News
 

Arbeitsmediziner sieht Hinweise auf asbestähnliche Wirkung von Nanoteilchen

Aachen (dts) - Der Aachener Medizinprofessor Thomas Kraus sieht Hinweise, dass Nanoteilchen "eine Wirkung ähnlich dem Asbest haben können". Dem Nachrichtenmagazin "Focus" bestätigte Kraus ein potenzielles Risiko für Arbeitskräfte. Für den Konsumenten hingegen, "der vielleicht Socken mit Nanobeschichtung trägt oder sich mit Nanoteilchen-Sonnencreme einschmiert, halte ich die Annahme einer Gefahr für höchst spekulativ", so Kraus.

Die Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin, zu deren Vorstandsmitgliedern Kraus gehört, wird auf ihrer Jahrestagung in Heidelberg neue Erkenntnisse zu Nanoteilchen diskutieren. So meinte das Bundesinstitut für Risikobewertung zuletzt, "die Befunde zum krebsauslösenden Potential einiger Nanomaterialien seien "ernst zu nehmen".
DEU / Gesundheit / Wissenschaft
27.02.2011 · 09:49 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

Weitere Themen