Apples Content Delivery Network ist online

Vor einigen Monaten hat es sich bereits angekündigt, nun ist es so weit: Apples eigenes Content Delivery Network ist in den USA und Europa online gegangen. Das System wird Downloads von Apples eigenen Diensten wie etwa dem App Store oder dem iTunes Store beschleunigen.

Schnellere Downloads über Apples Dienste

Die Nachricht wurde von dem Analysten Dan Rayburn von Frost § Sullivan verbreitet. Rayburn entdeckte Traceroutes, die beweisen, dass OS X Downloads nun direkt von Apple an Internet Service Provider wie Comcast geleitet werden. Diese direkte Linie lässt Comcast sich von Apple bezahlen. Apple verhindert damit, dass die Downloads während der Stoßzeiten des Providers behindert werden. Dies wird zum Beispiel dann relevant, wenn Apple ein neues OS X Update veröffentlicht. Apple hat angeblich auch mit den Providern AT&T und Verizon derartige Deals abgeschlossen.

Apple Logo

Noch kein Statement von Apple

Apple hat sich zu den Plänen in Sachen CDN noch nicht geäußert. Es wird aber allgemein davon ausgegangen, dass das System unter anderem zur Auslieferung von Updates für OS X und iOS genutzt werden soll. Aber auch die Downloads aus dem App Store oder iTunes sollen langsam von de CDNs von Drittanbietern wie Akamai zu dem eigenen Dienst verlagert werden.

It’s too early to know how much traffic will come over and when, but Apple’s already started using their own CDN much faster than I expected. The pace of their build out and amount of money they are spending on infrastructure is incredible. Based on my calculations, Apple has already put in place multiple terabits per second of capacity and by the end of this year, will have invested well more than $100M in their CDN build out.

Rayburn hat errechnet, dass Apple bereits mehrere Terabit/Sekunde an Kapazität in dem eigenen CDN geschaffen und für dessen Ausbau bisher mehr als 100 Millionen US-Dollar ausgegeben hat.

Angeblich ist Apple bereits seit Jahren mit der Planung eines eigenen Content Delivery Systems beschäftigt. Im letzten Jahr nahmen diese Pläne dann konkrete Formen an. Dieser Dienst gibt Apple die direkte Kontrolle über die Auslieferung von Online-Content und sollte die Downloads von Apples Diensten sehr viel zuverlässiger und stabiler machen.

Gefährdet Apple die Netzneutralität?

Die Aktivitäten von Apples CDN in Europa wurden noch nicht bestätigt. Allerdings ist sowohl hier als auch in den USA das Thema Netzneutralität momentan sehr wichtig. Vor kurzem haben 150 bekannte Unternehmen aus der IT-Branche sich zusammengetan, um sich für ein neutrales Netz zu engagieren. Der Zusammenschluss währte sich gegen ein Urteil in den USA, das aussagte, dass ISPs nicht zur Gleichbehandlung aller Daten verpflichtet sind.

Hier in Europa fehlt es bisher noch an konkreten Gesetzen, aber das EU-Parlament hat im April 2014 eine Änderung der Telekommunikationsverordnung verabschiedet, die die Pflicht zur neutralen Gleichbehandlung von Daten festschreiben soll. Die Änderung muss allerdings noch das restliche Gesetzgebungsverfahren durchlaufen.

Apple ist nicht das einzige Unternehmen, dass ISPs für die bevorzugte Behandlung von Datenverkehr bezahlt. Ähnlich gehen beispielsweise auch Facebook und Google vor.

Die bevorzugte Behandlung bestimmter Daten durch die Internet Service Provider gegen Bezahlung verstößt klar gegen die Prinzipien der Netzneutralität. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die EU nach erfolgter Gesetzesänderung gegen die Geschäfte von Apple, Google und Facebook vorgehen wird. Es wäre wichtig, dass die EU sich konsequent zeigt und entsprechende Verordnungen dann auch forciert.

Apple
[apfelnews.de] · 31.07.2014 · 20:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
SIPRI-Alarm: Wettrüsten bedroht Weltfrieden!
Neuester SIPRI-Bericht schockiert: 2023 steigen globale Militärausgaben um 6,8%. Ein […] (00)
Rückschlag im Derby für Klopp und FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fußball- […] (02)
Crash nach Halving: Bitcoin in der Krise?
Ist das Bitcoin-Halving wirklich der Startschuss für astronomische Gewinne oder nur ein […] (01)
ID veröffentlicht Doku über Aaron Carter
Nur wenige Monate nach Quiet On Set: The Dark Side Of Kids TV hat Investigation Discovery das nächste […] (00)
ATLUS gibt Veröffentlichungsdatum von Metaphor: ReFantazio bekannt
Heute haben ATLUS einen besonderen Entwickler-Livestream zu ihrem neuen, umfangreichen Fantasy- […] (00)
Celine Dion: Designerklamotten leihen? Nein, danke!
(BANG) - Celine Dion verriet, dass sie sich keine Designerklamotten „ausleihen“ möchte. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News