Kontrast ...
17.04. 14:13 | (00) Von Tech-Talenten bis innovative Radartechnologie
17.04. 14:06 | (00) Erster Schritt in Richtung beruflicher Integration
17.04. 14:04 | (00) Defence Therapeutics unterzeichnet mit der deutschen FMS Consult GmbH eine ...
17.04. 14:00 | (00) Metallindustrie attraktiver Arbeitgeber für Frauen: Kupferverband unterstützt ...
17.04. 13:58 | (00) Länder engagieren sich in Sachen Atomkraft
17.04. 13:38 | (00) Ukrainische Begegnungen
17.04. 13:37 | (00) Workshop Operations Manual & SORA
17.04. 13:33 | (00) TOPAG präsentiert den flexibelsten Ultrakurzpulslaser mit innovativem Burst Mode
17.04. 13:32 | (00) Das „Ampel“-Selbstbestimmungsgesetz: Ein Gesetz für Miniminderheiten, und nichts ...
17.04. 13:30 | (00) Apple warnt iPhone-Nutzer vor Mercenary Spyware
17.04. 13:29 | (00) Aktion Orthofit Schulbesuch von Entertainer Christian Bahrmann an der ...
17.04. 13:17 | (00) Führung mit grünem Daumen: Die Strategie für nachhaltigen Unternehmenswandel
17.04. 12:59 | (00) Handgun of the Year - Springfield Armory launcht ECHELON™
17.04. 12:54 | (00) NetZero Metals vergibt technische Aufträge und treibt technische Studien für ...
17.04. 12:51 | (00) KVA Montagvormittag geschlossen
17.04. 12:51 | (00) Healthcare: BWG Medizinsysteme GmbH wird Teil der TechniData IT-Gruppe
17.04. 12:42 | (00) IHK Magdeburg und DJV schreiben „Journalisten-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt ...
17.04. 12:36 | (00) Pfunde schmelzen mittels Piks: Was ist dran an der Abnehmspritze?
17.04. 12:32 | (00) Bildung neu denken: Deutsch-kamerunisches Forschungsprojekt zum Thema ...
17.04. 12:31 | (00) Medigene präsentiert auf folgenden wissenschaftlichen Konferenzen
17.04. 12:22 | (00) Erasmus+: Handwerksgesellen erleben Auslandsabenteuer
17.04. 12:21 | (00) Messe Altenpflege 2024: Digitale Pflegeausbildung im Fokus
17.04. 12:19 | (00) Zum Künstlermarkt: Zusätzlicher Halt in Ebnet
17.04. 12:08 | (00) NetCo Bodycam kündigt die dritte jährliche Body-Cam Konferenz in Köln an
17.04. 12:02 | (00) Urkundenübergabe Weltmarktführer in Südwestfalen
17.04. 12:00 | (00) TÜV Rheinland auf Wachstumskurs: Rekordjahr bei Unternehmenszukäufen und Umsatz
17.04. 11:55 | (00) Expertentelefon mit Dr. Michael Wagner am 30. April 2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr
17.04. 11:54 | (00) Neue Wege im ganzheitlichen Regenwassermanagement
17.04. 11:47 | (00) Saisonauftakt des Circus Flic Flac
17.04. 11:37 | (00) Dr. Jörg Gollnick vorläufiger Insolvenzverwalter der ON Deutschland GmbH
17.04. 11:35 | (00) Weiterhin auf Erfolgskurs: Stetiger Anstieg bei Stammzellentnahmen
17.04. 11:35 | (00) Umweltreferentin Britta Walthelm zeigt sich beeindruckt von nachhaltiger Vision ...
17.04. 11:31 | (00) Renault Trucks gewinnt drei Awards für Dokumentarserie "The Good Move"
17.04. 11:28 | (00) Den Wandel im öffentlichen Dienst gestalten: Berufsbegleitender Bachelor Public ...
17.04. 11:20 | (00) 1994 – 2024: Hotmobil feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
17.04. 11:20 | (00) Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut
17.04. 11:11 | (00) Neue Möglichkeiten für Anwender: SMC wird 100. ctrlX World Partner
17.04. 11:00 | (00) Die innovative Industrial Security Plattform für das OT-Umfeld
17.04. 10:59 | (00) Spiel es noch einmal, Frank! Golden Cariboo startet Bohrkampagne 2024
17.04. 10:57 | (00) Neue Dimension für die WEH Group: Dank Zukauf geht es hoch auf 10.000 bar
17.04. 10:56 | (00) Für den vertrauenswürdigen Einsatz von Artificial Intelligence: Der „Empolis ...
17.04. 10:54 | (00) Schnelle und saubere Wechsel dank Flat-Face Kupplungen
17.04. 10:51 | (00) Mit FLYERALARM zum Erfolg: Teilnahme am DFB-Punktespiel für Fußballvereine lohnt ...
17.04. 10:44 | (00) Pilates nach „Der bewegte Weg zur Achtsamkeit“ ab 15. Mai 2024 immer mittwochs ...
17.04. 10:44 | (00) Endspurt bei Bewerbung für den Zukunftspreis Brandenburg
17.04. 10:40 | (00) Wanderung entlang des Winterberghangwegs zur Luisenbank
17.04. 10:39 | (00) academixer-Keller: Gastspiele Mai 2024
17.04. 10:39 | (00) Unternehmenskultur und Nachfolge
17.04. 10:37 | (00) 3-Stempel-Tour
17.04. 10:35 | (00) Größte Maschine in Firmengeschichte
17.04. 10:33 | (00) Diskreter Executive Search erfolgreich: Managementposition für ...
17.04. 10:33 | (00) Ausbildungs- und Hochschulmesse in Landau
17.04. 10:33 | (00) Wickert Maschinenbau: Der Südpfälzer Weltmarktführer ist weiter auf ...
17.04. 10:32 | (00) Fortuna durchschneidet 1 kg Ag-Äq. über eine geschätzte tatsächliche Breite von ...
17.04. 10:27 | (00) Mobile Hightech-Ausstellung in Messstetten: Mit Expedition d die Digitalisierung ...
17.04. 10:22 | (00) Von Südafrika ins Schwabenland: Uni-Projekt trackt globale Lieferketten
17.04. 10:15 | (00) 3D Pioneers Challenge 2024 Finalisten stehen fest
17.04. 10:09 | (00) Mobil mit WeimarStrom: Dreifache Ladesäulen-Verstärkung für den Hermann-Brill- ...
17.04. 10:09 | (00) Faire Arbeitgeber für Trainees und Azubis zertifiziert
17.04. 10:05 | (00) Klebt es auch genug?
17.04. 09:56 | (00) Lunartec Kabellose Akku-Leuchtkugel für innen und außen, Ø 20 cm, IP54, RGBW-LED
17.04. 09:51 | (00) Dank Spende ist der Spaß gesichert
17.04. 09:46 | (00) OT-/IT-Sicherheitsvorfälle und Schutzmaßnahmen: Neuer TeleTrusT-Podcast ...
17.04. 09:43 | (00) TOPdesk begrüßt HENRICHSEN Group als neuen Partner im Netzwerk
17.04. 09:40 | (00) Neue Vorschläge und Routen für alle Niveaus – Im Tessin wird es auf dem Velo nie ...
17.04. 09:37 | (00) Sudetendeutscher Tag: Kulturpreisträger 2024
17.04. 09:32 | (00) Unternehmen vertrauen auf FondsSuperMarkt
17.04. 09:19 | (00) So arbeiten Mensch und Maschine sicher zusammen
17.04. 09:13 | (00) Sofortige Annahme eines Aufhebungsvertrages als Bedingung
17.04. 09:12 | (00) WEG-Verwalter muss wie ein Bauherr überwachen
17.04. 09:11 | (00) Blockiergebühr an E-Ladesäule
17.04. 09:10 | (00) Adrian Hauser ist Lehrling des Monats April
17.04. 09:10 | (00) Katze darf nicht sichergestellt werden
17.04. 09:00 | (00) Kundenbefragung: Camping-Anbieter 2024
17.04. 08:54 | (00) Uran-Preise ziehen wieder an: Goldman Sachs bullisch für Uranaktien, Madison ...
17.04. 08:47 | (00) Dreitägige Sicherheitskonferenz der Gesellschaft für Informatik ein voller ...
 
Mehr als 25 Meter: Im Meer lebte einst ein gewaltiges Reptil
Manchester (dpa) - Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Großbritannien sind Überreste eines […] (00)
Kerber muss klare Erstrunden-Niederlage hinnehmen
Stuttgart (dpa) - Die ehemalige Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hat den erhofften […] (00)
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Berlin (dpa/tmn) - Autos fahren unkontrolliert umher, Menschen kämpfen gegen die Kälte und das […] (00)
NRW will Zuschuss zum Deutschlandticket festschreiben
Münster (dpa) - In der Debatte über die Zukunft des Deutschlandtickets will Nordrhein-Westfalen […] (00)
Vigor findet den Weg auf dem PC
Bohemia Interactive kündigt an, dass Vigor , das Free-To-Play Shoot’n’Loot-Game, welches in […] (00)
Cecotec „Rock’n Grill“ Keramik Kontaktgrill für 28,90€
Bei Amazon erhaltet ihr den Cecotec „Rock’n Grill“ Keramik Kontaktgrill für 28,90€ […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News