Berlin (dpa) - Die Situation ist mehr als ungemütlich. Von allen Seiten muss sich Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) harsche Kritik anhören. Hat die Bundeswehr vorschnell gehandelt, als sie den Befehl zur Bombardierung der von den Taliban gekaperten Tankwagen gab? Hat man den Tod von ...

Kommentare

(7) k293295 · 06. September 2009
Als die Deutschen kamen, wurden sie von den Afghanen freudig begrüßt, weil das Vertrauen in die "Friedensarmee" Bundeswehr groß war. Dieses Vertrauen ist leichtfertig und durch Dilletantismus übelster Sorte verspielt worden. Von ALLEN Beteiligten der Operation "Enduring Freedom" wurde die Lage in Afghanistan völlig falsch eingeschätzt. Die Mehrheit der Afghanen (vor allem die AfghanINNEN) wollen nicht die Taliban, sie wollen aber auch keine BESATZER im Land.
(6) BOOTBOSS · 06. September 2009
Raus aus Afghanistan und alle Kriegsbefürworter abwählen. Das hat mit rososaroter Brille gar nichts zu tun. Was dort bisher mir fadenscheinigen Begründungen geschieht ist vielleicht mehr dazu angetan, den Terrorismus zu provozieren ans ihn zu bekämpfen.
(5) Flutschy60 · 06. September 2009
so sieht es aus @Mr-Sandman die sollten alle mal ihre rosarote brille absetzen.Es ist krieg, und kein Maskenball.
(4) Mr-Sandman · 06. September 2009
Warum macht die EU da jetzt gezeter? Wir sind ja nicht zum Zeitvertreib da unten und weder die noch wir schießen mit Watte. Das sowas passieren muss ist doch schon ab dem Moment klar, in dem man zum Einsatz aufbricht. Was hätte man anders machen sollen? Die Taliban versteckt sich absichtlich hinter Zivilisten, das ist nichts neues. Und so viel Benzin in Händen von Terroristen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Deutschland sollte sich endlich entscheiden was wir da unten überhaupt machen.
(3) krish · 06. September 2009
Nun ja, wenn man keine Rücksicht auf Zivilisten nimmt, kann man mit Rückhalt in der Bevölkerung nicht unbedingt rechnen. Erst hat sich der Westen seine "Partisanenarmee gegen die Ungläubigen" aufgebaut, jetzt werden wir die "Geister, die wir riefen" nicht mehr los und führen Krieg gegen sie. Das alles auf dem Rücken der afgahnischen Zivilbevölkerung, die uns auch noch dankbar dafür sein soll. Ist schon ein bißchen viel verlangt.
(2) labbi · 06. September 2009
@SeelenQuell: Wenn die normalen Einheimischen wirklich das wollen dann hätte die Taliban keine Chance mehr. Also Deine Frage ist wirklich berechtigt. Ich antworte mal aus meiner Sicht der Dinge. Nein die wollen uns alle nicht in ihrem Land
(1) Die_Mama · 06. September 2009
Ich finde das Ganze lächerlich. Deutsche Soldaten sind ja nich zum Spaß da unten, sondern weil es vor Jahren so beschlossen worden ist. Das es in einem Krieg Opfer gibt liegt in der Natur der Sache. Natürlich ist es bedauerlich, wenn es Zivilisten trifft. Anderseits kann man ja schlecht vor jedem Kampf eine Personenkontrolle durchführen. Das Problem ist der nichtexistierende Rückhalt der Einheimischen und da muss schon die Frage erlaubt sein: Wofür das Alles? Wollen die überhaupt befreit werden?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News