Berlin (dpa) - Mit Äußerungen über Hüft- und Knie-OPs hat Gesundheitsminister Bahr Proteste von SPD bis Senioren-Union ausgelöst. Doch Experten sorgen sich vielmehr wegen der immer häufigeren Rücken-Operationen. Die zuletzt ins Gerede geratene Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenke ...

Kommentare

(4) Hebalo10 · 04. Mai 2012
@3, es geht vielen aber wie mir (Spinalkanalstenose), Arthrose in allen großen Gelenken - da ist Sport überhaupt nicht mehr drin. Ich bin nur durch Morphine in der Lage 50 m am Stück zu gehen. Das, was ich esse, trägt die Maus auf dem Schwanz weg, trotzdem wiege ich bis zeitweise 120 Kg. Mit 45 war ich zu jung für ein Kniegelenk, jetzt, mit 60 brauche ich es nicht. Arzt: ich kann mich eh kaum bewegen, da ist ein Knie nicht nötig! Rücken-OP kommt bei mir nicht in Frage, lehne ich ab.
(3) k126635 · 04. Mai 2012
Als Mitarbeiter in der Orthopädie muss ich aber sagen, dass viele Patienten, die eine Prothese bekommen sehr übergewichtig sind. Wenn man Ihnen dann eine konservative Therapie mit Sport und Diät vorschlägt wird das meistens abgelehnt, weil es einfach anstrengender ist. Die Indikation zur OP ist übrigens gegeben, wenn der Patient über Einschränkungen in der Lebensqualität klagt. Es ist ja auch nicht so, dass wir gegen den Willen der Patienten handeln. Wer operiert wird, hat vorher eingewilligt...
(2) the_nemo_finder · 04. Mai 2012
Ich finde es ja gut, dass die medizin. Notwendigkeit nicht gesetzlich auf ein gerade mal das lebenfähiges Minumum gesenkt wird (wie etwa HatzIV). Aber leider gibt es doch solide Fakten, dass viele Krankenhäuser unnötig Hüft-OPs verordnen, die einzig dem Umsatz des Krankenhauses als dem Patienten nützen - passiert auch nicht selten, dass viele ältere Menschen am Ende deshalb (sinnlos) sterben! Und genau dem gilt es einen Riegel vorzuschieben!
(1) slowhand · 04. Mai 2012
Bisher war immer etwas wahres an solchen Gerüchten dran. Wenn über irgendetwas laut nachgedacht wurde dann kam es auch, egal wie viele Dementis oder Gegenreden dazu abgegeben wurden. >> hat CDU-Fraktionschef Volker Kauder klargestellt, dass es keine Einschränkung notwendiger Maßnahmen geben soll. << Hier fragt sich dann wie "notwendig" definiert wird. Auf jeden Fall ist es eine riesen Sauerei gegenüber den Versicherten die für ihre Beiträge kaum noch Leistungen erhalten. Wo bleibt das Geld?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News