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Analyse: Charlene verzaubert mit schlichtem Glamour

Vater Michael Kenneth Wittstock geleitet seine Tochter Charlene vor den Altar.Großansicht

Monaco (dpa) - Der Name des Designers war bekannt - aber mehr auch nicht: Charlene, die neue Fürstin von Monaco, ist in einer Robe von Giorgio Armani vor den Traualtar getreten. Was genau sich der Mailänder Stardesigner für die 33-Jährige ausgedacht hatte, blieb bis Samstag, kurz vor 17 Uhr, geheim.

Dann betrat die neue First Lady der Monegassen am Arm ihres Vaters in einem ebenso schlichten wie glamourösen Kleid mit langer Schleppe die Szenerie. Unverwechselbar Armani - so lässt sich der Stil des Haute-Couture-Werks kurz zusammenfassen.

Edel, elegant, zeitlos: Mit dieser Philosophie baute sich der heute 76-jährige Modeschöpfer sein Imperium auf. Und so schickte er nun auch Charlene Grimaldi, wie sie jetzt heißt, in ihr neues Leben.

Das Gesicht von einem zarten Schleier bedeckt, hinter sich eine meterlange Schleppe ziehend, schritt sie über den roten Teppich in den Innenhof des fürstlichen Palastes. Der Schnitt des Kleides legte ihre Schulterpartie frei. Nicht ohne Grund: Giorgio Armani schwärmte unlängst von der «schönen Struktur der Schultern» der ehemaligen südafrikanischen Olympiaschwimmerin.

Der Glamour seines Entwurfs aus der Linie «Privé» offenbarte sich erst auf den zweiten Blick: Zehntausende Kristalle und Perlen - Ton in Ton - seien auf der weißen Seiden-Duchesse verarbeitet worden, hieß es im französischen Fernsehen. Etwa 2500 Stunden Arbeit seien letztlich nötig gewesen, hieß es. Ganz in Weiß, in einer Garde-Uniform, so trat auch Fürst Albert II. vor den Traualtar.

Zum unverzichtbaren Accessoire für die Gäste der Zeremonie wurde indes ein echter oder improvisierter Fächer, der wenigstens etwas Kühlung gegen die hohen Temperaturen in dem Mittelmeerland versprach. Besonders von den Männern wurde viel Haltung verlangt. Uniform, ein Cutaway - also eine Kombination aus Cut, Hose, Weste, Hemd und Plastron - zumindest aber ein dunkler Anzug waren vorgeschrieben.

Der Musiker Jean Michel Jarre interpretierte diese Regeln äußerst lässig. Er ließ die Krawatte weg und öffnete die oberen Knöpfe seines Hemdes. Der Franzose hatte die Monegassen am Vorabend mit einem Konzert begeistert, was ihm wohl eine gewisse «Narrenfreiheit» einbrachte.

Bei den Damen war ein Hut erwünscht - und es wurde ein Festival der Kopfbedeckungen. Es gab wagenradgroße Krempen, wie etwa bei Alberts Schwester Caroline, die praktischerweise gleichzeitig als Sonnenschutz dienen konnten. Man sah aber auch viele artifizielle Konstruktionen, nicht wenige aus dem Atelier des Briten Philip Treacy. Auf den Kopfschmuck verzichtet hatte jedoch Prinzessin Stéphanie, Alberts jüngere Schwester mit dem Ruf der Rebellin.

Auch bei den Kleidern und Kostümen herrschte eine Vielfalt, die von üppigen floralen Drucken bis hin zu dezenter Eleganz reichte. Eva Cavalli, die Ehefrau des italienischen Designers Roberto Cavalli, hatte sich für einen Hosenanzug entschieden und setzte damit eine ganz eigene Note.

Ähnlich wie Pippa Middleton bei der royalen Hochzeit von William und Kate Ende April in London war der Caroline-Tochter Charlotte Casiraghi im Vorfeld die Rolle des heimlichen Stars zugedacht worden. Allerdings gingen die Meinungen, wie gut sie diese letztlich ausfüllen konnte, weit auseinander.

Bereits am Freitag fand in Monaco die standesamtliche Trauung statt. Zu ihr war Charlene Wittstock in einem zart türkisfarbenen Ensemble erschienen. Nachdem zunächst Modelabels wie Akris und Chanel als Herkunft kursierten, erklärte schließlich der Palast in Monaco: Es sei ein Eigenentwurf der Neu-Fürstin gewesen.

Und prompt ließ sich daran lernen, dass der Weg zur Stil-Ikone steinig sein kann. In deutschen Internetforen fand ihre Kreation nicht nur Zustimmung, es kursierten auch Wertungen wie «altbacken» und «geschmacklos».

Dennoch liegt Charlene die Mode wohl sehr am Herzen. Sie wolle gern Designer in das Fürstentum locken und in dem mondänen Ministaat eine kreative Szene aufbauen, hieß es. Damit würde sie auch ein wenig in die Fußstapfen ihrer «Vorgängerin» als Fürstin, Gracia Patricia, treten. Die Mutter von Albert II., der frühere Hollywood-Star Grace Kelly, holte einst eine andere glamouröse Szene nach Monaco: die Filmwelt.

Monarchie / Leute / Mode / Monaco
02.07.2011 · 21:52 Uhr
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