News
 

Arcandor-Betriebsratschef offen für Fusion mit Kaufhof

Essen (dts) - Der Arcandor-Betriebsratschef Hellmut Patzelt kann sich eine Fusion mit dem Konkurrenten Kaufhof vorstellen. "Ich schließe das ausdrücklich nicht aus", sagte Patzelt dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). Entscheidend sei, dass es zu einer Fusion unter Gleichen komme und nicht zu einer Übernahme. "Wir müssen zunächst unter Arcandor wieder auf die Beine kommen. Dann können wir weiter sehen", sagte Patzelt. Patzelt zufolge muss eine Fusion nicht mit drastischen Stellenstreichungen verbunden sein. Es ginge vielmehr darum, über neue Formate und Konzepte nachzudenken. "Eine Fusion nur als Restrukturierung zu verstehen und Tausende Stellen zu streichen, ist falsch", so Patzelt. Viel interessanter sei es, die Doppelstandorte in bester Lage gemeinsam weiterzuentwickeln. Patzelt glaubt weiterhin an Staatshilfe für den angeschlagenen Handels- und Touristikkonzern. "Natürlich habe ich ein Gefühl der Unsicherheit, was passieren wird. Aber ich glaube nach wie vor, dass die Regierung uns unterstützt." Bei Gesprächen in verschiedenen Bundesministerien habe er Signale bekommen, die kein endgültiges Aus für Arcandor sehen. "Auf die vertraue ich", sagte Patzelt.
DEU / Wirtschaftskrise
07.06.2009 · 15:20 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen