Assassin's Creed Unity: 12000 NPCs zur selben Zeit auf dem Bildschirm
Als Ubisoft auf der E3 eine Szene des kommenden Assassin’s Creed Unitys zeigte, in welcher über 5.000 NPCs gleichzeitig um einer Guillotine versammelt waren, galt diese Errungenschaft bereits als schwer beeindruckend. In einem Video-Feature mit der GameInformer zeigt Aleissia Ladacker, AI Lead des neuen Assassin’s Creeds, jedoch, dass das gerade einmal der Anfang war. In einer Mission können in Echtzeit gigantische 12.000 NPCs zur selben Zeit bewundert werden – eine wahnsinnige Hausnummer. Und zugleich auch eine technische Herausforderung, die man nur mit Tricks bewältigen konnte. So zeigt Laidacker, dass die NPCs in Assassin’s Creed Unity in verschiedenen Qualitätsstufen vorliegen: Sind sie weit entfernt, werden lediglich simple Modelle geladen, erst in der Nähe kommen die High-Quality-Modelle zum Einsatz. Im Spiel sei von diesem Wechsel nichts zu sehen – doch unter der Haube ermöglicht dies die Darstellung gigantischer Menschenmassen.
Laidacker ist jedoch nicht nur auf die Anzahl der NPCs stolz. Auch das Verhalten der nicht spielbaren Charaktere sei so menschlich wie noch nie. Wirkten sie in vergangenen Spielen noch relativ starr und mechanisch, sollen die Charaktere nun miteinander interagieren und nicht mehr lediglich ihre Routinen ablaufen. Besonders stolz ist sie darauf, dass Charaktere nun gegenseitig ihre Hände ergreifen können – ein Feature, welches zwar simpel aussähe, aber in der Praxis schwierig zu implementieren sei. All dies soll dafür sorgen, dass Assassin’s Creed Unity eine realistischere Umgebung liefert, die glaubwürdiger ausfällt als die Spielwelten der Vorgänger.
Assassin’s Creed Unity wird ausschließlich für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Xbox 360- und PS3-Besitzer müssen allerdings nicht traurig sein: Assassin’s Creed Rogue, das Abschiedsspiel für die alternde Konsolengeneration, macht ebenfalls einen vielversprechenden Eindruck.