Mitglieder der Krankenkasse AOK Nordost können von einem Zuschuss beim Kauf der Apple Watch profitieren. Allerdings ziehen nicht alle Krankenkassen mit. Einige Krankenkassen bezuschussen unter anderem Pulsuhren sowie Fitnessarmbänder, damit die Mitglieder somit ihren Alltag sportlicher ...

Kommentare

(26) TILK · 05. August 2015
@23: Zusatzbeiträge. Nicht Zuzahlungen zu Hilfsmitteln. @24: Auf Werbung können wir uns einigen... ;) - Eine Studie kenne ich zu Fitnesstrackern und da war der errechnete Nutzen tatsächlich so gering, dass die Schreiberin sich grade noch getraut hat ihn anzupreisen... Allerdings waren das Schrittzähler und ich glaube durchaus, dass da Potential ist. Außerdem kann ich @25 vielleicht beruhigen: Schrittzähler am Handgelenk haben nämlich Probleme zwischen Gehen und Onanieren zu unterscheiden... :D
(25) k85186 · 05. August 2015
@24: Wenn erstmal die Apple-Jünger auf den Zug aufsteigen, dann dauert es nicht lange und die Androiden laufen hinterher. Ich glaube, das eigentlich jegliche Überwachung zu viel ist. Dummerweise werden wir es nie verhindern können.
(24) baffi · 05. August 2015
@22: Aber der Staat entscheidet das ja nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern weil die Kassen sagen, dass sie zu wenig Geld haben. Ich persönlich denke, dass viel Geld für Medikamente und Apparatemedizin vergeudet wird, weil es immer mehr an Zeit für den einzelnen Patienten fehlt, aber auch das ist sicher nur ein Teil der Wahrheit. Und ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Präventionsarbeit. Allerdings geht diese Maßnahme hier doch eher in Richtung Apple-Subvention.
(23) KerweManfred · 05. August 2015
@22: Das stimmt nicht Krankenkassen können nach eigenem ermessen Zusatzbeiträge verlangen .
(22) TILK · 05. August 2015
@21: Das sind nicht die Krankenkassen, sondern der Staat. - Über Zuzahlung und Nicht-Zuzahlung können Krankenkassen auch gar nicht entscheiden. - Darauf wollte ich hinaus: Öffentliche Krankenkassen können nicht pleite gehen und existieren voraussichtlich endlos, daher ist völlig egal, wie viele Schulden/Minus die KK hat, das vernachlässigen sinnvoller Investitionen sorgt nur für noch mehr Schulden in der Zukunft.
(21) baffi · 05. August 2015
@20: Vermutlich verstehe ich deshalb nichts von Wirtschaft. *g* Mir ist keine KK bekannt, die kurz vor der Insolvenz steht. Nur eben welche, die an allen möglichen Leistungen "sparen" müssen (Pflegepersonal, Krankenhausfinanzierung, zuzahlung zu Hilfsmitteln).
(20) TILK · 04. August 2015
@15: Doch, genauso funktioniert Wirtschaft. - Es ist genau gegenteilig: Wenn ich schon kein Geld für die Kernaufgaben habe, MUSS ich entweder 'sinnvolle Investitionen' tätigen, damit ich in Zukunft Geld für die Kernaufgaben habe, oder Insolvenz anmelden. @14: Nein. Die Gesellschaft mag davon einen Vorteil haben, aber ich bin nicht 'die Gesellschaft' und ich persönlich habe sicherlich keinen Vorteil, der den Kaufpreis übersteigt. @18: Öh... Vielleicht eine Werbemaßnahme? :O
(19) baffi · 04. August 2015
@18: Ich will ja nicht bestreiten, dass sich das möglicherweise jemand so gedacht hat bei der KK. Ob sich das aber durchsetzen lässt, ist doch eine ganz andere Frage. Und bis dahin ist das Geld eben bei Apple und/oder dem Vermittler. Für die (beiden) war es in jedem Fall gut.
(18) k85186 · 04. August 2015
@17: Und aus welchem Grund sollte die KK das finanzieren? Damit Apple Geld bekommt? Oder ein Vermittler? Oder damit die KK in (naher) Zukunft solche Daten auswerten kann, um die "Kunden" nach ihrer Aktivität zahlen zu lassen?
(17) baffi · 04. August 2015
@16: Apple bekommt Geld in die Tasche, bzw. ein paar zusätzliche Kunden? Ein Vermittler bekommt eine Provision? Warum denn immer so kompliziert denken.
(16) k85186 · 04. August 2015
@15: Dann erläutere mir mal DEINEN Gedankengang, warum irgend jemand der Meinung ist, daß diese Maßnahme gut überlegt ist... wenn es nicht zukunftsgerichtet ist zur Überwachung der "Kunden".
(15) baffi · 04. August 2015
@13: Das habe ich doch gesagt. Ich kann (meiner Meinung nach) kein Geld ausgeben für Zusatzleistungen, wenn ich angeblich nicht genügend Geld für die Kernaufgaben habe. Für irgendjemanden ist diese Ausgabe aber sicher gut überlegt. Soviel steht fest. ;-) Ich befürchte allerdings, dass das nicht der Beitragszahler ist. @12: Ich hab es nicht so mit dem Glauben... ;-)
(14) KerweManfred · 04. August 2015
@8: Schenkst du mir das Gerät ,vielen Dank im voraus ich freue mich schon auf dein Geschenk.
(13) TILK · 04. August 2015
@9: Selbstverständlich sollte so eine Maßnahme gut überlegt sein. - Woher weißt du, dass sie nicht gut überlegt ist?
(12) k85186 · 04. August 2015
@11: Ich will das aber gar nicht sehen... Und glaub mir, es wird kommen.
(11) baffi · 04. August 2015
@10: Wir werden es ja sehen. Falls uns bis dahin nicht irgendein anderes Horror-Szenario dahingerafft hat...
(10) Triple-A · 04. August 2015
@7 in 2 jahren wird es nicht mehr übertrieben sein - es ist doch nur folgerichtig, dort wo es einen bonus gibt, auch einen malus zu berechnen. nur: wer dann den apfeldreck ablehnen will, wird vermutlich zu vernünftigen konditionen keinen vertrag mehr kriegen. aber selbst dann werden die kunden nicht aufwachen und sich weiter kontrollieren lassen . big brother lebt.
(9) baffi · 03. August 2015
@8: Wenn (angeblich) nicht genug Geld vorhanden ist, um die Kernausgaben zu tätigen, dann sollte der Nutzen einer Ausgabe doch mehr sein als "nicht abwegig", findest Du nicht? Wer garantiert denn, dass ein Nutzer der Smart Watch das Ding auch wirklich zum Sport einsetzt und nicht vielmehr zum "Extrem-Surfing" im Netz?
(8) TILK · 03. August 2015
@5: Geht bei öffentlichen Kassen nicht, wenn die Politik das nicht erlaubt. @4@6: Und warum ist das schlecht? Es ist kein Geheimnis, dass man mit ein ganz klein bisschen Sport später Unmengen Geld sparen kann. Es ist also überhaupt nicht abwegig, dass ein Zuschuss für so ein Gerät ökonomisch sinnvoll ist.
(7) baffi · 03. August 2015
@5: Das Szenario halte ich (noch) für übertrieben.
(6) KerweManfred · 03. August 2015
Ich bin so froh das ich mit meinem Krankenkassenzusatzbeitrag helfen kann so etwas zu Finanzieren .
(5) k85186 · 03. August 2015
Was dahinter steckt, wird klar, wenn man über den Tellerrand schaut. Demnächst übermitteln die Uhren dann automatisch die Daten an die Krankenkasse und wenn jemand nicht genug macht (Sport, gesunder Lebenswandel etc.), dann gibt es "Strafen".
(4) baffi · 03. August 2015
Jetzt fließen also unsere Beiträge schon an Apple. Hatten wir nicht zu wenig Geld für Pflege und Co.?
(3) flowII · 03. August 2015
@2 kuck dir doch das display an. sieht das fuer dich gesund aus?!? :)
(2) skloss · 03. August 2015
ist die Uhr wasserdicht oder was soll das Bild?
(1) k408300 · 03. August 2015
Dinge die die Welt nicht braucht
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News