Berlin (dts) - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wünscht sich, dass es den Begriff "Hartz IV" bald nicht mehr gibt. "Es ist ein absolut wünschenswertes Ziel, dass auf die Dauer das Wort Hartz IV verschwindet", sagte von der Leyen der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Der ...

Kommentare

(8) Stiltskin · 31. Januar 2010
Neue Verpackung, alter Inhalt- nichts ändert sich. Hartz IV, und als Teil davon das ALG II, bleiben. Und warum muß man immer auf den Menschen herumhacken, die sich auch mal weigern, einen dieser Jobs die mit Hungerlöhnen versehen sind, anzunehmen? Asozial ist in meinen Augen das Verhalten mancher Betriebe, die mit der Angst der Beschäftigten um deren Arbeitsplätze sinkende Löhne durchsetzen. Außerdem; wo sind denn die Arbeitspkätze für Millionen von Arbeitslosen? Sind bestimmt alle arbeitsscheu.
(7) Tom-Cat · 31. Januar 2010
Wirklich eine schöne, gut klingende Rede - aber wenn sie schreibt "darunter geht es nicht" dann vergisst sie, dass einige Arbeitslose demnächst 8 Euro mehr Belastung haben. Wenn den ALG-II-Eltern die Kindergelderhöhung weggenommen wird, dann sollte wenigstens auch die 8 Euro gezahlt werden - ist eigentlich logisch. Aber logisch denken können eigentlich sowieso die wenigsten Politiker :?
(6) k11956 · 31. Januar 2010
Typisch UvdL! Heisse Luft produzieren, um Medienpräsenz zu bekommen, aber im Grunde nichts Wichtiges erreichen.
(5) k218236 · 31. Januar 2010
Wann schafft sich diese Arbeitsministerin selbst ab und nennt sich um zu Lohnausbeutungsministerin ?
(4) k4286 · 31. Januar 2010
"Alleinerziehende brauchen keine Arbeitspflicht, sie brauchen Kinderbetreuung" RICHTIG! Alleinerziehende brauchen für ihre Kinder statt Arbeitspflicht nur die Kinderbetreuungszeit und die Anerkennung ihre Kinder selber betreuen zu können!
(3) Rothiman · 31. Januar 2010
sie heißen auch nicht Hartz IV. Hießen sie noch nie und werden sie auch nie heißen. Das hat vielmehr der Volksmund durch sein Sprachwerkzeug übernommen, weil die Gesetzesänderungen im SGB auf den Vorschlägen der "Hartz-Kommission" beruhen, allerdings vorher nochmal so gründlich verändert wurden, dass am Ende wenig davon übrig geblieben ist. Richtig wäre ALG II.
(2) Troll · 31. Januar 2010
Der Begriff ist doch Scheißegal. Was dahinter steckt ist interessant. Da muß man doch garnicht darüber diskutieren, ob die Zuwendungen künftig noch Hartz IV heißen sollen oder nicht.
(1) k85875 · 31. Januar 2010
...das man Jobs überhaupt mit Grund ablehnen kann.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News